Ipe Holz verzieht sich

Pollypocket

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2018
Beiträge
2
Ort
italien
Hallo, ich habe vor einem Jahre eine Terasse mit Ipe holz verlegen lassen. der Untergrund ist trocken und ca.50 cm mit kies. daruf die aluprofile und die ipe dielen. so nun mein problem. einige dielen haben sich nach einem Monat verzogen! und zwar auf der seite. also sie wurden U- förmig. man kann keinen stuhl mehr normal bewegen ohne dass mann ihn hochheben muß. auch optisch eine Katastrophe. dann wurden diese dielen ausgetauscht und die restliche terasse abgeschliffen. so jetzt der hammer, nach 2 Monaten wieder das gleiche. einige dielen verziehen sich wieder wie wahnsinnig auf der linken und rechten seite nach oben! ich bin am verzweifeln. der verleger sagte mir ich habe ein problem mit dem Untergrund. zu feucht! aber laut Messung noch im normalbereich!! auch gibt es kein Grundwasser und es ist sogar bis auf der hälft überdacht. hoffe dass mir jemand helfen kann!! danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hört sich nach zu feucht verbautem Holz an. Das trocknet jetzt und wird dabei zwangsläufig rund. Du kannst mal ein Foto einer Diele einstellen, wo man die Stirnseite sehen kann. Dann lässt sich das nochmal überprüfen.

Kann es sein, dass auch die Abstände zwischen den Dielen größer geworden sind?

Hier siehst du, wie das Holz beim schwinden sich verändert:
http://www.holzwurm-page.de/technik/trocknen/schnittware.htm
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hört sich nach zu feucht verbautem Holz an. Das trocknet jetzt und wird dabei zwangsläufig rund. Du kannst mal ein Foto einer Diele einstellen, wo man die Stirnseite sehen kann. Dann lässt sich das nochmal überprüfen.

Kann es sein, dass auch die Abstände zwischen den Dielen größer geworden sind?

Hier siehst du, wie das Holz beim schwinden sich verändert:
Formänderung von Schnittholz | Holzwurm-page, Holz mit Know How

Guten Morgen!

Es wird immer nur von zu nassem Holz das trocknet gesprochen. Genausogut geht's in die andere Richtung. Trockenes Holz das nass wird.

LG Gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Gerhard: Ja, da hast du recht. Wobei sich oft das Trocknen bei Terrassendielen gespart wird. Kostet halt Geld, was man sich spart.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke auch dass die Dielen zu feucht waren und jetzt abtrocknen. Wie haben sich denn die Fugen verhalten? Gleich geblieben?

Ich habe letztes Jahr Bangkirai Terassendielen verlegt, Fugen 5 mm. Die sind momentan nahezu geschlossen. Geschüsselt hat sich nix. Aber auch von oben sichtbar geschraubt, das ganze unsichtbare Gedöns hält m.E. nicht genug aus.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn die nach oben schüsseln, sind die falsch verbaut.
Kernseite immer nach oben. Wenn du einseitig geriffelte
Dielen hast, ist die falsche Seite geriffelt wobei schon die
Riffelung bockmist ist. Wenn du beidseitig glatte Dielen
hast, dreh sie um wenn es optisch möglich ist. War das
ein Spezialist für Terrassenbau oder ein Galabauer?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mark - er schrieb doch die schüsseln sich linke und rechte Seite nach oben. Das ist ein Feuchtigkeitsproblem :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallu Uli,
er schrieb doch von einigen Dielen.
Und wenn ich die Kernseite nach unten lege, steht oben
die Feuchtigkeit und unten kann die Diele abtrocknen.
Was noch aussteht ist das Befestigungsystem, was ist
da verbaut? Ich tippe aber auf Splintseite nach oben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vielleicht meinte er die rechte und linke Kante? Umd das Schüsseln nach oben zu beschreiben?

Jau, das könnte auch sein.

Wenn die nach oben schüsseln, sind die falsch verbaut.
Kernseite immer nach oben.

Wobei das konstruktiv wegen der Splittergefahr falsch ist. Gespundete Hobeldielen haben immer den Kern nach unten. Vielleicht beim barfußlaufen kein verkehrter Ansatz.
Ob das bei Tropenhölzern auch so markant ist wie bei Nadelhölzern weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Uli
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Die Splittergefahr hängt doch wie immer von der Qualität
des Holzes und der Holzart ab. Aber lasst uns das mal anders
aufzäumen. Wir zerfleischen uns momentan für nichts. Wie immer
geht ohne AUSSAGEKRÄFTIGE Bilder nur das lesen von Kaffeesatz.
Ich habe die kristallkugel verbummelt, sorry, aber jetzt braucht
es mal Bilder von dem Konstrukt. Ich habe ja schon einige
Terrassen gebaut. Vielleicht reden wir an einander vorbei.
Ich warte jetzt mal auf Anschauungsmaterial. Bei mir habe
ich auch ein paar Terrassendielen die an der einen Seite buckeln
aber drei meter weiter schüsseln. Beim sortieren schaust du halt
nur auf eine Stirnseite.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hier zerfleischt sich niemand. Unsere Urahnen haben schon den Kern nach unten gelegt, das hängt mit dem Wuchs zusammen bzw. dem abschälen der Jahresringe.
Dielenboden ist immer schüsslig - achte mal drauf.
Je nach Art des Einschnitts gibt es kein wirkliches rechts oder links, gerade bei ertragreichen Tropenhölzern.
Mal sehen was der TE noch sagt.
 

Pollypocket

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2018
Beiträge
2
Ort
italien
Danke

Hallo möchte mich bei allen Kommentaren von euch bedanken. Ich würde geren Fotos hineinstellen. Wie kann ich das ?

Gruß Michael
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Michael,
Beitrag schreiben, unter dem Feld auf "Erweitert" klicken, das Symbol der Büroklammer (Anhänge) auswählen, Rest ist selbsterklärend.
 
Oben Unten