IV78 Holzfenster selbst herstellen (Felder Fräsersatz)

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Tolle Art zu antworten, Herr Holzwurm1952! Da kann man ja nur hoffen, dass Du keine Kinder zeugen durftest, denen Du deine Wertvorstellungen auch noch anerziehen konntest...

An den TO: Ich finde die Idee, die Fenster selber zu fertigen zwar nicht wirtschaftlich, aber: Wenn es Spaß macht, warum nicht mal probieren? Mehr als Lehrgeld zahlen kann man nicht! Also, viel Erfolg, lass Dich von solchen Dummschwätzern mit Ihren Märchen über 50.000- Euro- Türen nicht entmutigen!

Grüße, Christian
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Man kann ja auch die Kartons mit Materialien auf dem Speicher oder im Keller aufbewahren und sich nur immer das passende für ein oder 2 Fenster zusammenräumen.

hast du eine Ahnung, wieviel holz das ist, jedes fenster hat ja min. 4 rahmenhölzer und min. 4 flügelhölzer.
und wenn die Maschine einmal eingestellt ist, dann fräst man am besten schon alle hölzer mit der gleichen Einstellung, sonst wirt man ja nie fertig.

Auch kann man sich bei den ein oder anderen Arbeitsschritten Hilfe bei entsprechenden Betrieben suchen. Ggf das fräßen die Eckverbindungen machen lassen und sich beim Rest austoben.

da wird auch jeder fensterbaubetrieb hurra schreien, wenn ein hobby-schreiner, der noch nie ein fenster gemacht hat, für ein ganzes haus fenster mit schrägen anfertigen will und dann soll man in der laufenden Produktion nur einzelne Arbeitsschritte machen :eek:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

weil es dazu passt.
Ich hatte mir vor etlichen Jahren auch einen IV 56 Fräsersatz gebraucht gekauft und
habe damit und mit meiner Fünffach Kombi auch so einige Fenster hergestellt.
Als größtes ein etwa 1,8 x 2 5 m großes zweiflügliges Element mit Stichbogen,
klappbarem Oberlicht und Sprossen.
Das hat tatsächlich geklappt und ich habe dabei viel gelernt und viele Erfahrungen
gesammelt, aber grundsätzlich lohnt sich Fensterbau für einen Hobbytischler nicht.
Die Preise für Holz, Glas, Beschläge und die vielen anderen kleinen Posten entsprechen
etwa dem Preis fertiger Fenster.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Die Preise für Holz, Glas, Beschläge und die vielen anderen kleinen Posten entsprechen
etwa dem Preis fertiger Fenster.

Naja, wenn es nicht gerade die ganz billigen polnischen sind, da kommst Du da nicht hin. Für dieses Fenster müsste Ich ( gute Konditionen ) in etwa 150 Eu Material ( Kanteln, Glas, Regenschiene, Gummi, Dreh - Kipp Beschlag, Olive sowie Grund, Lack, Silikon, Schrauben, Leim, Verglasungsklötzchen und Vorlegeband )aufbringen https://www.ebay.de/itm/Holzfenster...130992?hash=item4b17fef0f0:g:DRAAAOSwblZZIs6-
Somit kann die Selbstherstellung bei 10 - 15 Stk., vorausgesetzt man kann es, hat die Zeit dazu und hat die technischen Voraussetzungen, schon Sinn machen.
LG
 
Oben Unten