Ist das wirklich Lärche ?

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von Hamburger Jung, 14. Februar 2020.

1. Hamburger Jung

Hamburger Jung ww-buche

47AA4566-5511-4D37-B0EB-FC6504BA68E5.jpeg 2DEA98AF-BADF-45FC-8DCE-38542C0A5B2C.jpeg Moin Moin,
    ich habe von meinem Höker Lärche gekauft die ganz anders aussieht als ich diese jemals gesehen habe. Mein Höker behauptet fest und Steiff das es sich um Lärche handelt. Von der Optik her würde ich sofort Douglasie sagen, hat aber nicht den typischen Geruch.
    Von der Optik her meine ich Textur und Farbe.
    Das etwas dickere Stück daneben ist Lärche aus meinem Bestand und so wie ich es kenne.

2. uli2003

uli2003 ww-robinie

Das ist Lärche.

3. teluke

teluke ww-robinie

Vermutlich schneller gewachsen.

4. Hamburger Jung

Hamburger Jung ww-buche

So eine super starke rötliche Farbe habe ich bei Lärche noch nie gesehen.
    Danke

5. Hamburger Jung

Hamburger Jung ww-buche

Auch so grobjährig habe ich noch nie gesehen. Sieht aus wie in der Sahara gewachsen.

6. Túrin

Túrin ww-robinie

Lärche ist eine Lichtbaumart. Wenn sie dementsprechend forstlich behandelt wird, wird sie bereits in jungen Jahren stark durchforstet, damit die Krone immer viel Licht bekommt. Viel Licht bedeutet starkes Dickenwachstum mit breiten Jahrringen.

7. Friederich

Friederich ww-robinie

Ist es komplett astfrei? Dann dürfte es wertgeästet sein. Und wertgeästetes Holz wird eher stärker durchforstet, hat dann also stärkeres Dickenwachstum

8. flo20xe

flo20xe ww-robinie

Moin,

ich würd auch sagen, dass das Lärche ist. Würde bei deinem Musterstück aus der Werkstatt auf sibirische Lärche tippen.
    Riechen das Holz nicht wie Lärche?

Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2020
  9. brubu

brubu ww-buche

Guten Morgen

Wir haben immer wieder mit Lärche zu tun. Meist mit Herkunft aus unserem Mittelland und möglichst astfrei. Farbe und Struktur können
    sehr unterschiedlich sein, das Gewicht ebenfalls. Sibirische Lärche ist meist feinjähriger als einheimische, oft auch heller. Aber auch das kann
    man nicht vereinheitlichen. So in Worten zu beschreiben ist es recht schwierig. Ich schaue ab und zu in Fachbüchern nach, auch in alten.
    Wenn ich dann Holz und Beschrieb vergleiche gibt es nicht selten grössere Abweichungen.
    Lärche und Douglasie kann leicht verwechselt werden, wobei die Douglasie eher einen gröberen Jahrringaufbau hat, gehobelt eher
    matt wirkt und einen leichten "Rosastich" hat.

Gruss brubu

10. Túrin

Túrin ww-robinie

Das ist auch naheliegend, da es sich hier um Naturwälder handelt, die nicht forstlich bewirtschaftet, sondern einfach nur im Kahlschlagverfahren genutzt und zerstört werden. Da gibt es also keine Durchforstungen, bei denen den verbleibenden Bäumen schon in jungen Jahren mehr Licht für ein stärkeres Dickenwachstum gegeben wird. Wenig Licht bedeutet feine Jahrringe.

11. [klare- linie]

[klare- linie] ww-kastanie

In Sibirien ist die Vegetationsperiode auch viel kürzer als bei uns. Teilweise wächst das Holz dort nur 3 Monate. Daher der feinjährige Aufbau mit einem hohen Anteil an Spätholz und dementsprechend wenig Frühholz.

Túrin gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden