Ist "Plywood" = Sperrholz oder MPX?

aklein

ww-kastanie
Registriert
4. November 2011
Beiträge
38
Ort
Werbach
Hallo,

ich schaue mir immer wieder die Videos von amerikanischen woodworkern an.

Dort wird ja hauptsächlich mit "Plywood" gearbeitet.

Plywood übersetzt heißt Sperrholz.
Aber in den Videos sieht es mehr nach MPX aus.

Ist das jetzt das gleiche oder gibt es unterschiede?:confused:


Bin kein gelernter Holzer, komme aus dem Metallbereich.
Nicht dass mich jetzt jemand steinigt, weil man das im 1. Lehrjahr wissen sollte. :emoji_grin:

Danke an alle die helfen können/wollen.

MFG
Andreas
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Multiplex ist auch Sperrholz. Ist irgendwie nur im Deutschen Sprachrraum wirklich verbreitet.

Birke Multiplex nennen die meistens Baltic Birch oder Russian Birch Plywood. Buche Multiplex habe ich die bisjetzt noch nie verwenden sehen.

Aber im allgemeinen kann Plywood alles sein was technisch betrachtet ein Sperrholz ist. Also ungerade Anzahl Schichten Querverleimt.
 

aklein

ww-kastanie
Registriert
4. November 2011
Beiträge
38
Ort
Werbach
Also ist Sperrholz der Oberbegriff für MPX und Co?

Ich dachte immer das wäre Leim(schicht)holz.
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Die Wikipedia Links Zeigen ja aber auch das diese Bezeichnung Multiplex irgendwo Humbug ist, das ist einfach viellagiges Sperrholz. Da steht mindestens 12mm. Mein Holzhändler bietet aber Birke Multiplex ab 6.5mm und Buche ab 9mm.

In anderen Sprachen wie Deutsch gibt es den Multiplex Artikel auch nicht. Da ist zwar eines Russisch und einer Rückwärts oder sowas aber die beschreiben den Bildern nach zu Urteilen nicht das was wir Multiplex nennen würden.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Hallo,

ich schaue mir immer wieder die Videos von amerikanischen woodworkern an.

Dort wird ja hauptsächlich mit "Plywood" gearbeitet.

Plywood übersetzt heißt Sperrholz.
Aber in den Videos sieht es mehr nach MPX aus.

Ist das jetzt das gleiche oder gibt es unterschiede?:confused:


Bin kein gelernter Holzer, komme aus dem Metallbereich.
Nicht dass mich jetzt jemand steinigt, weil man das im 1. Lehrjahr wissen sollte. :emoji_grin:

Danke an alle die helfen können/wollen.

MFG
Andreas

Du wirst nicht gesteinigt,ich bin auch nur ein Laie was Das angeht,aber Wer nicht fragt,Dem kann auch keine Antwort gegeben werden! :emoji_slight_smile:
Also immer fragen und wenn die Frage noch so absurd scheint! :emoji_slight_smile: Hier wird Dir immer geholfen! :emoji_slight_smile:
VG Max
 

aklein

ww-kastanie
Registriert
4. November 2011
Beiträge
38
Ort
Werbach
Danke für die Google-Hilfe (Als ob ich nicht schon probiert habe) :emoji_slight_smile:

Dann formulier ich die Frage mal anders:

Was für Holz ist Plywood, dass bei den Amis immer verwendet wird?

Sperrholz allgemein oder MPX?


@Max
Weiss ich doch... nur manchmal sind Fragen so banal, man hat nur ein Brett vorm Kopf:emoji_grin::emoji_grin:

Danke an alle

MFG
Andreas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mit der Dicke das ist richtig, da stimmt der Wiki Eintrag nicht, aber es gibt ja noch mehr Punkte, die MPX von normalem Sperrholz unterschieden.
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Was für Holz ist Plywood, dass bei den Amis immer verwendet wird?
Alles mögliche. Musst halt hinkucken oder hinhören für den fall das sie es näher bennen. Bei einem habe ich schon so exoten gesehen wie Ahorn.

Die scheinen oft auch Pine also Nadelholz Sperrholz zu haben. Oft als Construction Grade Plywood bezeichnet.

An das komme ich leider garnicht drann wenn ich es nicht aus einer Verpackungskiste Ausbaue. Das wäre oft schon geschickt wenn man so ein richtig billiges Sperrholz zur verfügung hätte.

Span, OSB und MDF taugt meiner Meinung nach nur für Brennholz. Das sehen die Profis natürlich anders.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du preiswertes Sperrholz suchst was dem Kistensperrholz entspricht musst du in D nach Seekiefersperrholz suchen. Hat eigentlich jeder Plattenhändler am Lager
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Hallo

wenn du preiswertes Sperrholz suchst was dem Kistensperrholz entspricht musst du in D nach Seekiefersperrholz suchen. Hat eigentlich jeder Plattenhändler am Lager

Danke, Google zeigt das es tatsächllich das ist was ich suche.
Mein Holzhändler hat das leider nicht aber evt. Bestelle ich da mal eine Palette voll.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
die Qualität bei Bauhaus des Elliottis Pine Sperrholzes wird ja auch mit C+/C angegeben. Möbel möchte ich damit auch keine bauen :emoji_slight_smile:
die geschliffene variante sieht dann doch etwas "hübscher" aus. Ich nehm mal an, daß Heiko auch diese Version verbaut hat.
 
Oben Unten