Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
227
Ort
Saarland

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Was sollte man dafuer etwa ausgeben? Kann man diesen 400V Motor auch an 230V betreiben? Was kaeme da ggf. an Aufwand/Kosten auf einen zu?

Die letzte, die ich in solch einem Zustand (allerdings mit langem Schlitten) gesehen habe, ist für 1000.- + Märchensteuer weggegangen. Diese angebotene Maschine habe ich mir vor längerer Zeit einmal beim Spaziergang durchs Fenster ansehen können, da wirkte optisch alles ganz vernünftig. Aber bei denen wird wohl auch täglich die Räumlichkeit geputzt.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

zur TKU1693D: Da es die Variante mit dem kurzen Schlitten ist, würde ich 800-900 Euro dafür ausgeben, wenn soweit alles in gutem Zustand ist.

Ich habe für meine mit langem Schlitten 1000 Euro bezahlt. Vergleichbarer Zustand, zumindest danach, was die Bilder zeigen.

Deutlich mehr würde ich nicht zahlen, da ne Ulmia 1711 so bei 1500 Euro los geht und die ist um Längen besser. HIer bei der besteht der große Vorteil darin, dass es eine FKS ist, die sehr wenig Platz bedarf und gut zu transportieren ist. Aber qualitativ mit der Ulmia nicht zu vergleichen. Daher meine Preisschätzung.

Gruß,
Flo
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Mit Scheer Of HM9 ist das günstig.

Da habe ich zugeschlagen, bin zufällig durch Münster gekommen und hatte die Anzeige bei Ebay gespeichert. Der Zustand ist wirklich solala, aber die Fräse funktioniert und für 60€ kann man nicht meckern!
Vielen Dank!

Hat jemand eine gute Idee für einen Parallelanschlag?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Was ist aber bei dem Al-Ko nicht verstehe ist der sehr geringe Volumenstrom von nur 770 m³/h. Da hat meine Bernardo gerade mal das doppelte.
Wie verhält es sich denn mit dem Volumenstrom/Unterdruck genau bzw. welche Rolle spielt der?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.716
Ort
Ortenberg
Der Volumenstrom ist für ne 100mm Reinluftabsaugung eigentlich nicht so gering. Und AL-KO gibt auch realistische Werte an im Vergleich zu vielen anderen Herstellern. Ich glaube die messen am Ende von 2,5m Schlauch und geben nicht einen theoretischen (sprich:utopischen) Wert an, den der Motor mit Lüfterrad ohne Hindernisse wie Schlauch, Gehäuse und Filter haben kann. Supergenau kenn ich mich mit der Theorie auch nicht aus, ich kann aber sagen dass die ALKO echt nen ordentlichen Sog entwickelt.
Werkstattsauger haben hohen Unterdruck, und holen den Staub auch noch aus der letzten Ritze, man muss aber nah ran und kann nur eine kleine Fläche absaugen. Absaugungen für Maschinen haben nen hohen Volumenstrom und können große Mengen anfallender Späne oder Staub absaugen.
Zum Verständnis stell ich mir den umgekehrten Fall vor: Einmal hast du starken Wind, der kann dir nen ganzen Laubhaufen mit einer Böhe wegblasen. (Volumenstrom) Und als Gegenpart den Druckluftkompressor. Da müsstest schon bisschen hin und her rennen um den Laubhaufen los zu werden, aber n nasses Blatt das am Boden klebt kriegst du mit dem auch weg. (Druck) Das schafft der Wind nicht.
Die Alko kann beides :emoji_slight_smile:
In der PDF die ich oben verlinkt hab gibts ja auch ein Staubsaugerset, damit wird die Maschine zum Industrie-Staubsauger. Dafür wird ausdrücklich die Hochdruckvariante empfohlen.
Für das Absaugen einzelner Maschinen ist die Alko super. Bei nem Hobel wirds ab ner bestimmten Breite bisschen problematisch denk ich, liegt dann aber hauptsächlich an den langen Spänen. Wobei mit dem Unterdruck der Schlauch auch nicht so leicht verstopft. (Ich muss mir endlich mal ne Absaugmöglichkeit für meinen ADH bauen! Glaub aber dass ich bei ausgenutzten 61cm keine Chance hab. Da brauchts dann einfach 140 oder 160 mm Schlauch. Ich nutz die Breite aber auch selten aus. Und dann oft nur minimale Spanabnahme)
Sorry an die nicht interessierten, ich weiss, is off Topic!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Soweit ich weiß messen die meisten Hersteller den Volumenstrom direkt an der Turbine, es gibt da eine Webseite die sich damit befasst und auch einige Maschinen Nachgemessen hat was dann tatsächlich am Schlauch ankommt, da sind Welten dazwischen. Link der Webseite fällt mir leider nicht mehr ein.
500 für den Al-Ko sind vieleicht OK, aber mir ist der Invest im Moment etwas zu hoch.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Moin

500 für den Al-Ko sind vieleicht OK, aber mir ist der Invest im Moment etwas zu hoch.

Zu teuer fürs Geld , zumal das Teil wirklich etwas schwächlich ist .
Wir haben die baugleiche Metabo , und das auch nur , weil Kollegen die im Paket für 300 € eingekauft haben .

Der Volumenstrom ist für ne 100mm Reinluftabsaugung eigentlich nicht so gering.

Ändert aber nichts daran , dass die relativ wenig Dampf hat :emoji_frowning2:

Für 500 € kriegt man öfters mal sowas :

https://www.google.de/search?q=Schu...BAgKECI&biw=1920&bih=947#imgrc=7_Ocf-QMGZ2PHM
Kein Vergleich zur Alko .

Und sowas kriegt man für 650 € :

https://www.ebay.de/i/114273046474?...MIm6Xohc_J6wIViNOyCh0WyApwEAYYAiABEgKDEfD_BwE
Der Alko auch um Welten überlegen .

Für 600 € kriegt man auch öfters mal eine Alko Mobiljet 160 , auch ein feines Teil .

Bei der Nestro hätt ich schon gerne auf den Knopf gedrückt , allerdings hätte ich gerne mal die Filter live gesehen .
Aber zu weit weg .

Man braucht natürlich den nötigen Platz , und die kellertreppe bringt man ein Teil wie die Nestro wohl kaum runter .

Schon die Schuko mit knapp 200 Kilo dürfte einem da einiges abverlangen .

Gruß
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Hat nen deutlich höheren Unterdruck und ein bisschen mehr Volumenstrom als die Standardvariante. Der höhere Unterdruck führt zum Beispiel dazu dass an der Oberschutzhaube der Säge deutlich besser abgesaugt wird, auch wenn der Volumenstrom das erst mal nicht vermuten lassen würde.

Naja, in der Theorie vielleich. Ich hatte die mal kurz in der 2,2kW-Version, habe sie aber schnell wieder verkauft. Am Schlauchende kam diese Mehrleistung jedenfalls nicht wirklich an. Der Schlauchdurchmesser limitiert die Saugleistung viel stärker als die Motorleistung. Bei vierfacher Aufnahmeleistung war die Saugkraft kaum höher als die der Metabo SPA 1200 mit 550 W. Meine jetzige Absaugung mit 1,1 kW aber 140 mm Schlauch ist eine ganz andere Welt.
Grüße, Wolfram
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

aber bitte nicht Absaugungen mit Entstaubern vergleichen. Antriebsseitig wird beim Entstauber schnell Faktor 5 nötig.

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.716
Ort
Ortenberg
Ich hab ja gesagt dass ich mich in die Theorie nicht so richtig reingefuchst hab, in der Praxis bin ich mit der Alko sehr zufrieden. Und die gezahlten 220€ empfinde ich fast schon alle Betrug am Verkäufer. War aber seine VHB, und hochgehandelt hab ich ihn auch nicht :emoji_wink:
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Naja, in der Theorie vielleich. Ich hatte die mal kurz in der 2,2kW-Version, habe sie aber schnell wieder verkauft. Am Schlauchende kam diese Mehrleistung jedenfalls nicht wirklich an. Der Schlauchdurchmesser limitiert die Saugleistung viel stärker als die Motorleistung. Bei vierfacher Aufnahmeleistung war die Saugkraft kaum höher als die der Metabo SPA 1200 mit 550 W. Meine jetzige Absaugung mit 1,1 kW aber 140 mm Schlauch ist eine ganz andere Welt.
Grüße, Wolfram
Nabend!
Möchte ich so nicht stehen lassen. Kommt sicherlich auch auf individuelle Faktoren an, z.B. wie der Zustand des des Filters ist.
Ich hab die 2,2 Kw Variante mit neuwertigem Filter im Betrieb und möchte sie nicht mehr missen.
Saugt super und kaum noch Staubbelastung, egal ob Fräse, FKS oder ADH.
Für den Hobbybereich mit Sicherheit mehr als ausreichend.
Gruß,
Flo
 
Oben Unten