Ist so ein Pilz gefährlich?

marcelluswallace

ww-nussbaum
Registriert
5. November 2020
Beiträge
84
Ort
Bordeaux
Hi,
In dem Stück Holz, dass ich für mein Carving-Projekt verwendet habe, hatte sich ein Pilz (welcher?) installiert. Ist das gesundheitsgefährdend wenn man das unbehandelt lässt und weiß jemand um was für ein Holz es sich hierbei handelt?
IMG_20210523_145211.jpg IMG_20210523_145230.jpg IMG_20210523_145340.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
16.216
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich sehe keinen Pilz, das ist ein ganz normaler Braunkern bei Holz. völlig unbedenklich. Gibt einige Hölzer die zu Braunkernen neigen.
Esche ist da vermutlich der bekannteste Vertreter. Das würde ich aber hier eher nicht vermuten, das ist grobporiger.
tippe eher Ahorn, Pappel
Holz ist da leider als Naturprodukt sehr "erfinderisch" und zeigt sich sehr variabel. Deshalb lege ich mich da nicht fest.
 

marcelluswallace

ww-nussbaum
Registriert
5. November 2020
Beiträge
84
Ort
Bordeaux
Hallo

ich sehe keinen Pilz, das ist ein ganz normaler Braunkern bei Holz. völlig unbedenklich. Gibt einige Hölzer die zu Braunkernen neigen.
Esche ist da vermutlich der bekannteste Vertreter. Das würde ich aber hier eher nicht vermuten, das ist grobporiger.
tippe eher Ahorn, Pappel
Holz ist da leider als Naturprodukt sehr "erfinderisch" und zeigt sich sehr variabel. Deshalb lege ich mich da nicht fest.

Umso besser!

Ist das ein Champignon?

Anscheinend nicht. :emoji_slight_smile:
 

Boshu

Gäste
Der Pilz dürfte maximal ein verfärbender sein, wenn es denn einer ist, aber ich sehe da viele kleine Trockenrisse im Kopfholz... ist das so noch brauchbar?
 

treeworx

ww-nussbaum
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
89
Ort
72108 Rottenburg
Das war auf jeden Fall ein Pilz. Zu erkennen an den Demakationslinien an den Rändern der Verfärbung. Vermutlich kam er durch den innenliegenden Riss ins Holz, der Baum lagert dann an diesen stellen entlang der Linie Gerbsäure ein um eine Ausbreitung des Pilzes aufzuhalten. Schädlich ist das nicht.
 
Oben Unten