Ist das ein Eichentischschnäppchen oder Schrott?

Bubio

ww-birke
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
66
Ort
Ffm
Hallo,

beim Stöbern im Netz bin ich auf dieses Angebot gestoßen. Ein Esstisch aus Eiche 40mm gestoßene Lamellen für 180€. Es sind offensichtlich zwei dünne Platten aufeinander geleimt worden. Für diesen Preis bekomme ich aber nicht mal das Leimholz. Ist das tatsächlich ein Schnäppchen oder sollte man sich den Ärger lieber von vornherein sparen? Hier im Forum habe ich schon einige Probleme bei mangelhaften Tischen gesehen. Mir ist bewusst, dass es nicht die allerbeste Holzqualität sein wird. Gibt es sonst noch Dinge, die man beachten sollte? Die größere Variante des Tisches sind teurer. Deshalb sieht es schon nach einem Angebot aus.
 

Boshu

Gäste
Preislich okay...aber what you see is (???) what you get? Die stellen natuerlich die schoenste Platte aus, die sie haben. Wenn Dir das so gefaellt, kann ja nicht viel dran kaputt gehen, und Du hast 14 tage rueckgaberecht, das risiko sind also nur die Versandkosten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich ahne anhand der Bilder, dass die Platte nur im Randbereich aufgedoppelt ist. Bleibt die Frage, ob die Stahlkufen so angeschraubt sind, dass das Holz in der Breite arbeiten kann. Diese Frage lässt sich aber anhand der Bilder nicht beantworten.
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Hab letztes mal bei meinem Umzug auf die Möbel bei dem Anbieter 3 oder 4 Monate gewartet. War heftig, Der Tisch ist preislich ok. Die Kufen wären mir persönlich zu hässlich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Keilgezinkte Resteeiche umlaufend aufgedoppelt.

Nun gut, warum nicht, den Preis ist der Tisch wert. Muss man halt mögen, darf sich nicht über eventuelle Risse beschweren, und beim Steak schneiden den Rotwein besser auf einen anderen Tisch stellen.
 

Boshu

Gäste
Dann kann er ja zwei kaufen, einen fuers Steak und einen fuer den rotwein...guenstig ist er ja
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Es sind offensichtlich zwei dünne Platten aufeinander geleimt worden.
Ich hatte sowas schon gesehen, da war von unten nur ein schmaler Rahmen drunter geklebt um zu suggerieren, dass die Platte im Ganzen so dick ist.
Ist das nicht diese Art von Tisch, welcher nach nach einiger Zeit Risse in der Oberfläche bekommt und die Besitzer dann in Internetforen nach Hilfe suchen?

Übrigens, warum heißt es immer , die Platte sei 40mm stark und nicht 40mm dick?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Bubio,

wir haben auch eine ähnliche Tischplatte, allerdings mit einem massiven Zargengestell und massiven Beinen und von einem anderen Möbelhaus. Optisch ist die einwandfrei, einmal haben wir umgetauscht, Riss .... Ursache wohl: Entlastungsschnitt auf der Unterseite genau in einer Leimfuge. Wir hatte den ersten Tisch ja verpackt also ungesehen mitgenommen. Der zweite Tisch seitdem einwandfrei.

Wenn Du den Tisch hinsichtlich Optik und besonders Wackeln der Kufen in Längsrichtung begutachten kannst, dann eventuell selbst die Löcher im Gestell in Langlöcher ausweiten möchtest, würde ich sagen: bei dem Preis ...

Unser Tisch war eine Ecke teurer, aber auch da haben wir gesagt, selbst einen Riss nach Jahren nehmen wir in Kauf, bei dem Preis ... ich bin ja Holzwerker ... :emoji_wink:

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubio

ww-birke
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
66
Ort
Ffm
Vielen Dank für die Antworten. Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Schreibtisch. Dann habe ich das Angebot gesehen und dachte bei dem Preis könnte ich auch gleich den Esstisch wechseln :emoji_grin: Das kam mir schon sehr günstig vor. Oder habt ihr schon mal so günstig einen Eichentisch gesehen?
 

Boshu

Gäste
Es ist halt ne Eichenstaebchenplatte mit Kufengestell. Bei dem preis sparst Du nur die arbeit und den Verschnitt. denke, im Netz gibt es sowas doch schon oefter.
 

Mitglied 92456

Gäste
Weil im Holzhandwerk üblicherweise von Stärke und nicht von Dicke gesprochen wird. Eine Fachvokabel.
Genauso wird oft der Begriff Tiefe statt Breite verwendet.
LG Gerhard
Der Begriff Tiefe wird aber nicht statt Breite verwendet sondern als andere Dimension.
Wenn Du in einem Angebot das Aussenmaß für einen Schrank angibts schreibst Du ja; Breite x Höhe x Tiefe.
Bei einem Schreibtisch ebenso. Bei diesen Dingen hast Du ein fertiges Produkt.
Ich erkläre mir das so, das die Tiefe das Maß der Z-Achse von der Vorderseite / Ansichtseite ist.
Bei Plattenwerkstoffen, Hölzern und anderen Materialien wird wiederum die Dicke oder Stärke angegeben.
Hier hat man aber noch kein fertiges Produkt, sondern lediglich einen Rohstoff.
 

Boshu

Gäste
Bei uns heisst es broetchen, anderswo schrippe..ich denke, wenn es eindeutig ist, worum es geht, sollte man nicht drauf rumreiten...hab mal einen aus dem Normungsausschuss veraergert, weil ich Leimbinder gesagt hab....dabei scheint er ja sofort gewusst zu haben, worum es geht..naemlich Brettschichtholz. Mein erstes Erlebenis war der Befehl des Altgesellen, mal die Lestasaege zu holen..oder ein widiaBlatt aufzuspannen. Da wurd nicht diskutiert...sondern geraten
 

Boshu

Gäste
Haettest mal sehen sollen, was los war, als ich dem die gestellsaege gebracht hab:emoji_grin:..die hat fluegel bekommen und ich auch..
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ist das nicht diese Art von Tisch, welcher nach nach einiger Zeit Risse in der Oberfläche bekommt und die Besitzer dann in Internetforen nach Hilfe suchen?
Genau diese Art von Tisch ist das, Volltreffer.
Vor allem die gesparte Kohle begeistert:
statt € 692,‒ nur € 179,‒
Ich würd gleich 3 kaufen, dann haste 1.539 Euro gespart!!! Toll!

Mal ernsthaft: wer glaubt, dass Händler für 179 Euro abzüglich Transportkosten, Handelsmarge, Werbungskosten, Ladenmiete, 2 Blechkufen und Personalkosten eine massive Tischplatte für diesen Preis anbieten können, der glaubt auch an den Osterhasen und daran, dass solch eine Platte auch nur halbwegs vernünftig gebaut sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Unsere Tochter arbeitet im Bekleidungs-Einzelhandel. Da werden zur Zeit gute Artikel zu absoluten Ramschpreisen verschleudert - anders kann man das nicht nennen.
a) um überhaupt etwas Umsatz zu machen
b) um das Lager für die nächste Kollektion frei zu bekommen.
Könnt ja sein, dass das ein Möbelhaus ähnlich macht. Es muss also nicht zwangsläufig ein Tisch von minderer Qualität sein.

Ich denke so ehrlich sollten wir sein: niemand hier kann den Tisch aus der Ferne beurteilen. Wir können dem Themenstarter lediglich Hilfe zur Beurteilung geben.

Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Auch für Lagerfläche muss Miete bezahlt werden.

Aber wieder mal so ne Sache, die mir auf den Keks geht: jetzt sind wir hier schon bei der Beurteilung einer Unternehmenspolitik, weil jemand meinte, seine Meinung dazu loswerden zu müssen. Und weils mir auf den Keks geht, sag ich diesmal: tschüss - macht ohne mich weiter.

Rainer
 
Oben Unten