Irisblende für rundes Fenster gesucht

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Ich suche eine Irisblende für ein Rund-Fixfenster mit Durchmesser 80cm.

Die Irisblende soll an der Innenseite des Fensters sitzen und als Jalousie zu Beschattung dienen. Sie befindet sich im oberen Bereich eines Stiegenhauses und ist daher nicht direkt zugänglich, daher würde für die Bedienung eine motorische Verstellung oder vielleicht eine Kurbelstange notwendig sein.

Gibt es sowas fertig zu kaufen, oder hat jemand vielleicht einen Tipp für eine Bauanleitung für mich?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

in Fenstermitte eine Achse und darauf, wie Propellerblätter, so zweiarmige Elemente, die in Grundstellung alle hintereinander liegen und dann fächerartig aufgeschwenkt werden können.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Eine Irisblende wie beim Fotoapparat?
Wäre eine originelle Idee.
Meiner Vorstellung nach bräuchte man dafür aber dünne Lamellen aus flexiblem Material.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ich denke eine echte Mechnik wie bei einer Blenden-Iris wird nur schwer möglich sein. Du brauchst hier außem herum viel Platz, da die einzelnen Blätter ja nach sußen geschwenkt werden. Hier sieht man das z.B. ganz gut: http://lh4.ggpht.com/_OG9aNP9M9ww/SQ96wNt43hI/AAAAAAAAC94/ZKO3gGJdthI/s720/IMGP5724.JPG

Die Idee mit den Propellerblättern gefällt mir da besser. Wenn du die einzelnen Blätter entsprechend schmal machst, bekommst du bei geöffneten Lamellen auch recht viel Licht ins Haus.

Gruß
Andreas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Die Idee mit den Propellerblättern gefällt mir da besser. Wenn du die einzelnen Blätter entsprechend schmal machst, bekommst du bei geöffneten Lamellen auch recht viel Licht ins Haus.
Ich denke das ist egal.
Es wird doch immer genau die Hälfte des Fensters beschattet sein....?
Von den schmalen Blättern bräuchte man ja eine entsprechend größere Anzahl.
Schmale Blätter hätten nur den Vorteil, dass der Verstellweg kleiner ist.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo Friedrich,

da hast du wohl recht. Sollte immer 50% Öffnung sein, wenn man nur zwei Ebenen hat. Lässt man aber mehrere Blätter übereinander laufen, kann es auch mehr sein. Wobei auch hier die Breite der Lamellen egal wäre. :emoji_thinking:

Bin trotzdem für schmalere Blätter. Wirkt eleganter. :emoji_thumbsup:

Gruß
Andreas
 
Oben Unten