Jammern....

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.061
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

da zockt jemand wg. der europäischen Holzpreisentwicklung ab,
die Importpreise haben sich die letzten Jahre kaum verändert,
der Kurs $-€ auch nicht.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Als Kaufmann sage ich Dir, daß die Preise danach auch wieder zusammenkrachen werden.
Allerdings nur wertmäßig, nicht nominell.
Die Frage ist dann nur noch, wer hier dann noch Geld hat. Wir leben ja seit über 12 Monaten von der Substanz.
In entsprechenden Foren wurde diese Entwicklung schon vor zwei Jahren wegen Corona angekündigt.
Kann jeder sehen, wo die Reise hingeht.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Als Kaufmann sage ich Dir, daß die Preise danach auch wieder zusammenkrachen werden.
Allerdings nur wertmäßig, nicht nominell.
Die Frage ist dann nur noch, wer hier dann noch Geld hat. Wir leben ja seit über 12 Monaten von der Substanz.
In entsprechenden Foren wurde diese Entwicklung schon vor zwei Jahren wegen Corona angekündigt.
Kann jeder sehen, wo die Reise hingeht.

Was für Foren sind das?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.065
Ort
Ebstorf
Hallo,

Dachlatten kosten zur Zeit etwa das Dreifache, wie vor einigen Monaten.

Gruß Ingo
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Da wird nicht abgezockt, die Preise für fast jegliche Holzart, die frisch beschafft werden muss, sind alle deutlich am steigen. 30 % ist da normal.
Glück, wer noch einen Händler findet, der die Preise für seine alte Lagerware nicht auch schnell hochsetzt.
Was für Foren sind das?
Sicher die, wo man nen Aluhut aufhat und als Besucher einen Strahlenschutz braucht, weil die Schreiber alle so verstrahlt sind.
Da wird ja auch regelmäßig der Weltuntergang zum 27.05 oder sonstwann schon Jahre vorher vorausgesagt.
 

BBR2009

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
von hinter der Hecke
Ja, das kommt hin in dem Bericht. Bastle ja öfter Mal was und sehe die Preisentwicklung der letzten 6 Monate. Der Quadratmeter mpx 21 mm, für den ich gestern 41ungerade zahlen müsste, kostete im Oktober noch 32,90.... Kaum kannst mal 50 Euro zur Seite tun, da nehmen sie dir 100 wieder weg. Irgendwelche dummen hohe Nachfrage aus dem Ausland- Ausreden finden die immer...
 

Gantenbein

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2020
Beiträge
44
Ort
Remscheid
Das ist Jammern auf hohem Niveau :emoji_slight_smile:

- Vertitas Bestoßhobel : 6 Monate Lieferzeit
- Domino Fräse : 3 Monate Lieferzeit
- Woodpeckers Story Stick aktuell 9 Monate Lieferzeit
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Bei uns gibt’s aktuell fast ausschließlich Tagespreise. Ein Bekannter Zimmerer is schon froh, wenn er zum Baubeginn überhaupt das notwendige Material bekommt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Die Frage ist dann nur noch, wer hier dann noch Geld hat. Wir leben ja seit über 12 Monaten von der Substanz.

Es wird noch mehr als genug Leute geben , die dann noch Geld haben .
So wie es jetzt auch noch genug Leute gibt , die Geld haben .
Und die es auch ausgeben .

Nur wird das Geld eben für andere Dinge ausgegeben als früher .
Kein Urlaub , keine Konzerte , keine Kneipenbesuche .

Dafür mehr Möbel , mehr Klamotten , mehr Elektronik .
Oder auch das Haus bißchen saniert .

Nach der Corona-Krise wird mit Sicherheit untersucht werden , wer wirtschaftlich die großen Gewinner der Corona-Krise sind .
Und wer die Verlierer ?
Ich bin schon sehr gespannt , was da rauskommen wird ?

Gruß
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Inzwischen wird nicht nur das Holz knapp und teuer.
Ganz simple KG-Rohre sind schwer zu bekommen und haben Preisteigerungen zwischen 30-100%
Ob das bei Sand, Zement, Stein etc. auch bald kommt....?

Baufirmen, die vor einigen Monaten Festpreise mit Bauherren vereinbart hatten, können den Vetrag kaum noch kostendeckend erfüllen
 

Gelöscht stwe

Gäste
Die Knappheit bei KG-Rohren ist wohl auch zu großen Teilen auf den Wintersturm in Texas zurückzuführen:

Laut https://www.houstonchronicle.com/bu...eal-value-of-Texas-petrochemical-16073022.php:
About 57 percent of U.S. PVC production was offline during the winter storm, according to S&P Global Platts. The PVC shortage is driving up prices, that have already more than doubled since summer 2020, S&P Global Platts said.

About 10 to 15 percent of the annual petrochemical supply along the Gulf Coast was taken out this year as a result of the freeze, according to Bob Patel, CEO of Houston-based chemical manufacturer LyondellBasell, speaking at an industrials conference last month. It will be well into the fourth quarter before the industry sees the return of adequate inventory levels, Patel said.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Sand kann ich bestätigen. Hab kürzlich fur ne halbe Tonne normalen Sand 15€ gelöhnt. Musste direkt nochmal heim um Geld zu holen, da das bisher in solchen Mengen deutlich unter 10€ gekostet hat. In meiner Region reiht sich ein Kieswerk an das nächste. Rein optisch kann man eine Knappheit nirgends erkennen, ganz im Gegenteil. Die Flächen mit Kies und sandbergen wachsen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das ist Jammern auf hohem Niveau :emoji_slight_smile:

- Woodpeckers Story Stick aktuell 9 Monate Lieferzeit
Da musste ich erst mal googeln, um zu sehen, um welch bedeutendes Teil es sich handelt :emoji_grin: und andere rote Teile aus China benötigen nur 10 Tage
https://www.banggood.com/de/300-122...MI6qDR-vCv8AIViuN3Ch2eRwmGEAQYASABEgLey_D_BwE
Zum Glück habe ich bei all meinen Neukäufen der letzten Wochen keine Lieferschwierigkeiten für Festool- oder Makitageräte entdeckt.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe am Freitag für die Garderobe Eiche gekauft. 52mm unbesäumt. Qualität ist 1A. 2000€/m3 netto. Ich glaube, dass vor einem Jahr habe für für 1500€ gekauft.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Bei uns is nix offen zum Schwimmen und unseren 12 m Pool im Garten gibt es nicht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
unseren 12 m Pool im Garten gibt es nicht
Hab nur so nen kleinen Holzpool mit ca. Ø3,25m Pool (bin ich vor 2 Jahren billig, 250€, im Abverkauf des Baumarkts im Nachbarort drangelaufen) ohne den könnte Sie jetzt nicht schwimmen.
Bin grade etwas erschrocken, kostet mittlerweile ~800€ mehr wie der damalige "Originalpreis".
Sobald es etwas wärmer wird wird er wieder aus dem Winterschlaf geholt. Sie kann es schon kaum erwarten wieder zu planschen.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Ich glaube das Meiste hier hat mit Jammern nichts zu tun. Die Situation ist real und für mich schon irgendwie beängstigend, weil verstehen tue ich sie nicht.
Gruß Matthias
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hab grad beim Klöpfer reingeschaut... KVH fast alle Querschnitte über 830€/m³.
BSH 960€/m³. Glaub da muss ich nicht viel zu sagen. Jetzt kann da ein großer vielleicht noch 100€ runterpacken, wenn er denn Glück hat, aber das ist doch nicht mehr normal.
Wollt eigentlich bald bauen... Holzhaus...
Hab die Tage grob nachkalkuliert. Der Rohbau würde leicht 25.000€ teurer werden. Nur durch die Holzrohstoffe wie KVH, Dämmung und Platten. Und da reden wir von einem ganz ganz kleinen Haus.
Ich warte ,glaube ich, noch ein wenig bis sich die Lage entspannt. Ich muss nicht dringend bauen.

Gruß Daniel
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich würde es mir für dich wünschen, aber ich vermute preislich wird sich da nichts mehr nach unten korrigieren.
 

netsupervisor

Gäste
Wir betreuten ein sehr großes Sägewerk in Bayern, das ausschließlich KVH herstellt. Vor Jahren haben sie billigst Käfer-, Sturm- und Schadholz für einen Spotpreis in Rohware gekauft, Berge davon. Wir wollten als Prüfer schon die Ware abwerten, da bei Lagerinventur alles vollgestellt war. Dieses Jahr hat sich das Blatt gewendet, alle Lagerplätze leer, die Rohstämme verbraucht. Ein Jahrzehntegeschäft... und alles nur, weil China und USA Fahrt aufgenommen haben (das war schon vor 1 Jahr so) das Holz auf dem europ. Markt einzukaufen.

1:0 für die Globalisierung.
 
Oben Unten