Ist dieses Holz noch gut?

TobiBS

ww-robinie
Ich wollte mal eine Frage in die Runde stellen, es gibt ja immer wieder Holz zu verschenken und manches Mal frage ich mich, wie groß der Haken ist. Deswegen mal zur Ferndiagnose, taugt solches offensichtlich lange draußen gelagertes Holz noch? Kann ich das einfach Hobeln und loslegen?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Für eine Beetumrandung, einen Holzunterstand, oder ein Hochbeet ist das sicher noch zu brauchen.
Wichtig, dass es nicht irgendwie behandelt ist.
das gezeigte Holz ist nass, darum ist einfach Loshobeln eher nicht.

Gruß

Ingo

petermitoe

ww-esche
Ich achte bei so was auch darauf, einen Plan B zu haben, also wie das schlechte und nicht verwendbare Zeug verwertet oder entsorgbar ist (z.B. Feuerstelle vorhanden, Kosten und Aufwand für die Deponie) und ob ich die entsprechenden Dimensionen sinnvoll lagern kann bis ich sie brauche oder verwenden kann.
Grüße
Peter

Martin45

ww-robinie
Der Verkäufer hat es gut angeboten.
Das 1. Bild mit den relativ schönen Balken. Wobei da auf einem hinteren auch schon orangener Schimmel zu erkenenn ist. Und schön relativ ist.
Bild 2 nur ein paar Abschnitte brauchbar, Rest Brennholz
Bild 3 nur Brennholz/Schrott.
Mehr als eine Beetumrandung, Bauholz zum Schalen, kurzfristig was schnell zusammenschustern würde ich bei den Balken nichtmehr sehen.

TobiBS

ww-robinie
Danke an euch alle für die Einschätzung! Das sind alles gute Punkte und orangenen Schimmel z.B. kannte ich noch gar nicht, hätte jetzt auf Rosteintrag durch die darauf lagernden Metallteile getippt. Es ist also dann doch recht individuell, ob man damit glücklich wird, oder nicht.

Oben Unten