Jig/Vorrichtung zum ausfräsen einer Keilform

einheureka

ww-fichte
Moin zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein. Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Aufgabe effizient und wiederholgenau lösen kann.
Ich muss aus einem Holzbalken (KVH) einen Keil ausfräsen, aussägen, ausstemmen - was auch immer. Die Aussparung wird später das Auflager für den Sparren. Ich muss also wiederholgenau den Dachneigungswinkel ausfräsen. Eine Option wäre natürlich über die komplette Länge einen Keil abzusägen aber habt ihr evtl eine andere Lösungvariante im Kopf?
Ich weiß, dass man das Auflager eines Sparrens normalerweise mit einer Kerve realisiert. Das ist im gegebenen Fall aber leider nicht so einfach umsetzbar.

Vielen Dank und beste Grüße

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-06-23 at 00.38.07.jpeg
    WhatsApp Image 2026-06-23 at 00.38.07.jpeg
    22 KB · Aufrufe: 40

Time_to_wonder

ww-robinie
Das ist die Pfette?

Ich würde an der Pfette nix machen, sondern tatsächlich versuchen, Kerven hinzubekommen.

Ich denke dabei an die Statik. Die Kerven leiten die Kräfte gezielt in die Pfette, das Ganze erhält einen Formschluss.

Sägst Du in der Pfette die Keile aus, hält das Ganze nur duch Schrauben oder was auch immer. Ohne Schrauben rutschen Dir die Sparren nach unten weg. Bei Kerven ist das so nicht möglich.

Wenn Du es dennoch machen willst: Sauber anzeichnen, von Hand die Wangen sägen sowie mehrere Schnitte in der Aussparung setzen. Ausstemmen und mit der Raspel schlichten, das wäre mein Weg.

TomfromMuc

ww-robinie
Ich weiß, dass man das Auflager eines Sparrens normalerweise mit einer Kerve realisiert. Das ist im gegebenen Fall aber leider nicht so einfach umsetzbar.
Wenn es denn tatsächlich gar nicht geht und die Ausschnitte an der Pfette sein müssen, würde ich mir eine Schablone mit keilförmigem Unterbau anfertigen und das mit der Oberfräse machen. Einfacher wäre es, wenn Du an den Sparren eine durchgehende Keilbohle anschraubst und dann die Pfette drunter setzt.
Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom

IngoS

ww-robinie
Hallo,

was du da machen willst ist sicher nicht fachgerecht.
Ich kenne ähnliche Verhältnisse, da wird der Sparren unten entsprechend ausgesägt, Geißfuß halt. Also genau umgekehrt.

Gruß Ingo

willyy

ww-robinie
Ich weiß, dass man das Auflager eines Sparrens normalerweise mit einer Kerve realisiert. Das ist im gegebenen Fall aber leider nicht so einfach umsetzbar
evtl. kannst Du die Gesamtsituation hier schildern oder grafisch darstellen, warum das nicht geht. Evtl. gibt es doch bessere Lösungen.
Wäre nicht das erste Mal

civil engineer

ww-robinie
aber habt ihr evtl eine andere Lösungvariante im Kopf?
Unter dem Sparren eine Knagge als Auflager, sofern die optischen Ansprüche nicht hoch sind.

Sind die Sparren schon da und die Pfette soll nachträglich eingebaut werden? Zur Lagesicherung dann Sparrenpfettenanker, wenn von oben nicht geschraubt / genagelt werden kann.

Anhänge

• Knagge.pdf
    19,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten