Ivar Regalboden ersetzen

TobiBS

ww-robinie
Merkwürdig, kann ich auch noch nicht so ganz nachvollziehen, was da warum nicht passt.

Die Löcher in den Leitern sitzen doch noch alle am gleichen Platz und haben auch sonst gleiche Abmessungen, Ich hab gerade mal ein altes Brett in ein neues Regal gelegt, das passte augenscheinlich alles.
Also das Problem ist, dass die Ausklinkung bei den neuen Böden weiter rein geht und der Abstand zwischen den Außenpfosten bei den Leitern geringer ist. Warum das so ist und ob das so sein soll werde ich nächste Woche herausfinden.

TobiBS

ww-robinie
@WinfriedM ich habe nochmal gemessen und nachgedacht: Es kann sein, dass das Problem der Lagerort der alten Einlegeböden ist. Konkret lagen diese im Keller, wo es feuchter ist. Sind diese dort gequollen wäre es logisch, dass sie ein anderes Maß bekommen haben.

An alle: Wie lange muss ich bei einem 25cm breiten Brett warten, bis dieses ca. 5mm schmaler wird, wenn ich es bei Raumfeuchte des Zielraums lagere?

WinfriedM

ww-robinie
Wie lange muss ich bei einem 25cm breiten Brett warten, bis dieses ca. 5mm schmaler wird,
Das kommt sehr auf die jetzige Feuchte des Brettes an und auch auf die Zielfeuchte. Je mehr beides voneinander entfernt ist, um so größer der Schwundeffekt. Aber 5mm sind schon recht viel bei 25cm. Im Außenbereich hat man das schnell, aber ein Brett, was nur im Keller gelagert wurde wird und zuvor schonmal trocken war, wird keine 5mm breiter werden.

IngoS

ww-robinie
@WinfriedM

An alle: Wie lange muss ich bei einem 25cm breiten Brett warten, bis dieses ca. 5mm schmaler wird, wenn ich es bei Raumfeuchte des Zielraums lagere?
Hallo,

gar nicht. Du nimmst ein Stechbeitel in die Hand und stemmst das Überflüssige weg. Geht schneller, als hier nen Faden zu eröffnen und auf verschiedenste, sich wiedersprechende Ratschläge zu warten.

Gruß Ingo

Oben Unten