Ist die Anleitung verständlich

Mitglied 92456

Gäste
Moin moin,
ich habe einen recht einfachen Schrank gebaut, der aber per Spedition nach Frankfurt geschickt wird.
Da der Kunde ihn selbst aufbauen will, habe ich eine Anleitung verfasst, sowie eine Explosionszeichnung erstellt.
Weiterhin habe ich dem Kunden schon Links zu Videos der verbauten Scheulenburg Verbinder und der Movento Auszüge gemailt.
Bevor ich die Anleitung maile, wollte ich mal um eine kurze Rückmeldung bitten, ob es so für einen nicht Tischler verständlich ist.
Die Fachbegriffe für die Schrauben und Verbinderteile sollten sich für den Kunden dadurch das diese separat beschriftet verpackt sind.

Wäre sehr nett wenn ich eine ehrliche Rückmeldung bekommen könnte. Vielen Dank im vorraus.
 

Anhänge

  • Aufbauanleitung Schrank.pdf
    33,9 KB · Aufrufe: 225
  • Side1.jpg
    Side1.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 218
  • Side2.jpg
    Side2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 220

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Für mich als Nicht-Tischler ist die Anleitung zwar verständlich, jedoch schauen die Leute lieber Bilder, als Texte zu lesen.
Wenn Du das Teilchen vorher auf dem PC geplant und gezeichnet hast, solltest Du die einzelnen Schritte mit Bildern hinterlegen.

Das sollte den Aufbau deutlich erleichtern.
 

Docpsycho

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
39
Ort
Darmstadt
Gude,

Solange er weiß was die einzelnen Bauteile sind, sollte das klappen. Ich weiß nicht was derjenige bezüglich der "Fachbegriffe" weiß. Weiß man als Normalsterbliche was Langlöcher und Madenschrauben etc sind?

Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Kunden helfen würde, wenn er Bilder dazu bekäme. Also wenn du das Ding auseinander baust, machst du quasi rückwärts zu jedem Punkt ein Bild, dann sollte es Idiotensicher sein.

Wenn ich im Job bei Anleitungen etwas gelernt habe, dann, dass man vom DAU ausgehen sollte.

Grüße

Felix
 

Mitglied 92456

Gäste
Es gibt ja noch eine Explosionszeichnung dazu, auf der ist auch ersichtlich was welches Teil ist und wie die Verbinderbolzen ausgerichtet sein müssen. Wäre es denn mit einer Zeichnung verständlich?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hab es mir grad durchgelesen, da ich die Verbinder nicht kenne, sollte es aber durch die Beschriftung passen.
Wo ich jetzt evtl Probleme hätte wäre mit dem Auszug.
Also welches Teil an welche Stelle. Obwohl wenn Du da vorab schon Infos geschickt hast, sollte das auch klar sein.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Für mich als Nicht-Tischler ist die Anleitung recht verständlich, wenn man die Teile vor sich liegen hat, bestimmt noch mehr. Ich würde noch die Flüchtigkeitsfehler korrigieren
 

Mitglied 92456

Gäste
Es sind alle Teile mit Aufklebern beschriftet. Auch alle Kleinteiltüten sind beschriftet.
 

Mitglied 92456

Gäste
Zeichnung ist natürlich komplett mit allen Einzelteiten die dort auch bezeichnet sind. Es ist ja immer recht schwierig eine Anleitung für fremde, die dann auch noch Laien sind, zu schreiben.
Es scheint dann ja soweit zu passen. Hauptsache ich muß nicht doch noch nach Frankfurt düsen.
Ging ja heute recht flott mit den Antworten. Vielen Dank dafür.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hab ja scho lange keine gekauften Möbel mehr aufgebaut.
Allerdings hin und wieder bei Kumpels mitgeholfen.
Was ich immer nervig fand war die Schrauben und Verbinder zu sortieren. Also was ist was, was kommt wohin.
Das fällt hier weg, ist ja alles beschriftet.

Wenn ich im Job bei Anleitungen etwas gelernt habe, dann, dass man vom DAU ausgehen sollte.
Das wäre ja hier die Tüten aufreißen, alles ausschütten, und dann nicht mehr wissen, was welches Teil ist. :emoji_astonished:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

kannst du Positionen wo geschraubt wird nicht verschieden farbig markieren.
blaue Punkte neben den Bohrungen = Schulenburg Verbinder.
Rot = Gehäuse
Grün = Madenschraube

usw

ganz pragmatisch mit einem Edding, ist ja meist im nicht sichtbaren Bereich.
 

Mitglied 92456

Gäste
Das Möbel ist ja lackiert, deswegen würde ich nur ungern mi Edding darauf rumschmieren. Ich könnte aber die Verbindergehäuse einkleben. Die Bolzen müssten sich eigentlich selbst erklären, da diese M6 Gewinde haben und nur in die Rampas reinpassen. Hoffe ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hab jetzt nur den Anfang gelesen.
Das geht m.E. gar nicht.
Wenn es die Kalkulation hergibt würde ich ein Video machen mit den einzelnen Schritten des Aufbaus.
Oder zumindest Bilder von jedem einzelnen Schritt machen mit Bezeichnungen (Teil 1,2,3...) und Nennung im Text.
 

Mitglied 92456

Gäste
Das ist mir eher zu aufwändig und übersteigt auch meine Kompetenz. Es kommt aber ein Freund des Kunden zum Abbau vorbei. Vielleicht macht der das ja. Notfalls kann er ja vor Ort helfen wenn er mal wieder in Frankfurt ist. Dann müssen die Kunden halt etwas warten.
Der Auftrag kam auch von einem Kunden um die Ecke meiner Werkstatt. Es wurde erst nach Fertigungsbeginn mitgeteilt das die Lieferadresse in FF ist. Schon das Verpacken dauert wohl länger als die kalkulierte Anlieferung.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Man sollte sich selbst die Frage stellen, wie eine gute Bauanleitung denn aussehen sollte.
Ich bin der Meinung, dass Bilder in Kombination mit Text immer hilfreicher sind als purer Text.
Bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit der Leute das ähnlich sieht.
Du selbst kennst alle Bauteile und für dich ist klar, von was die Rede ist.
Man sollte aber immer davon ausgehen, dass die Leute diverse (Fach)Begriffe/Komponenten etc. nicht kennen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin Sven,

Es ist ja immer recht schwierig eine Anleitung für fremde, die dann auch noch Laien sind, zu schreiben.
Das Thema kenne ich (leider) zur Genüge, hab erst Ende letzten Jahres etliche Stunden mit Montageanleitungen verbracht (auf Englisch).

Was immer hilft sind Bilder (bei mir Screenshots aus dem CAD) mit ein paar Pfeilen, Kringeln....und passende Hinweisen.

@Hondo6566
würde ich ein Video machen mit den einzelnen Schritten des Aufbaus.
Für ein Einzeltück????? Äähm hast Du sowas schon mal "halbwegs" professionell gemacht?
Da sind 20-30h nix um was brauchbares zu "produzieren"!
Steht hier in keinem Verhältnis!

@Hamburger Jung : Paar Bildchen dazu, dann klappt das problemlos.
Jemand der weiß wie so ein Möbel aufgebaut ist, nicht auf den Kopf gefallen ist oder zu heiß gebadet wurde kommt auch mit dem Text klar.

Im Fall etwas ist unklar, kannst per Telefonsupport alle Klarheiten beseitigen:emoji_hugging:

Gruß Stephan
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Kann ich verstehen, ein verständliches Video zu drehen/schneiden/nachvertonen ist eine scheiß Arbeit.
Habe da echt großen Respekt vor allen die auf YT da entsprechende Videos machen und einstellen.
Beim Abbau dann halt Kamera parat halten für entsprechende Fotos.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Da sind 20-30h nix um was brauchbares zu "produzieren"!
Das ist aber jetzt stark übertrieben.
Es muss ja kein Trailer erstellt werden, keine Textfehler zig mal neu gedreht werden etc.
Ich denke eher dass ein geübter Hobbyfilmer mit 1-2 Stunden Aufbau+Filmen und 1-2 Stunden Nacharbeit am PC was ordentliches zustande bringt. Zwar nichts was man hinterher veröffentlichen könnte aber etwas das beim Aufbauen schon helfen würde. Hab selbst schon öfters im Sportbereich Videos gemacht.
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich werde dann noch ein paar Fotos beim abbauen machen.
Ich selbst bin ja der Typ der keine Anleitung liest oder anguckt. Ich gucke nur das Bild vom fertigen Teil an und baue drauf los. Daher fällt es mir auch eher schwer so eine Anleitung herzustellen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Zu jedem Schritt ein Bild und evt. noch Pfeile ins Bild einsetzen mit Buchstaben,
so kann man im Text/Schritt 1 die Bilder mit siehe Abb. 1a; 1b; 1c. usw. nochmal verdeutlichen.

Mit Bildern sollte das gehen außerdem lockern die, die Wiederholung
(4x)Setzen sie, Schrauben sie, Legen sie, stellen sie, schieben sie, ein wenig auf.

Ohne Bilder... ich weiß nicht dazu müßte man den Kunden kennen.
Am Ende direkt auf die Aufbauanleitung deine Servicenummer auch wenn sie diese schon haben.

Mannomann was für eine Arbeit!
Dir und deinem Kunden viel Erfolg!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Habe da echt großen Respekt vor allen die auf YT da entsprechende Videos machen und einstellen.
Deshalb guck ich kein YouTube, dann spar ich mir den Respekt lieber für "Macher" die Ihre Projekte anderweitig zeigen (ohne mindestens die selbe Zeit für das bauen in ein "fuc....Video" zu stecken) :emoji_laughing:
Ich denke eher dass ein geübter Hobbyfilmer mit 1-2 Stunden Aufbau+Filmen und 1-2 Stunden Nacharbeit am PC was ordentliches zustande bringt.
1. So wie ich den TE kennenlernen durfte ist er kein Hobbyfilmer (Verdient Seinen Lebensunterhalt mit Seiner Schreinerei).

2. Nacharbeit am PC benötigt entsprechende Hard- & Software.

3. Dann lass uns mal an Deinen, als
geübter Hobbyfilmer
Videos die Du in 1-2h zusammenschneidest teilhaben:emoji_stuck_out_tongue::emoji_poop:

Verlink mal eins Deiner Videos was in 1-2h fertig gemacht wurde.

Gruß Stephan
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Das ist aber jetzt stark übertrieben.
Es muss ja kein Trailer erstellt werden, keine Textfehler zig mal neu gedreht werden etc.
Ich denke eher dass ein geübter Hobbyfilmer mit 1-2 Stunden Aufbau+Filmen und 1-2 Stunden Nacharbeit am PC was ordentliches zustande bringt. Zwar nichts was man hinterher veröffentlichen könnte aber etwas das beim Aufbauen schon helfen würde. Hab selbst schon öfters im Sportbereich Videos gemacht.
Aber es kann auch nicht jeder ähnlich gut mit dem PC und diversen Programmen umgehen. Das sollte auch klar sein.
Und wenn man keine Ahnung von Schnittprogrammen hat, muss man sich da erst durchwursteln. Denke das ist ziemlich unrealistisch in so kurzer Zeit.
Ein Video finde ich hier auch übertrieben. Wenn Du dir bei IKEA einen Schrank kaufst, suchst auch nicht nach nem Video vom Aufbau sondern gehst die Seiten einzeln durch.
Ein paar Bilder mit Text sollten reichen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Du hast schon recht, liest sich etwas anstrengend. Mal sehen ob ich da noch was ändere. Muß nämlich morgen um 9 Uhr fertig sein.
Da ich morgen mit meinem Partner alleine in der Firma bin, wollten wir eigentlich gemütlich mit einer halben Stunde Kaffee trinken den Tag beginnen. Da ist das ändern eher hinderlich:emoji_wink:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
die Videos sind fast allesamt aus dem Hundesportbereich von Tunieren und Trainings von anderen Hundesportlern und Ihren Hunden. Die kann/darf ich aus Persönlichkeitsschutz nicht weitergeben.
Aber das kann man auch nicht vergleichen, und ich hab auch nicht gesagt dass ich diese in 1-2 Stunden nachbearbeitet habe. Da ich viel mit Slowmotion arbeite und Ton-/Soundeffekten bzw. Soundsynchronisation kann diese schon wesentlich aufwendiger sein.
 
Oben Unten