Isolieren von schlechtem Holzgeruch mit Farbe/Lack

Sebastian9090

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
7
Ort
Kiel
Hi,
ich habe eine Frage. Auf der Fensterbank, etwa aus dem Baujahr 1930, musste ich die Farbe (eine harte weiße Schicht) entfernen, da sie abblätterte. Es war eine Farbe, die eine relativ harte Schicht auf der Oberfläche gebildet hatte.
Das Holz unter der Farbe hat einen sehr penetranten Geruch, den man mit der alten Farbe nicht riechen konnte.

Ich habe versucht, das Holz mit einer weichen Farbe auf Wasserbasis von Bauhaus zu streichen. Leider ist der Geruch immer noch wahrnehmbar.

Meine Frage ist: Wie kann ich diesen Geruch dauerhaft "isolieren"? (Die neue Farbe kann abgeschliffen werden, da sie den Geruch sowieso nicht isoliert).
Ich bräuchte einen Rat, wie ich ein Lack (Grundierung auch?) anwenden kann und welcher Lack eine dicke Schicht bilden kann, um diesen Geruch zu isolieren. Welche Marke kann ich verwenden oder empfiehlt ihr?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Hi,
ich habe eine Frage. Auf der Fensterbank, etwa aus dem Baujahr 1930, musste ich die Farbe (eine harte weiße Schicht) entfernen, da sie abblätterte. Es war eine Farbe, die eine relativ harte Schicht auf der Oberfläche gebildet hatte.
Wie hast Du denn die alte Farbe entfernt? Evtl. ist der Geruch erst durch eine Reaktion mit Abbeizer, Lösungsmittel oder die Hitze des Schleifers entstanden. Dann hilt neue Farbe darauf auch nichts.

Die Quelle des Geruchs wäre schon interessant um das richtige Vorgehen zu bestimmen. Denn evtl. ist der Vorschlag von welaloba der zielführende.

Einkauf des Lacks im Malergeschäft statt Baumarkt, dann kannst Du wenig falsch machen. (Marke z.Bsp. Remmers)
 

Sebastian9090

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
7
Ort
Kiel
Wie hast Du denn die alte Farbe entfernt? Evtl. ist der Geruch erst durch eine Reaktion mit Abbeizer, Lösungsmittel oder die Hitze des Schleifers entstanden. Dann hilt neue Farbe darauf auch nichts.

Die Quelle des Geruchs wäre schon interessant um das richtige Vorgehen zu bestimmen. Denn evtl. ist der Vorschlag von welaloba der zielführende.

Einkauf des Lacks im Malergeschäft statt Baumarkt, dann kannst Du wenig falsch machen. (Marke z.Bsp. Remmers)
Ich habe die alte Farbe mechanisch, ohne Chemikalien, mit einem Spachtel und dann mit Schleifpapier entfernt. Ich habe den Eindruck, dass der Geruch von einer Art Öl stammt, das vielleicht in den 30er Jahren verwendet wurde, oder das Öl im Holz selbst (das ich nicht erkennen konnte) ist ranzig geworden.
Vielen Dank für den Namen des Herstellers. Welches Produkt empfiehlst du, um eine geruchsisolierende Schicht zu erhalten? Ist es besser auf Wasserbasis oder auf Lösungsmittelbasis?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Was wir bei alten Schränken gegen schlechten Geruch gemacht haben, war folgendes. Kaffeepulver, Zitronensaft und etwas Salz, gut vermischt in ein Behältnis gegeben, und ein paar Tage in den Schrank gestellt. Ab und zu etwas Zitronensaft nachgefüllt. Leider erinnere ich mich nicht mehr an das genaue Mischungsverhältnis. Alternativ könnte man es auch mit Essig versuchen. Auf einen Lappen geben und das Holz damit öfter abreiben. Danach gut Lüften, damit der Essiggeruch verfliegt. Hört sich blöd an, funktioniert aber.
Eine Farbe, die komplett absperrt, ähnlich einem Sperrgrund, gibt es meines Wissens nicht, kann mich aber auch irren.
Gruß Michael
 

Sebastian9090

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
7
Ort
Kiel
Was wir bei alten Schränken gegen schlechten Geruch gemacht haben, war folgendes. Kaffeepulver, Zitronensaft und etwas Salz, gut vermischt in ein Behältnis gegeben, und ein paar Tage in den Schrank gestellt. Ab und zu etwas Zitronensaft nachgefüllt. Leider erinnere ich mich nicht mehr an das genaue Mischungsverhältnis. Alternativ könnte man es auch mit Essig versuchen. Auf einen Lappen geben und das Holz damit öfter abreiben. Danach gut Lüften, damit der Essiggeruch verfliegt. Hört sich blöd an, funktioniert aber.
Eine Farbe, die komplett absperrt, ähnlich einem Sperrgrund, gibt es meines Wissens nicht, kann mich aber auch irren.
Gruß Michael
danke für deine Antwort. Ich habe diese Lösungen ausprobiert, sie helfen nicht, der Geruch war unter der Farbe eingekapselt und die neue Farbe dämpft ihn minimal, aber bei geschlossenen Fenstern riecht nach einem Tag der ganze Raum nach diesem Geruch. Ich muss wieder eine ausreichend isolierende Farbschicht bekommen, vielleicht habe ich sogar daran gedacht, Epoxidharz zu verwenden.
 

Sebastian9090

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
7
Ort
Kiel
Evtl sind die Fensterbretter aus Tanne. Wenn man es bearbeitet stinkt es wie Katzensch.... Vergeht aber mit der Zeit.
LG Gerhard
Das dachte ich auch, als ich die alte Farbe entfernte und diesen durchdringenden Geruch wahrnahm. Tanne kam mir sofort in den Sinn, aber es war anders, mit einem tiefergehenden zusätzlichen Geruch, vielleicht wegen der Jahre oder der verwendeten Grundfarbe (Ölbasis?). Die erste Schicht war grau, die folgenden weiß. Sie alle bildeten harte, starre Schichten, ganz anders als die jetzige mit Farbe auf Wasserbasis (die keine ähnlich starre Struktur bildet).
Viele Grüße!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Es war eine Farbe, die eine relativ harte Schicht auf der Oberfläche gebildet hatte.
...wäre es im Osten, hätte ich auf den dort und damals beliebten PUR-Lack getippt. Furchtbares 2-K-Zeug.

Wenn der Lack abblättert, ist der Grund dafür vielleicht der gleiche, der jetzt zum Geruch führt. Ich bin ja nicht der Angsthase, aber was bis vor 30, 40 Jahren so alles als "Holzschutz" Verwendung fand, möchte man heute mit Recht nicht in der Wohnung haben.

Zeig doch mal ein Bild vom eingebauten Brett. So aufwendig kann der Tausch ja eigentlich nicht sein...
 

Sebastian9090

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
7
Ort
Kiel
...wäre es im Osten, hätte ich auf den dort und damals beliebten PUR-Lack getippt. Furchtbares 2-K-Zeug.

Wenn der Lack abblättert, ist der Grund dafür vielleicht der gleiche, der jetzt zum Geruch führt. Ich bin ja nicht der Angsthase, aber was bis vor 30, 40 Jahren so alles als "Holzschutz" Verwendung fand, möchte man heute mit Recht nicht in der Wohnung haben.

Zeig doch mal ein Bild vom eingebauten Brett. So aufwendig kann der Tausch ja eigentlich nicht sein...
Hi Falk, Ich kann die Fensterbank nicht auswechseln, nicht nur wegen der Kosten (da sie eingebaut und Teil einer kompletten Holzbank ist, die bis zum Boden reicht), sondern auch, weil es sich um ein gemietetes Objekt handelt, nicht um mein eigenes. Deshalb habe ich auch keine Fotos gemacht. Aber ich habe vor, den neuen Anstrich zu entfernen und dann die Fotos zu posten, vielleicht hilft das auch anderen mit ähnlichen Problemen.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Vielleicht hilft Isoliergrund. Ggf. beim Hersteller anfragen.

Den haben wir mal vor dem Streichen auf einen versotteten Kamin aufgetragen, der Schwefelgeruch und die Verfärbung kam nach dem Streichen nicht durch.
 

Sebastian9090

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
7
Ort
Kiel
Vielleicht hilft Isoliergrund. Ggf. beim Hersteller anfragen.

Den haben wir mal vor dem Streichen auf einen versotteten Kamin aufgetragen, der Schwefelgeruch und die Verfärbung kam nach dem Streichen nicht durch.
Hi Andi74!

Dieses Produkt scheint ideal für mein Problem zu sein!

Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich um eine halbtransparente Beschichtung. Ist es möglich, weiße Pigmente hinzuzufügen oder dannach weiß zu streichen?
Was ist der Unterschied zu anderen Harzprodukten, die für Bootsanstriche verwendet werden? Ich habe auch daran gedacht, etwas Ähnliches zu verwenden, wie z. B. die Produkte von Epifanes, aber ich habe keine Erfahrung mit ihnen.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo Sebastian,

ich meine der Isoliergrund von Kreidezeit war schon weiß, wir hatten den mit weißer Wandfarbe überstrichen. Die Verfärbung und der Schwefelgeruch hatten sich durch 150er Papiervlies durchgeschlagen. Wir hatten den Isoliergrund sicherheitshalber zweimal aufgetragen, bis heute ist nichts durchgekommen.

Ob sich der Isoliergrund von Kreidezeit für dein Vorhaben eignet, würde ich beim Hersteller anfragen. Die beraten am Telefon.

Entspr. geruchshemmende Produkte gibt es auch von anderen Herstellern. Wir wollten möglichst wenig „Chemie“ im Wohnraum.

Viele Grüße
Andi
 
Oben Unten