Ist das Wenge?

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

In einer Bäckerei habe ich das Schneidebrett gefunden. Ziemlich schwer.

Für mich sieht das aus wie Wenge.
Eure Meinung?

IMG_2378.jpeg IMG_2379.jpeg

Tilia

ww-robinie
An dem Schneidbrett im Startbeirag sieht man auch schön, dass man beim Brotschneiden eigentlich gar nicht so wie verrückt mit dem Messer auf dem Brett "rumsägen" muss...

(Einfach einige Zentimeter vorher das Brot etwas drehen, dann erst weiter schneiden. Das geht. Wenn man will. Ist aber erfahrungsgemäß nicht jedermanns Sache...)

agnoeo

ww-robinie
Wenge würde ich mir ja nicht als Schneidebrett antun, die Splitter können leichter septisch werden als viele andere Hölzer.
Ich meine offenbar scheint da noch niemand zu Schaden gekommen sein, aber meins wär‘s nicht.

Gruß, David

ChrisOL

ww-robinie
Ja das ist ein Brett für besondere Anlässe oder für Verkostungen.
Das sei schon sehr alt. Ich hatte schon auf wenige getippt, das empfand ich für so ein Schneidebrett doch schon dekadent :emoji_grin:

Tilia

ww-robinie
Dann wäre es aber nur ein Fastschneidebrett :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich mag ja "Fastschneidebretter" aus schönen Hölzern. Habe aber selbst auch keins hier. Vor allem Mitmenschen unterhalb von 18 Jahren sind mitunter kognitiv immun gegen derlei Hinweise, und sägen mindestens noch 10 mal hin und her wenn die Scheibe Brot schon längst ab ist :emoji_sunglasses:

Ich hab das schon längst aufgegeben, eben deswegen ists mir ja hier in den Bildern gleich aufgefallen :emoji_wink:

Tilia

ww-robinie
Klar!!:emoji_joy:

Aber zugegeben, Respekt für diese weit fortgeschrittene Arbeitsweise!
Damit hast du ja quasi die Möglichkeit, in der Werkstatt z.B. einen Zapfen abzusetzen, und Dich direkt anschließend mit ner Butterstulle zu stärken....:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

Oben Unten