IPE färbt

alex101068

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

als gelernter Kaufmann für Möbel-Holzwaren dachte ich ich würde mich ein bisschen mit Holz auskennen, ist aber wohl doch nicht so. Zu meiner Frage:

Wir haben uns vor einer Woche einen rohen IPE Massivholzboden
(19mm stark) verlegen lassen und dieser wurde dann vom Parkettleger mit Magic Oil 2K von PALLMANN geölt. Nach 12 Stunden wurde mit Magic Oil Care gewischt.

Von Anfang an färbt der Boden stark rot ab (man sieht es an den Socken),
laut Bodenleger wäre das aber nach 2 mal wischen behoben.

Jetzt nach einer Woche färbt der Boden immer noch, Parketthändler und Bodenleger (wohl der erste IPE Boden für ihn) sind ratlos und meine Frau verzweifelt, da unsere neue Couch von den roten Socken der Kinder auch schon
gefärbt ist.

Kann mir jemand etwas zum abfärben - besser zum Beseitigen dieses Effektes-
der IPE sagen. Als unangenehmen Nebeneffekt sehen wir auch jeden Fußabdruck auf der Oberfläche.

Vielöe Grüße Alex
 

alex101068

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
9
Hallo Thomas,

IPE oder auch Lapacho genannt ist brasilianischer Walnuß.

Schau mal.....http://de.wikipedia.org/wiki/Ipe_(Baum)

Ich wollet wegen meiner 2 kleinen Söhne einen eisenharten unverwüstlichen Boden und habe momentan aber eher eine "Färbestation für Socken" im Wohnzimmer.

Viele Grüße Alex
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.681
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja ist ne Holzart. Ein anderer Name ist auch Lapacho. Ist auch eines der Hölzer die häufig auch als Eisenholz bezeichnet werden; wen wunderts bei der Dichte von über 1 und auch sehr dauerhaft. Kommt aus Mittel und Südamerika. Das schwierige Trocknen und der biologisch wirksame Schleifstaub hätten mich eigentlich vermuten lassen das man diese Holz nicht unbedingt als Parkett verarbeitet. Wobei das im Fachbuch für stark beanspruchte Flächen Fußböden und Treppen aufgeführt wird.

Wie man schon an der Reaktion des Kollegen sieht ist das Holz wenig bekannt. Das hat dann auch leider die Ursache das man die Eigenarten solcher Exoten nicht oder nur sehr begrenzt kennt.
Gerade Farbabgabe ist bei solchen Exoten nix ungewöhnliches. Ne wirkliche Hilfe ist das sicher auch nicht. Ich würde einfach mal abwarten. Evtl ach mal über den Verleger Kontakt mit dem Hersteller des Öls aufnehmen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.681
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da der Holzstaub ja durch die Oberflächenbehandlung nicht mehr durch die Luft fliegt dürfte die Belastung für die Bewohner gering bis nicht vorhanden sein.
Nähere Angaben waren in meinen Fachbüchern nicht zu finden.
Im allgemeinen kann man bei dieser Angabe von Hautreizung, Atemwegsreizungen ausgehen. Wäre also eher für den Verleger wichtig zu wissen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
aha,

hab ich wieder was gelernt. eisenholz hab ich schon mal in der hand gehabt :emoji_slight_smile:
schön sieht er ja aus, kein zweifel.
ich würd jetzt auf ursachensuche gehen:
-wie verhält sich das holz roh
-hat das öl nicht abgebunden
-ist nicht genug öl drauf
usw
 

alex101068

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
9
Hmmmm... habe gerade intensiv an einem Reststück gerieben.....
färbt ab...... was ist das den ? Gerbsäure ???

Wie lange kann so ein Prozess den anhalten ? Das wird ja hoffentlich mal ein Ende haben.

Gruß Alex
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Alex,
ich habe auch mal etwas recherchiert-und nichts besonderes über Ipe gefunden. Allerdings haben einige Exoten im Außenbereich (Ipe gehört dazu) die Eigenart, anfänglich durch Regeneinwirkung Farbstoffe abzugeben. Wahrscheinlich durfte schon der eine oder andere Schreiner einen Neuanstrich der Kundenfassade bezahlen....
Wer sich da auskennen könnte: www.espen.de

Grüße,
Jens
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.192
Ort
Wien/österreich
Schönen Abend!
Eisenholz ist mir bekannt. Hab auch schon ein Stück in Händen gehabt aber noch nix damit gearbeitet.
Ich nehme mal folgendes an: Das Öl hat die Farbeinlagungerungen des Holzes gelöst und die schwimmen jetzt oben auf. Vielleicht hindern einige Inhaltsstoffe auch das vollkommene Aushärten des Öls.
Ich würde mal mir dem Erzeuger Kontakt aufnehmen und genau angeben wie und was da jetzt drauf ist. Vielleicht haben die einer Erklärung dafür.
gerhard
 

alex101068

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
9
Der Händler klärt das beim Holzlieferanten.

Ich finde es nur mies, dass einem Ware verkauft wird mit der weder der Händler noch der Bodenleger Erfahrung hat. Zur Zeit tippen alle ein wenig im Dunklen.

Pallmann, der Ölhersteller kann es sich auch nicht erklären.


Gruß Alex
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
wir verarbeiten viele tropische Hölzer darunter auch Fernambuk das ist auch ein abfärbendes Holz und biologisch wirksam ist es auch. Ipe hatten wir auch einmal war für unsere Zwecke jedoch nicht verwendbar.
Fernambuk färbt sehr gut ein Kollege hat mal eine Fernambukstange als Rührgerät für Wandfarbe genommen. Nach ein paar Stunden waren 15 Liter weiße Farbe rosa.
Durch eine geeignetere Oberflächenbehandlung hätte diese Farbwirkung ausgeschlossen werden können.
Bei uns klappt das, muss mich aber über den genauen Prozess noch informieren.
Zu der biologischen Wirkung: Bei uns haben ca. 70% der Belegschaft Probleme die sich wie eine Allergie äußern. Also Niesen bis kräftige Hautausschläge. Gibt auch eine bestimmte Krankheit die das Holz auslöst. Muss mich mal informieren. Wir hatten auch schon ein paar Fälle von Asthma.
Ist aber schon Jahrzehnte her, als man das noch nicht so ernst genommen hat.
Aber wie schon gesagt wir sind Verarbeiter und bei uns staubt es.
Wie sich ein in der Regel nicht staubender Boden verhält kann ich nicht sagen.
 

indu

ww-fichte
Registriert
17. Mai 2005
Beiträge
20
Ich hatte mir vor 1 Jahr ca 130qm Lapacho Dielen 90*600 von einem Schreiner legen lassen. Das ganze ist bei mir daran gescheitert das auch er keine Erfahrung mit dem Holz hatte. Auch keiner seiner Kollegen. Er hats nicht geschafft Osmo Hartwachsöl 'vernünftig' anzuwenden. Auch hier Probleme mit Abfärben, aber eher ungleichmäßige Optik.

Meine Erfahrung ist das man nach dem Schleifen den Boden ausgiebig säubern muß.
Das Holz verkraftet echt viel, Wasser in rauhen Mengen direkt nach dem Schleifen ist kein Problem. Mit Pinselreiniger hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Das eigentliche Ölen ist auch sehr aufwendig. Denn selbst bei gründlicher Reinigung vorher färbt der Boden weiter ab. Ich massierte deshalb das Öl mit einem Lappen auf und rieb danach mit einem sauberen Lappen nach bis dieser sich nicht mehr verfärbte.

Also für mich ist das A und O das Öl erwärmen und nach dem Auftrag mit sauberen Lappen/Tüchern trocken reiben. Zwischenschliff brachte bei mir nur Nachteile (erneute Abfärbung).

PS: Der Schreiner hat mir beim Schleifen die ganze Wohnung 'versaut'. Er mußte alle Wände neu streichen, selbst 2 neue Holztüren waren hinüber. Der rote Schleifstaub setzt sich so fest das er sich nicht mehr entfernen ließ. Glück für ihn das keine Möbel in der Wohnung standen.
 

alex101068

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
9
Ich gehe jetzt per Sachverständiger und Anwalt gegen den 2 Bodenleger vor, der mir mit Saicos Produkten die IPE versaut hat. Nicht das es an Saicos liegt, mit diesen Produkten färbt der Boden nicht mehr, aber der Bodenleger bekommzt leider keine brauchbare Oberfläche zustande.

Gruß Alex
 

indu

ww-fichte
Registriert
17. Mai 2005
Beiträge
20
Das hört sich nicht gut an.
Welches Produkt haben die denn angewendet?
Beschreib mal bitte genauer was für dich diese nun unbrauchbare Oberfläche ausmacht - vielleicht mal ein Bild uploaden?

Drück dir die Daumen das alles zu deiner Zufriedenheit verläuft!
 

alex101068

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
9
Der erste Bodenleger hat den Boden wieder komplett abgeschliffen.

Der Boden wurde dann mit Saicos Colorwachs extradünn eingelassen um das färben zu stoppen, funktioniert 1a, danach gepadet und nach 2 Stunden mit
Sacos Premium Hartwachsöl mit dem Pinsel aufgetragen.

Ergebnis: Trotz versprechen des Verlegers "die Pinselspuren trocknen weg, sieht man nicht mehr" war das Oberflächenbild grausam. Siehe Bilder unter meiner Galerie.

Nach der Reklamation kam der Chef und hat nur drübergepadet und alles schön mit Saico Pfegewachs zugedeckt. Laut ihm ist das jetz in Ordnung so.
Bilder in der Galerie.

Jetzt mal eure Meinung dazu.

Viele Grüße Alex
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Ich bin ja kein "Holzer" und kann deshalb bei solchen Sachen kein Fachurteil abgeben.

Aber als Kunde würde ich eine solche Oberfläche bei einem neuen Boden, der dazu auch noch von einer Firma eingebaut worden ist, nicht aktzeptieren.
Meine Vermutung ist, daß der Verleger mit dem Exoten schlicht überfordert war.
Das "Warum" und "Wieso", das zu diesem Mangel geführt hat, ist aber nicht Dein Problem und sollte auch nicht von Dir bezahlt werden.
Beweissicherung (Fotos, Zeugen) Frist setzen (mal bei der Kammer nach den üblichen Regelungen nachfragen)zur Nachbesserung und gleich eine Aufstellung eventuell angefallener Kosten machen.
Freundlich, aber bestimmt bleiben.


Ich gehe sowieso davon aus, daß der Boden preislich nicht gerade ein Sonderangebot war.

Gefällt mir übrigens , von den Mängeln mal abgesehen, sehr gut.


Erik
 

alex101068

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
9
Hi Eric,

sehe ich auch so. Im Laden auf dem Musterbrett sah der Boden so was von schön aus.

Der erste Bodenleger der den Boden auch zum 1. Mal verlegt hat hat nach 40 Stunden Restaurations/Rettungsversuchen mit Pallman Produkten aufgegeben und mit 50 % der Kosten für den 2.Bodenleger (der angeblich erfahrung mit IPE hatte) bar in die Hand gedrückt.

Ich fand 500 € für 40m² Oberflächenbehandlung des 2.Experten eh ziemlich happig, OK es sind 2 Stunden an und auch 2 Stunden Abfahrt sowie das Material im Preis enthalten.

Na mal sehen was der Sachverständiger am Montag sagt.


Viele Grüße Alex
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.681
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also von einer zerstörten Oberfläche kann man wirklich nicht sprechen.
Die Oberfläche ist optisch nicht einwandfrei. Das würde ich als die passende Bezeichnung wählen.
Wie lange ist diese Oberfläche den nun drauf. Gerade bei biologischen Oberflächen braucht es meist einige Zeit bis das Öl/ Wachs ausgehärtet ist. Bei so dichten bzw. auch exotischen Hölzern ( meist wenig Erfahrung mit) kann das schon mal deutlich länger dauern als auf den "üblichen" bekannten Hölzern.
Bilder im www sind da für eine echte Beurteilung nicht wirklich brauchbar. Zudem ist Holz ein natürlicher Werkstoff da sind Schattierungen üblich und kein Reklamationsgrund.
Am geeignetsten scheint mit die Begutachtung durch einen Sachverständigen. Kontakt über die örtliche Handwerkskammer.
 
Oben Unten