Ist das Osage Orange

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Moin,
habe in meinem Lager ein Brettchen gefunden. Keine Ahnung, was das mal war, abgehobelt sieht das so aus. Ist das Osage Orange? Oder was anderes? Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20220825_162541.jpg
    IMG_20220825_162541.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 106

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Ich habe von "osage orange", ehrlich gesagt, noch nie was gehört und es gleich gegoogelt. Sieht sehr interessant aus, das Holz.
Bei deinem Brett würde man sich mit der Bestimmung leichter tun, wenn man wüsste, woher es kommt oder zu was es gehört.
Vom Foto her könnte es für mich nämlich auch ein ehemals lackiertes Brotzeitbrett sein, dass an den Stellen, wo der Lack abgenutzt ist, durch Fett "eingefärbt" wurde.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Hast du ein Hirnholzfoto? Ist es leicht oder schwer? Weich oder hart?

Hat für mich was von Strobe/Weymouth Kiefer.

Gruß, David
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
24cm Durchmesser.
Nein Melani, das Teil ist ordentlich abgehobelt, das ist kein Fett. Brotzeitbrett? könnte sein, ich weiß es nicht.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Grad mal aufgesägt. Es ist schwer, ölig, ungewohnter Duft beim Sägen
 

Anhänge

  • IMG_20220825_191334.jpg
    IMG_20220825_191334.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 97

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Bin mir ziemlich sicher, dass dein Holz kein Osage Orange ist. Holz ist viel gelber, Poren im Hirnholz deutlich sichtbarer. Mache morgen mal Photos (Tageslicht). Beim sägen/hobeln entsteht regelrechter Staub:emoji_slight_smile:, vom Gewicht eher sehr schwer.
Rainer
 
Oben Unten