Inspiration für Couchtisch gesucht

below

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2013
Beiträge
5
Ort
MR
Hallo Zusammen,

nachdem ich letztes Jahr ein Lautsprecherpaar gebaut habe suche ich für die dunklen Tage wieder ein DIY Projekt. Dieses Jahr soll es ein neuer Couchtisch werden, um den grauenvollen Ikea Lack zu ersetzen.

Gestern habe ich einen Tisch gefunden der mir super gefällt und überlege nun, wie man sowas am "einfachsten" nachbauen könnte.

Beispieltisch


Als Baumaterial würde ich 40mm Esche Leimholz bevorzugen. Die Glasplatte soll eine 10mm Acrylplatte werden, die mit einer Bilder-Collage bedruckt wird.

Als Laie frage ich mich jetzt, wie man das Ganze am besten aufbauen könnte, um später möglichst wenig Übergänge zwischen den einzelnen Plattenteilen zu sehen.

Auf den Bildern sieht das, bis auf das Mittelteil, ja aus wie aus einem Guss.

Ich bin für jede Inspiration dankbar :emoji_wink:

Gruß Michael
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Als Laie frage ich mich jetzt, wie man das Ganze am besten aufbauen könnte, um später möglichst wenig Übergänge zwischen den einzelnen Plattenteilen zu sehen.

Stumpf verleimen. Dabei die Kanten scharfkantig lassen und erst nachher schleifen.
Drauf achten, dass am Rand nicht gerade eine schmale Lamelle bleibt. Da folgen dann die Tischmaße dem Leimholz.
 

below

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2013
Beiträge
5
Ort
MR
Also das ging ja schnell :emoji_wink: Also im Prinzip eine der angehängten Varianten?

Ich hatte erst vor alles auf Gehrung zu schneiden und zu verleimen, will mir aber nicht extra noch eine Lamellofräse anschaffen und bezweifle, dass ich das ohne gescheit hinbekomme.
 

Anhänge

  • tisch-stumpf.jpg
    tisch-stumpf.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 64
  • tisch-stumpf2.jpg
    tisch-stumpf2.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 43

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Verzieht sich das ganze nicht? Ich mein, da ist weder ein unterstützender Rahmen noch eine Gratleiste oder ähnliches mit eingeplant (und passt ja auch nicht ins Design).
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Wollte ich auch fragen - theoretisch betrifft das wohl nur die freien Ende.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Also ich glaube, dass das stumpf verleimt nicht so gut aussehen wird, wie auf dem Bild. Ich denke, man sollte das auf Gehrung verleimen. Das geht am besten mit der Klebeband Methode und ist damit auf für den Anfänger machbar. (wenn man den Zuschnitzt ordentlich hinbekommt.

Ich glaube, was das Verziehen angeht, würde ich es darauf ankommen lassen. Die Ausmaße sind ja recht klein und wenn irgendwo etwas 1-2mm aus der Flucht ist, sollte das bei so einem Tisch nicht auffallen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Also ich glaube, dass das stumpf verleimt nicht so gut aussehen wird, wie auf dem Bild. Ich denke, man sollte das auf Gehrung verleimen.

Allerdings siehst du dann an der Stirnseite die Gehrung. Darum würde ich das stumpfe Verleimen eher vorziehen.

Ich glaube, was das Verziehen angeht, würde ich es darauf ankommen lassen. Die Ausmaße sind ja recht klein und wenn irgendwo etwas 1-2mm aus der Flucht ist, sollte das bei so einem Tisch nicht auffallen.

Denke ich auch so.

Je nach Ausstattung würde ich das Leimholz sogar selber machen.
Dann könnte man die Kanteln quadratisch machen, das würde dann einen sauberen Übergang an den Ecken geben.
Zusätzlich könnte man Verstärkungen einbringen. Zum Beispiel Gewindestangen und mit denen dann spannen.
 

below

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2013
Beiträge
5
Ort
MR
Wenn ich das Leimholz selber herstelle wird das wohl eher ein lebenslanges Projekt :emoji_wink:

Ich bin der Idee mit dem stumpfen Verleimen gar nicht so abgeneigt. Wobei ich da, aus optischen Gründen, glaube ich Version 1 meiner Anhänge oben bevorzugen würde.

Sollte man da noch zusätzlich mit Dübeln oder Lamellos arbeiten? Ich habe nicht vor auf dem Tisch zu tanzen, für zwei oder drei Wasserflaschen und Gläser müsste es doch eigentlich auch nur mit Leim funktionieren oder?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Couchtisch

Ich würde das auch so machen wir HF geschrieben hat: Stumpf verleimen, vielleicht ein paar Lamellos, aber nur um das Verleimen zu erleichtern (damit nix verrutscht).

Der Tisch im Bild ist auch nicht auf Gehrung verleimt. Was soll das bringen - bis auf die Nachteile, daß ich eine sehr präzise Säge brauche, um die Gehrung auf der Länge perfekt hinzubekommen. Und das die Verbindung weniger stabil ist als die stumpf verleimete (wenn auch vermutlich ausreichend). Wenn das sauber gefügt ist bekommt man doch fast genau die Optik, wie im Bild.

Warum soll sich da was verziehen, wenn man Leimholz nimmt? Der einfachste Weg wären fertig verleimte Treppenstufen - die haben die richtige Stärke für sowas. Sind halt nicht gerade Billig. Ca. 80 Euro je nach Holz.

Gruß,
Thomas
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Glasplatte soll eine 10mm Acrylplatte werden
Ich würde eine richtige Glasplatte bevorzugen, denn je nach dem was du auf der Platte abstellst biegt sich die recht schnell durch. Außerdem ist Acrylglas bei weitem nicht so kratzfest wie normales Glas. Schon mit einem Microfasertuch können sich da feine Kratzer bilden.
 

below

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2013
Beiträge
5
Ort
MR
Die Idee hinter der Acrylplatte war ja, dass man diese vorher digital bedrucken lassen könnte und sie auf den nicht bedruckten Flächen trotzdem noch "durchsichtig" bleibt.
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Kann man sowas nicht auch auf ne Folie drucken lassen und dann auf die Hinterseite der Glasplatte aufkleben?

Oder alternativ ein Glas/Acryl Sandwich daraus machen. Wobei ich, aus Stabilitätsgründen, dann eine dickere Glas und dünnere Acrylplatte nehmen würde.
 

below

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2013
Beiträge
5
Ort
MR
Die Folie hinter der Glasplatte ist in der Tat eine sehr gute und wahrscheinlich die einfachste Idee - vielen Dank.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Du kannst auch direkt auf Glas drucken lassen. Sieht echt geil aus. Ein Kollege von mir ist Glaser, der hat Muster rumstehen... da fallen dir die Augen raus. Ist viel viel hochwertiger als sonen Acrylglasmüll... nimm echtes Glas das ist gleich viel wertiger

http://www.druckenaufglas.de/[/URL]
 
Oben Unten