Ist Weißleim lebensmittelecht?

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,
seit geraumer zeit such ich nach einem Weißleimder folgende Eigenschaften haben sollte:
-wasserfest
-alkoholresistent
-transparente Leimfuge
-lebensmittelechtheit ist erwünschenswert!
weiß von euch jemand einen Hersteller der einen Leim mit solch einer Eigenschaft hat .Bei Anfragen an bekannte Hersteller erhielt ich keine Antwort. Hat vieleicht jemand schon Erfahrungen gemacht?

mfg
elcoso
 

MotteX

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
34
Hy,

warum soll er denn unbedingt lebensmittelecht und alkoholbeständig sein ?
kannst du mal ein einsatzgebiet nennen ?

möchtest du likörflaschen aus weißleim herstellen ? *scherz*
 

MotteX

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
34
ja das D4 bedeutet das er nicht mehr durch wasser anößbar ist nach dem trocknen aber was ist mit den anderen punkten?
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
weiß ich nicht, mir erscheint schon die Kombination Weißleim/wasserunlöslich unlogisch, da PVAC durch Laugen verseift.

elcoso sollte mal den Anwendungszweck genauer bestimmen
 

MotteX

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
34
ich sage mal im regelfall darf es eigentlich überhaupt nicht zum dauerhaften kontakt zwischen wasser o.ä. und der leimfuge kommen. was ist mit einer lackierung? das würde wohl am meisten sinn machen wenn die anwendung dies nicht unterbindet. ein guter PUR Lack ist wie eine Kunststoffschicht und kann i.d.r. nihct mehr angelöst werden. (aussnahmen gibt es jedoch immer z.b. mit speziellem ätzenden lack entferner o.ä.)
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
hallo,
hab eure Meinungen gelesen. Möchte einen Behälter in Zylinderform bauen, unter anderem auch mit Alkohl befüllt werden kamm. Ein Art "Zierfass" um Alkohl in einer spätziellen Form anbieten zu können. Eine Bekannter ,der sich mit Alkohlerzeugung und dessen Veredlung auskennt, will ein Gefäß aus Holz soll aber kein Faß sein. Hab auch schon an das Zeug gedacht,das für Leimholzbinder verwendet wird ist halt nicht transparent! vieleicht habt ihr ietzt eine geauere Vorstellung um was es geht. Das mit der Likörpulle war garnich so verkehrt.
danke für eure bemühung
mfg
elcoso
 

MotteX

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
34
hy,

also ich denke mal das es doch auch irgendwie abgedichtet werden muss oder nicht?

hm an deiner stelle würde ich mich mal an einen Böttcher wenden. der hat ja sicherlich erfahrungen mit so etwas. ansonsten würde ich zu PU Klebstoffen raten.

Die gibt es auf jedenfall in Transparent, sind Wasserfest, und beständig. ob und wie das mit der lebensmittelechtheit gewährleistet werden kann, kann ich nicht sagen da gibt es sicher vorschriften. ob aus den klebstoffen im nachhnnein noch etwas ausgast oder verdunstet.

Main tip: versuche doch eine art hülle mit holz zz umbauen. evtl. eine flasche oder so etwas damit du den problemen aus den bweg gehen kannst.
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
hallo,
danke für die Tipps!
bei einem Böttcher hab ich es probiert, ab mir keine richtige Auskunft!
Der RAt eine PUR-Lackierung oder eine Flasche zu verwenden geht nicht, weil der Geschmack des Holzes auf den Alkohol einwirken soll. (denke wie bei einemWeinfaß) !
Werd wohl einen Eigenversuch mit PU-Leim starten.
In diesem Sinne: "Wenn´s nicht´s wird, warm gibt´s immer"
elcoso
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo elcoso,

Weisleim koennte funktionieren.

EPI-System ( Emulsion Polyvenylacetat und Isocyanat Haerter(15%))

Die Leimfugen sollten eh gut geschlossen sein, da spielt die Farbe des Klebers keine Rolle (PH Wert bei EPI normalerweise PH 7)

PUR geht auch.

Nur glaube ich, dass bei diesen Anforderungen die meisten Leime auf lange sicht versagen werden, deshalb auch mein Rat versuchs nochmal beim Boetcher..

Gruss

Robert
 

bandito

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
16
Hallo elcosco,

wie wäre es mit einem Epoxidharz, welches lebensmittelecht und für Trinkwasser zugelassen ist.

Breddermann Kunstharze - OnlineShop

Ist natürlich nicht ganz so einfach zu verarbeiten wie ein Weißleim, aber dieses Harz erfüllt alle deine Anforderungen.

Wichtig ist aber, die benötigte Harzmenge mit einer Briefwaage abzumessen, damit keine giftigen Überbleibsel im ausgehärteten Zustand austreten können.

Gruß bandito
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo elcoso,

wenn ich Fragen zu Leimen habe, rufe ich immer bei Kleiberit an und verlage denen ihr Labor. Da bekam ich immer eine fachkundige und fundierte Antwort.
Bei Pon...... brauchst Du nicht anrufen. Da kam bei mir nur bla....... rüber.
Aber bei Deinem Behältnis glaube ich, das nur ein Faß auf Dauer funktioniert,
wie auch schon Robert anklingen ließ. Der Schnaps besteht ja auch zum Teil aus Wasser und was Wasser mit trockenem verleimtem Holz treibt, brauche ich nicht zu beschreiben.
Und Schnaps mit Epoxy oder Pur Geschmack?

Gruß, Peter
 

bandito

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
16
Und Schnaps mit Epoxy oder Pur Geschmack?

Gruß, Peter


Wenn Epoxidharz absolut exakt gemischt ist (deswegen Briefwaage), dann ist das endgehärtete Resultat völlig geschmacksneutral und lebensmittelecht. Nur die Ausgangsstoffe sind gesundheitsschädlich und haben diesen üblen Geruch.

Im Trinkwasserbereich werden mit diesem speziellen Epoxi (frei von Hilfsstoffen) Betonbehälter versiegelt. Zur Freigabe für Trinkwasser wird hier jedoch eine Abstrichprobe von einer großen Fläche genommen, um festzustellen, ob noch ungehärtete Ausgangsbestandteile vorhanden sind.

MfG Bandito
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Warum leimen?

Hallo elcoso,

warum willst du leimen? Hier in Brasilien gibt es Leute (Drechsler und andere) die machen das ganze aus einen Stück. Da entfällt das leimen. Klar wenn du da noch einen festen Deckel haben willst denn wirst du dann leimen müssen. Und da empfehle ich auch PU. wenn der Deckel nur aufliegen kann dann würde ich eine passende Gummi dichtung suchen und eine art zugverschluß dran bauen.
Es ist vielleicht nicht das was du willst. Naja dann hab ich's als anregung geschrieben.

Grüße aus der ferne

Ralph
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
An Drechseln habe ich auch gedacht.
Welche Größe soll Dein Teil denn haben?
Aus Vollholz gedrechselte Teile sind ja nicht unbedingt dicht. Wenn sie unbedingt den Holztouch übertragen sollen, könntest Du ein solches Teil auch von außen beschichten.
Da denke ich außer an PU auch an Faßpech, wie es die Bierbrauer verwenden.

Gruß Fritz
 

Unregistriert

Gäste
Im Trinkwasserbereich werden mit diesem speziellen Epoxi (frei von Hilfsstoffen) Betonbehälter versiegelt. Zur Freigabe für Trinkwasser wird hier jedoch eine Abstrichprobe von einer großen Fläche genommen, um festzustellen, ob noch ungehärtete Ausgangsbestandteile vorhanden sind.

MfG Bandito[/QUOTE]

Also abdichten hin oder her,ich als Fliesenleger habe schon des öfteren Trinkwasserbehälter verfließt.
Wie mussten nur vollflächig in Mörtel verlegen,und vollflächig verfugen. Die Wasserbehälter
sind eh aus wasserdichtem Beton. Ist natürlich schon ein weilchen her,aber mit Epoxi
wurden zu meiner zeit nur Schwimmbäder verfugt.
 

MFK

Gäste
Wie wärs, nur so als irre Idee, das Rohmaterial sehr weit herunter zutrocknen, sämtliche Verbindungen als Gratverbindungen ausführen (auch die Breitenverbindungen) und dann das Quellen des Rohstoffs als "Dichtmittel" verwenden. Mit Holznägeln kannst Du dann den letzten Grat noch dauerhaft sichern.
 

zimara

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2011
Beiträge
6
Ort
österreich
holzklebstoff

hallo elcoso, hast du bezüglich des holzklebstoffes ( wasserfest , alkoholbeständig und lebensmittelecht) erfolg gehabt ?
mfg günther
 
Oben Unten