Jammern....

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.400
Ort
heidelberg
Moin

Mein Nachbar war Bauunternehmer, 12 Angestellte, 3 Azubis, großer Fuhrpark.
Nach der Wende hat er hier alle Aufträge abgelehnt und ein paar Jahre im Osten das "große Geld" gemacht.
Als der Boom vorbei war, wollte hier niemand mit ihm bauen, 12 Leute arbeitslos, Haus weg, Fuhrpark weg und er macht jetzt mit 50 Einblasdämmung als kleiner Angestellter...

Dann hat er aber auch die Kohle mit vollen Händen ausgegeben .
Und wahrscheinlich noch in Pokerrunden mitgemacht , bei denen es um viel Geld geht .
Und Mädels und Drogen waren wahrscheinlich auch noch mit im Boot .

Wir haben bei uns einen Handwerkertreff , das sitzen einige Jungs drin , die wie wir seit fast 30 Jahren sebstständig sind .
3 - 5 Leute , Arbeit bei der Uni , dem Klinikum und bei betuchten Privatkunden .
Leben gut , hauen aber nicht über die Stränge .

Keiner von denen wird mit 60 reich sein , aber JEDER von denen wird mit 60 ausgesorgt haben .
Und sich geldlich ums Alter keinerlei Sorgen machen müssen .

Gruß
 

Gelöscht stwe

Gäste
Auch handgehobelte Späne sollte man nicht einsaugen, die wickeln sich schön ums Lüfterrad :emoji_grin:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Ja ich hatte schon den Kobold in der Hand und wollte das raus machen. Die Anlage ist aber paar Tage alt, das sticht sich mit der Garantie
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Auch handgehobelte Späne sollte man nicht einsaugen, die wickeln sich schön ums Lüfterrad :emoji_grin:
Da hatte ich mit meiner bisher nie Probleme, auch nicht mit langen Drechselspänen.

Die Anlage ist aber paar Tage alt, das sticht sich mit der Garantie
Och da bin ich schmerzfrei. An meiner (neu gekauften) FKS habe ich bereits am 2. Tag die Flex angesetzt um den Sägeblattwechsel zu vereinfachen.
Falls Garantiemäßig was wäre dann sicher nicht an/wegen meiner Modifikation. Der Händler kennt die Maschine nicht aus dem FF.
Ok, wenn an der Absaugung der Motor abraucht weil durch fehlendes Gitter blockiert sieht es mit Gewährleistung halt mau aus.
Alternativ könnte man auch eine ( kleine ? ) Reinluftabsaugung kaufen .
So wie die Höcker R 140 .
Wenn Du eine gute und bezahlbare findest die nicht grade am anderen Ende der Republik steht gib bescheid:emoji_wink:

Gruß SAW
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich betreibe unter anderem eine 200er Reinluftabsaugung. Die steht an der Kapp- und Längsschnittsäge. Bei uns heißt das sie bekommt viel "Spreissel und Klötzchen" ab.
Die Luft wird in der Absaugung einmal um die Ecke gelenkt, genau im Bereich der Brandschutz Klappe. Das führte regelmäßig zu Verstopfungen, bestimmt einmal die Woche. Man musste also Rohr ab und mit langem Arm diese Ecke wieder befreien......

Als Lösung habe ich ein Gitter ins Rohr vor der Anlage gesetzt und eine Wartungsöffning geschaffen, etwas Kantenschutz, ein anderes Rohr und 2 Spannschellen. Funktioniert gut, klar man muss jetzt 2 mal täglich da ran und reinigen. Schont aber die Maschine und die Nerven.
Spreissel fallen bei uns viel an, wir haben halt selten Waldkante, eher Balkenkante. Da schneidet man recht knapp an.

Die Anlage hat eine Volumenstromüberwchung, also Lampe an heißt Sieb voll.

Ich bin mir sicher das funktioniert auch mit Handhobelspänen.

Guckt mal, vielleicht hilft es ja jemandem.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20210505_100906.jpg
    IMG_20210505_100906.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20210505_100853.jpg
    IMG_20210505_100853.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 61

Gelöscht stwe

Gäste
Sieht gut aus. Wie verschließt du die Wartungsöffnung im Betrieb?
 

Mitglied 59145

Gäste
Das "andere Rohr" ist nur ca ein halbes Rohr. Durch die Schellen wird es an die "Dichtung" gedrückt. Ist erstaunlich dicht. Auf dem Bild ist die Wartungsöffnung halb verschlossen. Lieber etwas größer, ist erstaunlich was sich da so sammelt.

Gibt es auch in schön zu kaufen, aber das lag rum und war schnell gemcht. 'Unter Klotzabscheider findet man die "richtigen".

Gruss
Ben
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Da hatte ich mit meiner bisher nie Probleme, auch nicht mit langen Drechselspänen.


Och da bin ich schmerzfrei. An meiner (neu gekauften) FKS habe ich bereits am 2. Tag die Flex angesetzt um den Sägeblattwechsel zu vereinfachen.
Falls Garantiemäßig was wäre dann sicher nicht an/wegen meiner Modifikation. Der Händler kennt die Maschine nicht aus dem FF.
Ok, wenn an der Absaugung der Motor abraucht weil durch fehlendes Gitter blockiert sieht es mit Gewährleistung halt mau aus.

Wenn Du eine gute und bezahlbare findest die nicht grade am anderen Ende der Republik steht gib bescheid:emoji_wink:

Gruß SAW

Naja die Absaugung war nicht billig, ist ne 350' mit faltenfilter. Die nächsten zwei Jahre werd ich mich ärgern müssen
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wann und warum ist aus meinem Faden zu exorbitant gestiegenen Holzpreisen eigentlich einer über das langatmige Thema Absaugungen geworden?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Vielleicht hat jemand vor einem halben Jahr sein Geld in dachlatten angelegt und ist jetzt so reich, dass er den Staub von seinem Geld absaugen muss?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
Vielleicht hat jemand vor einem halben Jahr sein Geld in dachlatten angelegt und ist jetzt so reich, dass er den Staub von seinem Geld absaugen muss?

Ich glaube eher, es geht um den Staub, der entsteht, wenn aus keilgezinkten Zahnstochern Leimbinder gemacht werden. Bei den aktuellen Preisen bald lohnend. Gestern gab‘s noch Zahnstocher beim Rewe, ohne Preissteigerung.

Oder Holzstaub ist der neue Goldstaub: Dann darf natürlich kein Krümelchen mehr danebengehen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.758
Ort
Oldenburg
Zu den Holzpreisen.

eine Sache macht mich stutzig. Es heißt die Ware hier ist knapp und teuer da so viel von den USA und China aufgekauft wird. Die Sägewerke werden das doch nur liefern wenn es im Export noch mehr Geld gibt wie hier.

Wie kann sich der Konsument in den Ländern das ist überhaupt noch leisten?

Da kommen ja noch Transport und ggf Zoll dazu. Bauen ist da also noch teurer als hier und unterliegt der gleichen Preissteigerungen.

Das kann nicht lange gut gehen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Wie kann sich der Konsument in den Ländern das ist überhaupt noch leisten?
Es wird ja in erster Linie Rundholz exportiert und das ist hierzulande ja auch spotbillig.
Für den Festmeter Fichte bekommen Waldbesitzer derzeit in Mitteldeutschland gerade einmal 25 Euro.
Quelle: https://www.agrarheute.com/markt/ma...eigen-kraeftig-waldbesitzer-gehen-leer-575387
Ein Festmeter sind etwa 0,7 m3 und für einen m3 eingeschnittenes Bauholz bezahlte man um die 450 Eu , das Geld verdient man also am Transport, Einschnitt und Handel.
Einschneiden können die Chinesen selber und viel billiger als hier.
LG
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also wenn ich das richtig verstanden habe, landet derzeit ein sehr großer Teil vom Bauholz im Export. Also KVH, BSH und allein Schnittholz und weniger das Stammholz.
Sonst wäre es unlogisch, dass die Waldbauern kein Geld bekommen und trotzdem das Bauholz explodiert. Sonst wäre ja der Preis allgemein für Holz hoch, also auch im Wald..

Gruß Daniel
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Sonst wäre es unlogisch, dass die Waldbauern kein Geld bekommen und trotzdem das Bauholz explodiert.
Nun ja .....
Also wenn ich das richtig verstanden habe, landet derzeit ein sehr großer Teil vom Bauholz im Export. Also KVH, BSH und allein Schnittholz
Das wird wohl in erster Linie nach Nordamerika gehen.
und weniger das Stammholz.
Das geht nach China ( Bruch / Käfer und normales Stammholz ) und nach Angaben meines Holzhändlers auch nach Indien, Pakistan etc.
LG
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Der Beitrag sagt doch, dass der Waldbauer nicht mehr bekommt.
Wenn die Sägewerke weiter günstig einkaufen, die Kapazität wie bisher haben, warum sollte dann das Bauholz teuer werden.
Ich hab noch nicht davon gehört, dass den Sägewerken - großen Holzberarbeitern - die Rohware ausgeht.

Aber was weiß ich - ist halt Scheiße!

Gruß Daniel
 
Oben Unten