Japanische Tool-Box - war mal in Holzwerken

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Liebe Freunde der edlen Hölzer,
hat jemand zufällig den Bericht von Holzwerken über Japanische Tool-Boxen - Schreinerkisten?
Freue mich auf Antwort.
Vielen Dank schon im Voraus! Washoe
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
wenn das ehemals ein Bericht war der verkauft wurde, dann wird den jetzt keiner für umsonst verlinken/bereitstellen dürfen....
Ich denke, das Recht auf Privatkopie hat man uns noch nicht aus dem Urheberrecht gestrichen... Wenn mir der TE seine Mailadresse schickt, kriegt er den einzelnen Beitrag.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Dann lese das Gesetz (Aktualisiert in 2007)mal richtig. Das was Du hier vor hast, ist illegal.
Kann da bitte Jemand die genaue Stelle im Gesetz nennen.
Weil das haben wir doch recht häufig hier im Forum, zB, dass Jemand um eine Kopie einer Betriebsanleitung via E-Mail bittet.

Diese Japanische Werkzeugkiste gefällt mir gut, weil sie einfach zusammengenagelt ist:
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mein Einwand #2 kam, weil ich mich wunderte, dass keine Antwort nach 3h eintrudelte..
Dachte es liegt eben genau daran.
War aber nur eine Vermutung.

In dem Fall ist es ja nicht so tragisch bei der Fülle an Bauanleitungen...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...wow, vor so viel examinierten Juristen muss ich ja wohl die Waffen strecken, pardon, den Scanner ausschalten...aeh

Es gibt auch nach dem zweiten Korb von 2007 zum UrhG in Deutschland weiterhin das Recht der Privatkopie, solange die Kopie aus einer legalen Quelle stammt. Insofern darf ich das von mir gekaufte Heft natürlich aus dem Regal nehmen, auf den Scanner legen und die vier Seiten scannen. Und natürlich dürfte ich die auch im privaten Kreis weitergeben. Ob eine Forenbekanntschaft noch zum privaten Umfeld im genannten Sinne zählen würde, würden hierzulande glücklicherweise tatsächliche Juristen entscheiden.
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Sag mal ist es so schwer für das geistige Eigentum von anderen Leuten auch zu bezahlen?
Ist dir klar, dass von dem Verkauf davon Menschen leben?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Interessant dazu ist ev. der Wiki Artikel zu Privatkopien.
https://de.wikipedia.org/wiki/PrivatkopieNachdem ich den gelesen habe, teile ich dzt die Ansicht von @fahe.
(legale Quelle, Weitergabe im engeren Kreis, auszugsweise)

Das ganze Heft kann man sich ja trotzdem kaufen. (Geht auch zum Download, den Link hat ja @Mister G in Beitrag 3 angegeben)

Generell tät ich jedenfalls am vorsichtigsten sein beim *öffentlichen Verbreiten* (zum Download bereitstellen).
Auch bei alten Geräten zB Kitty und Co könnten ja die aktuellen Rechteinhaber ev. plötzlich was dagegen haben (auch wenn digitale Geräte-Anleitungen ja üblicherweise gratis abgegeben werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
(legale Quelle, Weitergabe im engeren Kreis, auszugsweise)

Genau engerer Kreis. Dazu zählen Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen, Verwandschaft. Aber sicherlich nicht jemand aus dem Internet, von dem Fahe wahrscheinlich nicht mal den Vornamen weiß oder sich per PN ausgetauscht hat. Weil wenn dem so wäre, wären ja auch die ganzen Tauschbörsen legal, "Wo ist das Problem? Ich geb ja nur eine Privatkopie an eine Forumsbekanntschaft weiter."
Kann jeder machen wie er möchte, nur dann sollte er auch dazu stehen, dass es rechtlich eher dünn ist. Zudem die Holzwerken ist ja ein eher kleiner Verein und dann noch die einzige im deutschspachigen Raum. Sollte man die nun eher unterstützen oder um Einnahmen bescheissen?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich frage mich eher für was die Bauanleitung überhaupt nötig ist.

Wenn man davon ein paar Bilder gesehen hat ist es doch kein Problem die Konstruktion nachzuvollziehen und, nach eigenen Vorstellungen, umzusetzen.
Würde mir nie einfallen eine Bauanleitung für sowas zu kaufen. Nicht weil ich dem Ersteller das Geld nicht gönnen sondern weil das schlicht überflüssig ist. Hier geht es doch nicht um Raketentechnik.
 
Oben Unten