Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
FELDER Absauganlage RL200
1800€ + Mwst
https://www.world4machines.com/de-d...er-absauggeraete-c55413/felder-rl200-p2815178


Danke für die Glückwünsche @Martin45 und @Siggykc . Ein Bild, wenn sie bei mir steht, reiche ich irgendwann nach. Ich stelle sie vielleicht erst in einem halben Jahr gebrauchsfertig auf, muss ich sehen bzw. noch entscheiden. Ich kann aber einen Screenshot der Anzeige anhängen. Man sieht dann schon, was ich mir da angelacht habe.
Wie jetzt, ne Maschine, an der Du nix mehr reparieren musst? Was hast Du Dir denn dabei gedacht?:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Herzlichen Glückwunsch, finde ich super, wenn so eine schöne Maschine in gute Hände kommt.
Du lässt dir auch nichts Neues einfallen, was? :emoji_grin: Muss ich mir das jetzt jedes Mal anhören?
Also gut, ich muss mir tatsächlich einen Klemmstein für die Feineinstellung machen lassen, der fehlt aktuell noch. Zählt das?

Der nette Verkäufer meinte auch, dass er sieht, dass ich da Spaß daran habe und er sie deswegen mir gibt. Ich hab ihn dann eingeladen, jederzeit vorbeizukommen auf Kaffee oder was zu Essen. Man sieht sich ja immer zweimal im Leben, sagt man so schön. Auch beim Guten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Kann einer der Moderatoren @carsten @yoghurt bitte das Bohrmaschine Thema


sowie die Antworten darauf auslagern in einen neuen Thread.
Offensichtlich möchten gerne Forumsmitglieder darauf antworten. Ich auch. Aber ich möchte diesen Thread damit nicht weiter füllen. (Dieser Beitrag kann danach gelöscht werden)
Melden oder wie das in der weichgewaschenen Version auch immer heißt, landet direkt beim Moderator
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
978
Ort
Affalterbach
...
Also gut, ich muss mir tatsächlich einen Klemmstein für die Feineinstellung machen lassen, der fehlt aktuell noch. Zählt das?
...
Gottseidank, mein Weltbild ist wieder in Ordnung. In diesen unruhigen Zeit ist eine vertraute Konstanz eminent wichtig für mein Wohlbefinden. Danke, dass Du dafür sorgst. :emoji_kiss:

...
Du lässt dir auch nichts Neues einfallen, was? Muss ich mir das jetzt jedes Mal anhören?
...
Nö, so lange ich noch drüber lachen kann, wirst Du das immer hören müssen :emoji_sunglasses:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem Traum-Modell an Bandsäge, diese F.-Zimmermann Maschinen sind das Feinste was man für Geld kaufen kann, in Kreisen die sie zu schätzen wissen dürfte sie einen ähnlichen Stellenwert haben wie Weiler bei Drehbänken und Deckel bei Fräsmaschinen, einfach bis ins kleinste Detail wunderbar gebaut.
Stelle uns bitte ein paar Bilder ein auf die wir zurück greifen können wenn wieder mal von "Gußschrott" die Rede ist, ich entschuldige mich natürlich für das Wort in dieser Diskussion.
Und dann gleich eine 800er mit 820kg Eigengewicht, oder darf man schon 0,82 to schreiben, Wahnsinn.

Weils so schön ist hier ein kleines Video was ich gefunden habe, es zeigt eine Bandsäge BZU 400 von F.-Zimmermann:emoji_slight_smile:
https://www.youtube.com/watch?v=49nGbxO6bic&list=PLXt5m_7qQ-U-69D2kQoU8HS3i-lZuVmoJ&index=5

Gruß Dietrich
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
796
Ort
Deutschland
Stelle uns bitte ein paar Bilder ein auf die wir zurück greifen können wenn wieder mal von "Gußschrott" die Rede ist ...
https://www.woodworker.de/forum/search/1919482/?q=Gußschrott&o=date
Schon interessant, 4 der 8 Beiträge in denen dieser Begriff vorkommt stammen von dir, darunter auch die erste Erwähnung hier im Forum.
In einem der anderen geht es um Klappenwellermesser, in einem weiteren um den Schrottpreis von Guss und die beiden verbliebenen sind ebenfalls nicht abwertend gegenüber alten Maschinen.

Wer sind denn dann die Bösen, die immer wieder mal die alten Maschinen als Schrott bezeichnen? Und kommt das so häufig vor, wie du selbst hier Maschinen Anderer als Schrott deklarierst.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Manuel aus Deutschland,

das böse Wort wird und wurde weitaus öfter hier verwendet, meißtens wenn Leute unbedingt neue Maschinen suchen aber keinesfalls etwas Gebrauchtes ...dann fällt das böse Wort, möchten.
Aber Du musst viel Zeit haben wenn Du Suchbegriffe mit meinem Namen verknüpfst, hast Du deshalb "Deutschland" als Ort angegeben um Deinen eigenen Methoden zu entgehen?
Ich habe sicher schon manch einem hier von bestimmten Geräten abgeraten und versucht vor unbrauchbarem zu warnen, der von Dir angesprochene Fall ist eher selten, ich suche so etwas möglichst zu vermeiden.

Allerdings diskutieren wir hier über Gebrauchtmaschinenangebote und weniger darüber andere Teilnehmer schlecht aussehen zu lassen, von daher ...

Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Stefan und die Bandsägen-Interessierten,

hier ist eine Firma mit einem ansehenlichen Angebot an Gebrauchtmaschinen der Marken Hema und F.-Z.
Unter anderen ist die oben im Video zu sehende BZU 400, aber auch SR 500 von Hema und weitere meißt mächtige Maschinen im Angebot, auch die neuere Version der 800er von Stefan, leider ohne Preise, aber kann man ja fragen:

https://www.styrotec.de/gebrauchtmaschinen/saegen

Gruß Dietrich
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
775
Ort
West-Wood-Forrest
Zuletzt bearbeitet:

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
138
Ort
Rheinland
@PrimaNoctis: Danke, habe es gerade entdeckt. Sieht nicht ganz uninteressant aus, hat aber leider keinen Winkel-/Gehrungsanschlag (oder was ist von der Nut links, relativ nah am Sägeblatt zu halten? könnte die einen solchen Anschlag aufnehmen?)

Komme eben vom Hl. Guhgel zurück: Die Firma Midhage / Micor war wohl hauptsächlich im Beton-Geschäft tätig. Das Sägeblatt sieht auch so ein bißchen nach heavy-duty aus, oder?

Noch etwas: Was ist das für ein merkwürdiger Stecker? Aber den wird man wahrscheinlich umrüsten können. Nur testen kann man das Ding dann nicht mal eben so, es sei denn, der Verkäufer hätte einen Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
138
Ort
Rheinland
Habe den Verkäufer mal angeschrieben ( @PrimaNoctis: : jaa, ich habe mich endlich anmelden können - mein Web-Account erlaubte keine html-Nachrichten ... ;-/) und um etwas mehr Info gebeten. Ma' kucken ...

@bello : Danke für Deine Hilfestellung und die Einschätzung der Qualität einer solchen Säge. Was den Unterschied zwischen Aluminium und Blei betrifft: das dürfte sägetechnisch nicht so weltbewegend sein, oder?

Aber mal grundsätzlich: bringt die genug Drehzahl für Holz?

Ääähhm: geht das (meine Fragen und die Diskussion darüber) über das Fadenthema hinaus? Sollte ich einen neuen Faden starten?
 
Zuletzt bearbeitet:

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
710
Ort
8. Längengrad
Was den Unterschied zwischen Aluminium und Blei betrifft: das dürfte sägetechnisch nicht so weltbewegend sein, oder?
Doch schon. Blei schmiert relativ heftig das Sägeblatt zu. Außerdem sollte man die Gesundheitsgefar beim spanenden Bearbeiten von Blei nicht außer Acht lassen, da reicht ein FFP2 Mund/Nasenschutz m.E. nicht mehr aus. Außerdem sollte man wenn man absaugt den Staub extra entsorgen.
Gruß Andreas
 
Oben Unten