Ist eine 28 mm Leimholzplatte aus Buche stabil genug für eine Bank?

Thomas_Ter

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2021
Beiträge
2
Ort
Meerbusch
Hallo Liebes Forum,

Ich habe mir eine Orgelbank "gebaut", mit einer 28 mm Leimholzplatte aus Buche und 4 Ikea OLOV Tischbeine. Der Abstand zwischen den Füßen beträgt 1,3 Meter. Das Brett hat eine Breite von 26 cm. Ich habe das Brett im Internet bestellt und die Qualität sieht für mich als Laie gut aus. Wenn ich mich darauf setzte, mit meinen 90 kg … ja ok 100 kg …, macht die ganze Konstruktion einen stabilen Eindruck. Meine Frage ist, ob sich das Brett nicht doch mit der Zeit verbiegt? Und, ob ich von unten eine Verstärkung anbringen sollte, zum Beispiel ein T-Profil oder Ähnliches. Anzumerken ist, dass ich keine Werkstatt habe. Mehr als sägen, Bohren, Schrauben und Kleben ist ohne großen aufwand nicht wirklich möglich.

Ich danke schonmal im Voraus für eure Empfehlungen.

Viele Grüße

Thomas
bank.jpg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Mindestens eine diagonale Verstrebung aus Quadratrohr hätte ich noch drunter gemacht. Da geht man allen Eventualitäten aus dem Weg. Mit etwas Ausklinken kannst du die auch an den Beinen anschrauben. Ist eine solide Handwerksarbeit :emoji_sunglasses:
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Die Schwachstelle deiner Bank sind die Füße, nicht die Platte. Um die würde ich mit gar keine Sorgen machen.
Deine Bank wird sicher jetzt schon in Längsrichtung weich sein. Auf Dauer werden die Schrauben nicht mehr richtig halten und die Bank immer weicher werden.
 

Thomas_Ter

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2021
Beiträge
2
Ort
Meerbusch
Ok Danke an alle für die Tipps! Dass die Bank in der Längsrichtung mit der Zeit Probleme machen wird habe ich vermutet. Ich werde die für mich richtige Sitzhöhe herausfinden und nach einiger Zeit, eine etwas stabilere Konstruktion bauen: Anstatt den 4 Beinen, einfach 2 Bretter links und rechts, die durch ein senkrechtes Brett in der Mitte verbunden sind. Das sollte dann erstens als Querstreben dienen und die Bank auch längst stabilisieren, wenn ich es weit genug nach unten ragen lasse.

Frohe Feiertage !
 
Oben Unten