Ivar Regalboden ersetzen

isa3

ww-pappel
Registriert
19. November 2014
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe mir ein Ivar Regal gekauft und überlege nun, die Regalböden nochmals zurückzugeben, da sie auf der Seite Plastikleisten haben und ich mich damit nicht anfreunden kann.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich diese Regalböden selber erstellen kann. Bzw. ist dies überhaupt möglich, dass hier das Regal noch stabil ist?

Die Regalböden aus Plastik werden bei Metallstäbe eingeklemmt, wodurch das Regal relativ stabil ist. Ich weiß nicht, wie ich dieselbe Stabilität durch eigene Böden schaffen kann.

Hier sieht man den Regalboden: Doku: Ivar Regalboden kürzen *MIT BILD*

Danke!
Lg Isa
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich diese Regalböden selber erstellen kann. Bzw. ist dies überhaupt möglich, dass hier das Regal noch stabil ist?
Warum hast du dann nicht gleich das komplette Regal selbst angefertigt.
Ich verstehe nicht, was der Grund für die Änderung ist.
Das Regal soll gleich groß bleiben, dir gefällt nur das Plastik nicht?
 

isa3

ww-pappel
Registriert
19. November 2014
Beiträge
3
Der Grund warum ich mir das komplette Regal nicht selber mache ist schlicht und einfach, weil ich so etwas nicht kann :emoji_wink: Und ich hoffe darauf, dass Ikea irgendwann mal diese Plastikleisten wieder entfernt und ich so dieses Regal jederzeit erweitern kann.

Ich finde das Regal grundsätzlich sehr schön, nur die Plastikleisten sind hässlich. Nun hat mein Vater Holz lagernd und Regalböden sind normalerweise einfach selbst herzustellen, aber ich weiß nicht, ob dies beim Ivar möglich ist bzw. wie ich dies mit der Befestigung an den Stäben lösen soll.

Mein erster Gedanke war, den Boden einfach auf die Metallstäbe aufliegen zu lassen, aber dann hat das Regal überhaupt keine Stabilität mehr.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich finde das auch gruselig, was Ikea da seit einigen Jahren macht. Beschwere dich bei denen, wenn das genügend machen, denken die vielleicht mal um. Ich hoffe auch darauf, dass Ikea da irgendwann mal aufwacht.

Ich würde es so machen: Ein paar alte Regalbretter über Ebay besorgen. Pro Regal brauchst du 3 Stück:emoji_open_mouth:ben, unten, mittig. Die sorgen dafür, dass die beiden Träger nicht auseinanderfallen. Die eigentliche Stabilität bringt übrigens das Kreuz auf der Rückseite. Alle anderen Böden kannst du dann so bauen, dass die nur aufliegen. Also einfach eine Holzplatte, wo du die Ecken passend ausklinkst. Bei den 30cm tiefen Regalen hab ich es auch schon so gemacht, dass ich einfach quer auf beiden Seiten eine kürzere Leiste aufgeschraubt habe, die dann auf den Trägerstiften aufliegt. Bei 50cm sollte es keine durchgehende Leiste sein, weil über diese Länge Holz quer+längs nicht gut geht.

Allerdings: Passendes Holz für Eigenbau-Regalböden ist oft teurer, als fertige Regalböden von Ikea...
 

tooljunkie

ww-kiefer
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
45
Die Stabilität kommt nicht aus der Klemmung mittels Plastik. Die kommst aus dem Stützkreuz.

na ja, quer und diagonal bringen die regalbretter schon stabilität,
stell mal zwei seitenteile mit einem stützkreuz ohne böden auf ...

aber ich denke mit dem tip oben, böden mittig und oben/unten einzusetzen
und den rest mit einfach aufgelegten holzbrettern zu machen ist die
stabilität ausreichend
 

isa3

ww-pappel
Registriert
19. November 2014
Beiträge
3
Ich werde es jetzt so machen wie WinfriedM bzw. tooljunkie beschrieben haben und werde alle Bretter zurückgeben und mir noch ein Stützkreuz besorgen :emoji_wink:.

Mich würden die Verkaufszahlen vom Ivar-Regal interessieren, die sind durch die Plastikleisten sicher sehr zurückgegangen. Natürlich gibt es immer wieder Leute wie mich, die aus der Not heraus das Regal kaufen und ein Auge zudrücken, aber viele können das nicht sein.

Danke!
Lg Isa
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Mich würden die Verkaufszahlen vom Ivar-Regal interessieren, die sind durch die Plastikleisten sicher sehr zurückgegangen. Natürlich gibt es immer wieder Leute wie mich, die aus der Not heraus das Regal kaufen und ein Auge zudrücken, aber viele können das nicht sein.

Ich habe den Eindruck, man hat das Ivar Regal über die Jahre vom Wohnzimmer- zum Kellerregal degradiert. Früher gab es auch viel mehr verschiedene Teile wie Schreibtischplatten, Übergangsplatten 30/50cm Tiefe und Glasvitrinen. Aber ob sich das noch mal ändert? Früher hatte ich Ivar im Wohnzimmer, inzwischen baue ich die Möbel selber :emoji_wink:

Gruß
Michael
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
die sind durch die Plastikleisten sicher sehr zurückgegangen
kannste vergessen. Viele Normal-User merken das nicht. Ich hab die Dinger wie gesagt, jetzt immer gebraucht gekauft und die Leute wunderten sich, dass ich nach den Schienen gefragt habe. Aber, nach einem Riesen-Schnäppchen brauch ich nie wieder Teile :emoji_grin:
 

tooljunkie

ww-kiefer
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
45
zumal das ja nur leute merken können, die schon vor jahren (weiß nicht genau,
aber der wechsel muß irgendwas zwischen 8 und 2 jahre her sein :emoji_wink:
ivar gekauft haben und jetzt nachkaufen.
neukäufer kennen die "alten" böden doch gar nicht...
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hi alle,

ich habe mir die "neuen" Regale inkl. Böden mit Plastikschienen gekauft - als Lager- und einfache Büro-Ordnerregale passt das m. E. schon. Gegen ein Verziehen der Böden helfen diese Plastikschienen aber nichts - nach Einkauf der ersten Bretter und aneinander gestellt lagern haben sich ein paar der Bretter samt Schienen sauber verzogen. Nach "richtiger" Lagerung, so dass an alle Bretter vorn und hinten Luft hinkam, hat sich das aber schnell wieder gegeben (ohne Schaden für die Schienen).

Zur Popularität: Die Regale waren vor einigen Wochen im Angebot - da waren in meinen beiden IKEA's ratzfatz alle Bretter (die 80x50cm-Teile) ausverkauft...

Ich habe die Ständerprofile mit Abstandshölzern mit je zwei Schrauben an die Wand gedübelt - so konnte ich mir die nicht so schönen Stützkreuze sparen. Hält bombig! Zu den Eigenbauböden siehe dann oben.

Viele Grüße,
Matthias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hole mal einen alten Thread hoch: War gestern bei Ikea und hab Ivar-Regalböden gekauft. Ich habe gestaunt, diese unschönen Plastikleisten seitlich, die es mindestens 10 Jahre gab, haben sie wieder eingestellt. Jetzt hat das Ivarsystem wieder, wie früher auch, diese Metallschienen. Prima. Ich vermute, die Kundschaft ist heute nochmal sensibler, was Kunststoff angeht, vor allem an einem Regal, wo sonst alles aus Holz und ein wenig Metall ist.

1968 kam das Ivar-System auf den Markt, ist also schon 56 Jahre präsent. Das ist doch mal ein Produkt, was so lange Bestand hat.

Die Seitenteile wurden übrigens auch leicht verändert. Früher waren die komplett zusammengebaut, jetzt werden die unmontiert in Packpapier verpackt verkauft. Damit kann man sie viel besser im Auto verstauen und hat etwas mehr Aufbauspaß. Die Querleisten werden mit Holzdübeln verbunden, die man einschlägt. Erscheint mir sauber gelöst. Wer will, kann die auch noch einleimen.

Die Holzqualität der Böden hat etwas nachgelassen. Es wird mehr astiges Material verbaut und dann sind zahlreiche Astlochdübel auf der Oberfläche verstreut. Pro Brett sehe ich da 3-8 Stück je Seite. Aber wenn das hilft, dadurch mehr Holz nutzen zu können, bin ich dem gar nicht abgeneigt. Wäre ökologisch sinnvoll. Und vermutlich war das Holz früher besser, weil irgendwo in Russland Raubbau betrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Ich hole mal einen alten Thread hoch: War gestern bei Ikea und hab Ivar-Regalböden gekauft. Ich habe gestaunt, diese unschönen Plastikleisten seitlich, die es mindestens 10 Jahre gab, haben sie wieder eingestellt. Jetzt hat das Ivarsystem wieder, wie früher auch, diese Metallschienen. Prima. Ich vermute, die Kundschaft ist heute nochmal sensibler, was Kunststoff angeht, vor allem an einem Regal, wo sonst alles aus Holz und ein wenig Metall ist.
Ich möchte mal eine Lanze für die Kunststoffschienen brechen: Wenn man ein Regalbrett einkürzen will, kann man das mit den Kunststoffschienen deutlich einfacher machen. Passend ablängen, Nut fräsen, reinklopfen, fertig.
Die Seitenteile wurden übrigens auch leicht verändert. Früher waren die komplett zusammengebaut, jetzt werden die unmontiert in Packpapier verpackt verkauft. Damit kann man sie viel besser im Auto verstauen und hat etwas mehr Aufbauspaß. Die Querleisten werden mit Holzdübeln verbunden, die man einschlägt. Erscheint mir sauber gelöst. Wer will, kann die auch noch einleimen.
Interessant und folgt ja auch dem Gedanken alles so kompakt wie möglich transportierbar zu machen, auf dem LKW wie im PKW.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Gibt in Polen, Estland und Lettland, aber auch in Finnland noch europäische Urwälder. Und in Schweden erst...
 
Oben Unten