Ist das rechtwinklig?

boop

ww-buche
Mal 'ne schnelle Frage in die Runde: Liegt das am bescheidenen Foto oder ist rechts ein Spalt? :emoji_grin:
Ist ein Veritas Nr. 62

1777405017757.png

Martin45

ww-robinie
Das ist rechtwinklig. Eindeutig. Zumindest wenn man den Winkel dusselig dran hält könnte es trotz Spalt rechtwinklig sein.
Ernst gemeint. Ist der rechte Winkel denn rechtwinklig?

Martin45

ww-robinie
Puh. Dann bräuchten wir keine Norm für Prüfmittel.
Ein rechter Winkel mit Genauigkeitsklasse 2 darf 0,02 mm pro 100 mm Schenkellänge Fehler haben (und gilt dennoch als OK), wenn ich das richtig im Kopf habe. Als Lichtspalt ist das garnicht so wenig.

boop

ww-buche
Hallo,
wichtig ist eher, ob der Hobel sauber auf der Seite liegt. Wenn er kippelt wird es schwierig. Ansonsten muss man immer die letzte Genauigkeit mit der Einstellung des Eisens erreichen.

Es grüßt Johannes
Ich habe den Stanley 62 gekauft und war wirklich beeindruckt. Der war richtig scharf und absolut funktionsfähig direkt aus der Kiste. Aber halt so schepp, dass der gewackelt hätte beim Bestoßen. Geht also vermutlich zurück :emoji_grin:

Foto hier ist auch nicht besonders gut. Schwierig mit nur 2 Händen. Aber der Spalt, man sieht es ja eigentlich auch, ist schon sehr groß

Anhänge

• 1777410254469.png
    1777410254469.png
    851,6 KB · Aufrufe: 78

boop

ww-buche
Das ist rechtwinklig. Eindeutig. Zumindest wenn man den Winkel dusselig dran hält könnte es trotz Spalt rechtwinklig sein.
Ernst gemeint. Ist der rechte Winkel denn rechtwinklig?
Weiß ich nicht. Ist vom Verkäufer. Kann mir den Hobel aufgrund der Distanz leider nicht vorher ansehen..

Djslimer

ww-eiche
Hallo,
wichtig ist eher, ob der Hobel sauber auf der Seite liegt. Wenn er kippelt wird es schwierig. Ansonsten muss man immer die letzte Genauigkeit mit der Einstellung des Eisens erreichen.

Es grüßt Johannes
Danke für den Denkanstoß!!

Hab letztens eine Stoßlade geschenkt bekommen, an deren Funktionalität ich nicht zweifle, eher an meinen (Holz)Hobeln. Und hatte mich gefragt, wie ich die Rechtwinkligkeit sicherstelle.

Der alte Wagner

ww-ahorn
Ein rechter Winkel ist per Definition rechtwinkelig!
Puh. Dann bräuchten wir keine Norm für Prüfmittel.
Ein rechter Winkel mit Genauigkeitsklasse 2 darf 0,02 mm pro 100 mm Schenkellänge Fehler haben
Da schreibst Du an Daniboy vorbei, Martin. Ein rechter Winkel ist definitionsgemäß rechtwinklig, sonst würde er nicht so heißen. Was Du meinst, ist ein Messmittel, das umgangssprachlich auch als rechter Winkel bezeichnet wird. Die eigentliche Bezeichnung ist je nach Bauart und Gewerk u.a. Schreiner- oder Anschlagwinkel.

Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
ist das relevant ?
Die Frage stellt sich mir auch. Wenn du so genau hobeln kannst, wie der Hobel die 90° hält, wirst du ein guter Tischler.

Im Übrigen ist es an der Gehrungslade egal, da sich der Winkel korrigiert - du hobelst einmal von links und einmal von rechts - prinzipbedingt.
Und beim Kopfholz bestoßen spielt die Abweichung gar eine Rolle.

Oben Unten