Ist das wirklich Lärche ?

Mitglied 92456

Gäste
47AA4566-5511-4D37-B0EB-FC6504BA68E5.jpeg 2DEA98AF-BADF-45FC-8DCE-38542C0A5B2C.jpeg Moin Moin,
ich habe von meinem Höker Lärche gekauft die ganz anders aussieht als ich diese jemals gesehen habe. Mein Höker behauptet fest und Steiff das es sich um Lärche handelt. Von der Optik her würde ich sofort Douglasie sagen, hat aber nicht den typischen Geruch.
Von der Optik her meine ich Textur und Farbe.
Das etwas dickere Stück daneben ist Lärche aus meinem Bestand und so wie ich es kenne.
 

Mitglied 92456

Gäste
So eine super starke rötliche Farbe habe ich bei Lärche noch nie gesehen.
Danke
 

Mitglied 92456

Gäste
Auch so grobjährig habe ich noch nie gesehen. Sieht aus wie in der Sahara gewachsen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Auch so grobjährig habe ich noch nie gesehen. Sieht aus wie in der Sahara gewachsen.

Lärche ist eine Lichtbaumart. Wenn sie dementsprechend forstlich behandelt wird, wird sie bereits in jungen Jahren stark durchforstet, damit die Krone immer viel Licht bekommt. Viel Licht bedeutet starkes Dickenwachstum mit breiten Jahrringen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Ist es komplett astfrei? Dann dürfte es wertgeästet sein. Und wertgeästetes Holz wird eher stärker durchforstet, hat dann also stärkeres Dickenwachstum
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Moin,

ich würd auch sagen, dass das Lärche ist. Würde bei deinem Musterstück aus der Werkstatt auf sibirische Lärche tippen.
Riechen das Holz nicht wie Lärche?
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Guten Morgen

Wir haben immer wieder mit Lärche zu tun. Meist mit Herkunft aus unserem Mittelland und möglichst astfrei. Farbe und Struktur können
sehr unterschiedlich sein, das Gewicht ebenfalls. Sibirische Lärche ist meist feinjähriger als einheimische, oft auch heller. Aber auch das kann
man nicht vereinheitlichen. So in Worten zu beschreiben ist es recht schwierig. Ich schaue ab und zu in Fachbüchern nach, auch in alten.
Wenn ich dann Holz und Beschrieb vergleiche gibt es nicht selten grössere Abweichungen.
Lärche und Douglasie kann leicht verwechselt werden, wobei die Douglasie eher einen gröberen Jahrringaufbau hat, gehobelt eher
matt wirkt und einen leichten "Rosastich" hat.

Gruss brubu
 

Mitglied 30872

Gäste
...Sibirische Lärche ist meist feinjähriger als einheimische, oft auch heller....

Das ist auch naheliegend, da es sich hier um Naturwälder handelt, die nicht forstlich bewirtschaftet, sondern einfach nur im Kahlschlagverfahren genutzt und zerstört werden. Da gibt es also keine Durchforstungen, bei denen den verbleibenden Bäumen schon in jungen Jahren mehr Licht für ein stärkeres Dickenwachstum gegeben wird. Wenig Licht bedeutet feine Jahrringe.
 

[klare- linie]

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2004
Beiträge
38
In Sibirien ist die Vegetationsperiode auch viel kürzer als bei uns. Teilweise wächst das Holz dort nur 3 Monate. Daher der feinjährige Aufbau mit einem hohen Anteil an Spätholz und dementsprechend wenig Frühholz.
 
Oben Unten