Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

isso

ww-robinie
Drehzahl von 2250 ist dann aber wirklich nur für dicke Bohrer. Für die Tischletrei würde ich die nicht wollen. Gut, da sehe nen 5mm Bohrer auch wirklich komisch drinnen aus :emoji_laughing:

isso

ww-robinie
Kann sein, für Kleinkram haben wir meist stumpf 3k. Das funktioniert gut, ohne Tabelle. Gebe aber zu, dass ich dachte der Unterschied wäre größer.

Ich will sie trotzdem nicht :emoji_innocent:

Da bin ich

ww-robinie
warum so wählerisch???
die Maschine hat doch ein Getriebe, ein robustes,leises und fast wartungsarmes bis wartungsfreies riemengetriebe.
bei mir hätte ich 650/1300 als Grundeinstellung für so 80-90% der Anwendungen.
unnd mit 100 hat man die ideale Drehzahl für den teelichtbau, damit drückt man jeden noch so stumpfen Forstner in die unmöglichte eisenbahnschwelleneiche.
mit 160 mm pinolenhub lässt sich anbohren , bohren und senken ohne den Tisch zu verstellen und das wahrscheinlich bis so 40 mm Durchmesser in Eisen
und stabile ist das Teil, da könnte man sich die ach so beliebte holzwerkertanzfläche aus einem türblatt machen
Mann verzeihe mir die zarte Ironie

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
die Maschine ist super stabil, hat einen sehr großen Pinolenhub und auch für Holz einen ausreichenden Drehzahlbereich.
Aber seien wir doch mal ehrlich, die Riemenumlegung ist kacke, das macht man doch vorallem am Anfang bis man die Schnauze voll hat und dann bohrt man doch alles mit einer Drehzahl. Im Holz ist das vieleicht nicht so problematisch, aber bei Metall sollte man doch einigermaßen auf die Schnittgeschwindigkeit achten.
Ich bin auf jedenfall froh dass ich zumindest für meine Holzwerkstatt eine mit Variablem Drehzahlbereich habe.
Gruß Andi

wasmachen

ww-robinie
Zum Riemen umlegen gibt es scheinbar einen Spannhebel oben, dann ist es doch halb so wild.

Gesehen. Trotzdem sind die Pfoten voll Dreck....
So ne Stufenlose hat was. Wird aber vom Getriebe wieder getoppt....
Wobei Getriebemaschinen idR weniger Ausladung haben...
Ja, so als 3. oder Viertmaschine vll :emoji_wink:

Für die 'Ausladungsjünger': mal nach Astlochbohrmaschinen schauen. Da gibts auch kein Drehzahlgefummel :emoji_wink:

wasmachen

ww-robinie
habe beides, in Metall die Arboga mit Getriebe, macht sich sehr gut, erst Bohren, dann Gewinde. Aber im Holz ist die auf Servo umgebaute, deutlich besser, vor allem viel leiser bei hoher Drehzahl.
Hab auch ne Schwedin, fürs Holz dann ne olle, stufenlose 15er Flott....
Letztere ist seit neuer Lagerung auch sehr leise.

predatorklein

ww-robinie
Oben Unten