Jemand mit 40er Hobel im Raum Braunschweig?

hainwerker

ww-kirsche
Hallo,
ich muss für meine neue Schreibtischplatte zwei alte Sitzflächen einer Kirchenbank hobeln. Waren mal lackiert, das meiste ist schon ab. Leider habe ich nur nen 26er Hobel und würde die Platten wenn nicht unbedingt notwendig nicht mit der Hand zum Verleimen herrichten.
Vielleicht hat ja jemand in der Region eine größere Maschine (ab 40cm), die er für einen Obolus in die Kaffeekasse mal vorstellt :emoji_slight_smile:
Die Bohlen sind ziemlich gerade, ohne abrichten durch den dickenhobel wäre also auch möglich.

1000034099.jpg

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

wenn sich keiner meldet kannst du auch bei einem Tischler anfragen ob die das durch die Breitband oder den Hobel laufen lassen. Kirchenbank klingt jetzt nicht so wild. Nur wenn du die Bilder vorher zeigst wird jeder abwinken, da man nicht weiß was da so in der alten Oberfläche drin steckt.

hainwerker

ww-kirsche
Ja, das ist dann vielleicht die Alternative. Habe inzwischen die Farbe mit dem Handhobel runter, da ist nichts drin, so nimmt das eine Tischlerei vielleicht auch eher an.

An den Ästen habe ich leider recht viele Ausrisse. Kommen die bei einem guten Dickenhobel auch durch, sprich macht nur Breitband Sinn? Oder sollte das kein Problem sein?

1000034110.jpg

Knobelbecher1

ww-kastanie
Wenn du nur schleifen und nicht abrichten willst, würde ich eher nach einer Zylinderschleifmaschine Ausschau halten. Die dürfte gerade was Ausrisse angeht das schönere Erbenis liefern. Bin leider zu weit weg für Dich.

Schreinersein

ww-robinie
Kannst Du bitte kurz erläutern, was an einer Zylinderschleifmaschine besser ist (bzgl Außrissen?) als an einer Breitband? Oder meinst Du, besser als Dickenhobel?
Habe noch im Gegensatz zur Breitband nie mit einer Zylinderschleifmaschine gearbeitet, kann mit aber nicht vorstellen, daß die besser als eine Breitband ist

hainwerker

ww-kirsche
Frag mal bei Felder ob sie dir in BS nen Kunden mit einem Spirellihobel gibt...
Das wäre datenschutztechnisch ganz schön schwierig von denen, aber die Idee finde ich gut! Noch besser wäre natürlich, wenn sie mir einfach den spirellihobel geben....

Ich werde morgen mal sondieren, was es in der Nähe für Betriebe gibt und mich bei denen melden :emoji_slight_smile:

Knobelbecher1

ww-kastanie
Kannst Du bitte kurz erläutern, was an einer Zylinderschleifmaschine besser ist (bzgl Außrissen?) als an einer Breitband? Oder meinst Du, besser als Dickenhobel?
Habe noch im Gegensatz zur Breitband nie mit einer Zylinderschleifmaschine gearbeitet, kann mit aber nicht vorstellen, daß die besser als eine Breitband ist
Ich meinte besser als der Dickenhobel, Breitband ist besser als die Zylinder, aber ich dachte eher an den Verbreitungsgrad. Eine Zylinderschleifmaschine dürfte, aufgrund der geringeren Kosten, auch eher in privaten Werkstätten verbreitet sein, als eine Breitband, somit auch leichter an eine heranzukommen.

Oben Unten