Speiseöl ist aus irgendwelchen Gründen das neue Klopapier.
https://www.heise.de/hintergrund/Sp...-Dieselmotor-der-Preissteigerung-6548678.htmlIrgenwo gehört, dass der Tüp in seinen BMW jetzt Speiseöl in den Tank gekippt hat..
Speiseöl ist aus irgendwelchen Gründen das neue Klopapier.
Gestern irgendwo gehört oder gelesen:
Hauptrohstoff für Sonnenblumenöl vom Weltmarkt (nicht Deuschland!) .... 50 % Ukraine und 25 % Russland ... alles zirka ....
Gruß
Marco
...an Rapsöl sollte eigentlich kein Mangel herrschen, wenn man sich die endlos gelben Felder der letzten Jahre vor Augen führt. Teurer wird aber sicher auch das, wegen der Energiekosten... und vielleicht der Nachfrage, weil die Sonnenblumenölkäufer auf Rapsöl umsteigen müssen.Mmmmh, wir nutzen Rapsöl für die Schmierung an der Blockbandsäge. Mal sehen, ich kaufe da eigentlich immer gleich so 3-4 Karton. Das gibt wieder Diskussionen.
Ich hätt noch paar Liter Altöl... soll ich dir die schicken? Ich mein man hilft sich ja im Forum...Mmmmh, wir nutzen Rapsöl für die Schmierung an der Blockbandsäge. Mal sehen, ich kaufe da eigentlich immer gleich so 3-4 Karton. Das gibt wieder Diskussionen.
Fachkräftemangel und Kurzarbeit?
Bin immer noch nicht schlüssig wegen der Maschine, habe mir die Dual mal anbieten lassen.Ich hätte mir allerdings für's Gewerbe was anderes ausgesucht, das muss aber hier nicht diskutiert werden.
Damals in meinem Lehrbetrieb hatten wir fast alles Panhans Maschinen, Abrichte und Dickte jeweils solo. Bei späteren Brötchengebern machte Ich dann Bekanntschaften mit italienischen Herstellern wie GEA / Casadei, SCM und Maka / Griggio.Was heißt fürs Gewerbe hättest du was anderes ausgesucht? Was wäre denn in dem Preissegment für dich in Frage gekommen?
Ja finde die Maschinen auch top, keine Frage. Aber ich behaupte mal für das "bisschen" was ich alleine Hobel und Abrichte reicht ne Felder. Dazu kommt das Felder hier vor der Tür sitzt und ich mit denen zufrieden bin. SCM hatte ich mal kontaktiert wegen eines Ersatzteils für meine Fräse, glaube ich warte heute noch auf eine Rückmeldung. Den Service oder die Erreichbarkeit finde ich sehr wichtig.Das wäre so meine Richtung bei gewerblichen Maschinen.