Innentüren aufarbeiten

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
784
Ort
Deutschland
Hallo,
ich (muss) möchte Innentüren und Zargen aufarbeiten, oder eher aufhubschen. Die Türen und Rahmen haben Kratzer, Schrammen und Dellen (siehe Bilder).
Ich weiß nicht womit die Oberfläche gemäß hat würde, es sieht für mich aber wie Lasur oder evtl. Öl aus, das ganze ist noch im Originalzustand von vor 35 Jahren.

Hilfreich wären Tipps sowohl dazu wie ich vorgehen soll, als auch womit ich die Oberfläche ausbessern kann. Ich erwarte nicht, dass die Türen wie neu werden, ein in Ordnung aussehen würde reichen.

Hier noch Beispiele einer der schlimmeren Türen und Zarge, ich mache gerne noch weiter Bilder, falls andere Details helfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Manuel
 

Anhänge

  • 20220608_100923.jpg
    20220608_100923.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 109
  • 20220608_100917.jpg
    20220608_100917.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 117
  • 20220608_101019.jpg
    20220608_101019.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die werden eher lackiert sein und da ist wohl teilweise etwas mehr als nur anschleifen erforderlich. Das ist aber bei dünnem Furnier kritisch.
Versuche doch einfach einmal den Rahmen im letzten Bild zu bearbeiten. Den unteren teil sehr vorsichtig mit 120er Korn schleifen, den Rest mit 240er anschleifen. Dann dünn mit einem seidenmatten hochwertigen Klarlack rollen, z.B. Cowirant von CWS.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Die tiefen Kratzer sind wohl Hundespuren. Die zu lackieren oder ölen würde den Eindruck verschlimmern, weil sie vermutlich dunkler werden als der unbeschädigte Rest. Da das Furnier in der Fläche beschädigt ist, hilft auch Schleifen nicht viel. Ich fürchte, die Türen werden nur ansehnlicher, wenn man sie, wie schon empfohlen, grundiert, die Kratzer zuspachtelt, schleift und weiß oder sonstwie farbig streicht, bzw. rollt.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
784
Ort
Deutschland
Hallo,
erst mal sorry, für die doppelten Bilder, das ging vom Handy aus wohl etwas drunter und drüber, habe das jetzt behoben. Und poste hier noch eines, bei dem bereits jemand anderes durch das Furnier geschliffen hat, evtl. hilft das beim einschätzen.

Die werden eher lackiert sein und da ist wohl teilweise etwas mehr als nur anschleifen erforderlich. Das ist aber bei dünnem Furnier kritisch.
Versuche doch einfach einmal den Rahmen im letzten Bild zu bearbeiten. Den unteren teil sehr vorsichtig mit 120er Korn schleifen, den Rest mit 240er anschleifen. Dann dünn mit einem seidenmatten hochwertigen Klarlack rollen, z.B. Cowirant von CWS.
Ok, das kann ich testen, leider wird das Holz beim schleifen deutlich heller, das sehe ich an den frischen Kratzern, meinst du dann trotzdem nur Klarlack?

Oder alles sauber schleifen und dann weiß grundieren, spachteln und Endlack weiß.
Geht auch.
Das wäre wohl wirklich die Beste, aber auch die aufwändigste Lösung. Leider muss ich mit dem ganzen Haus aber bald fertig sein und es stehen noch andere Sachen auf dem Plan (wie z.B. die Silikonfugen auf dem Bild :emoji_wink:). Wenn ich also ehrlich zu mir bin, geht das Zeitlich wohl nicht, alle Türen zu machen, aber ich überlege mal ob ich nur ein paar weiß mache und andere evtl. dann gar nicht.

Würde ich auch so machen wie Glismann sagt bloß vor dem Grundieren noch entfetten mit 90% Alkohol oder einem Anlauger etc pp
Isopropanol habe ich mit 99% schon bestellt, sollte ich den verdünnen oder geht das auch so falls ich wirklich lackieren muss?

Die tiefen Kratzer sind wohl Hundespuren. Die zu lackieren oder ölen würde den Eindruck verschlimmern, weil sie vermutlich dunkler werden als der unbeschädigte Rest. Da das Furnier in der Fläche beschädigt ist, hilft auch Schleifen nicht viel. Ich fürchte, die Türen werden nur ansehnlicher, wenn man sie, wie schon empfohlen, grundiert, die Kratzer zuspachtelt, schleift und weiß oder sonstwie farbig streicht, bzw. rollt.

Melanie
www.holz-sinn.de
Mit den Hundespuren hast du sicher recht, alle Kratzer wahrscheinlich nicht, aber der Großteil.

Mit einem feuchten Tuch bügeln und die Kratzer so versuchen etwas zu mildern wird nicht klappen? Oder löse ich damit evtl. das Furnier?
Ich glaube euch, dass es nur gut wird, wenn ich 100% gehe, aber das schaffe ich sicher nicht bei allen Türen in der Zeit die ich habe, darum habe ich noch immer die Hoffnung einen Tipp zu bekommen, wie das ganze besser, evtl. sogar OK werden kann.

Edit: wenn ich lackieren muss werde ich sie sicher weiß machen, habt ihr dazu evtl. noch Empfehlungen, gerade was einen guten Lack für sowas angeht? Ich könnte evtl. mit so einem günstigen Wagner W 150 lackieren oder mit der Rolle.

Ganz herzlichen Dank für eure Mühe und Tipps auch wenn ich lieber etwas anderes hören wollte hilft mir das sehr weiter mein weiteres Vorgehen zu planen.

Viele Grüße
Manuel
 

Anhänge

  • 20220608_112445[1].jpg
    20220608_112445[1].jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 80

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Da ist ja schon durch geschliffen .
Dann weiß lackieren. Nimm CWS Malervorlack und anschließend CWS Satilux weiß, der ist ganz matt und Macken Falken nicht so auf wie bei glänzenden Lacken.
Als Lackwalzen nimm Friess MagicCrater , dann erhältst Du ein schönes Bild.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Häng doch mal eine nicht so wichtige Tür aus und teste daran. Das Bügeln der Kratzer wird sowieso am ehesten liegend funktionieren. Normalerweise kann man Druckstellen bügeln, bei Kratzer und Rissen funktioniert das weniger, weil die Oberfläche beschädigt ist. Da bleibt immer ein sichtbarer Riss zurück. Aber einen Versuch wär´s wert, finde ich.

Melanie
www.holz-sinn.dfe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auf dem Bild jetzt ist definitiv schon durchgeschliffen, das ist Spanplatte darunter. Dann kannst du eh gut schleifen und ich würde mir die Sache mit dem Alkohol sparen. Spachteln mit 2K Spachtel. Schleifen, entstauben, grundieren, Zwischenschliff (vermutlich nur per Hand und Schleifklotz), Endlack.
Die Marke die bello empfiehlt ist top. Dito das Werkzeug. Vermute du hast bei der Türfarbe braune Dichtungen was bei dann weißen türen sehr bescheiden aussieht. Ist aber auch austauschbar.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Aber der Decklack muss zweimal gestrichen werden, sonst wird er nicht richtig matt
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
784
Ort
Deutschland
OK, ganz herzlichen Dank!
Ich werde euch auf dem laufenden halten (falls das gewünscht ist), aber es dauert noch bis ich die Zeit finde mich darum zu kümmern, wollte aber wissen, wie ich vorgehen kann und was an Zeitaufwand auf mich zukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Ich hatte das Gleiche vor... Aber mache es jetzt wie Martin vorgeschlagen hat, neu kaufen. Zumindest die Türblätter, da wir leider Stahlzargen haben. Für 90€ bekommst du annehmbare Türen im Baumarkt, dafür stelle ich mich nicht mehrere Abende hin und schleife und lackiere die alten Türen.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
moin,

ich würde da auch sagen, da geht nur deckend lackieren.

Aber ich schaue mal in die Glaskugel:
Die sagt mir, das dieses Objekt gerade gekauft worden ist.
Die vorherige Wohnung gekündigt ist.
Und alles am besten schon vorgestern fertig war :emoji_wink:
Also wird der Geldbeutel leer sein.
Wenn nicht, dann neue Türelemente rein.
Kostet klar Geld, aber dann sind die Türelemente neu. Spachtelmasse, Schleifpapier, Grundierung und Lack kosten auch Geld.... und Zeit.
Im besten Fall haben die Türen eine 60er Bekleidung, dann muss der Fliesensockel nicht neu gemacht werden. Oder kommt der Boden neu oder ein anderer Belag drauf?

Gruß,
Rumba
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
784
Ort
Deutschland
Hallo,
vielen Dank auch euch für die Tipps und Erfahrungen, ich werde es mir wirklich überlegen und auf alle Fälle berichten, rahmen ausbauen habe ich nicht so richtig bock um ehrlich zu sein. Das Tauschen der Blätter wäre natürlich gar kein Problem und sicher die schnellste Lösung.

Oder kommt der Boden neu oder ein anderer Belag drauf?

Der Boden soll soweit bleiben, evtl. sollen die Fliesen gestrichen werden, aber ich glaube noch nicht so recht daran und das wäre für die Höhe auch keine Rolle spielen.


Aber ich schaue mal in die Glaskugel:
Die sagt mir, das dieses Objekt gerade gekauft worden ist.
Das Objekt gehört mir nicht und ich ziehe auch nicht ein. Ich möchte nicht unhöflich wage sein, aber es hat familiäre Gründe warum das Haus jetzt leer ist und vermietet werden muss, aber ich möchte auch nicht Details zu den Gründen hier schreiben.

Die vorherige Wohnung gekündigt ist.
Meine nicht. :emoji_wink:

Und alles am besten schon vorgestern fertig war :emoji_wink:
Ganz so schlimm ist es nicht, aber Einzug soll im September sein, also muss ich schon etwas planen, aber es ist kein zeitlicher GAU.

Also wird der Geldbeutel leer sein.
Das ist zwar immer ein Problem, aber in diesem Fall nicht meines und auch neue Türen wären noch drin, es geht mir vor allem um 4 Türen, die wie Melanie richtig Vermutet hat der Hund recht hergerichtet hat. Das sieht einfach nicht gut aus und so möchte ich es auch niemandem Übergeben.

Alles in allem würde ich die Glaskugel nochmal polieren, bevor du dir die Lottozahlen für Samstag anschaust. :emoji_wink:

Viele Grüße, Euer Feedback ist wirklich top!!!
Manuel
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
784
Ort
Deutschland
Nabend,

Vergiss es ganz schnell! An der Wand geht halbwegs, am Boden: Vergiss es!
Entweder alte Fliesen raus und neu fliesen oder, wenn es die Höhe hergibt, überfliesen.
Bodenfliesen lackieren ist Murx.

Gruß SAW
Hi,
Danke dir für den Hinweis, habe einen Malermeister da gehabt, der meinte wenn Streichen, nur mit 2K Material bei allem Anderen ist er deiner Meinung.
Mit seinem Zeug macht er sowas aber bisher ohne Probleme oder Reklamationen. Das ist aber auch kein billiger Spaß.

viele Grüße
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
784
Ort
Deutschland
Nur kurz das versprochen Update.

Die alten Türen sind raus, leider waren sie vor dem Boden eingebaut. Jetzt muss ich schauen, ob ich vom Sturz 2cm wegklopfen kann, oder bei den Neuen Zarge und Türen kürzen muss.

Vielen Dank nochmals für die tolle Hilfe.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.133
Tür und Zarge sind 2cm doch völlig egal und das sind 3 Schnitte, dann ist das Thema erledigt.
Du baust doch neu ein. Da misst du aus, schneidest die unverleimten Zargenteile zu und baust dann die Zarge zusammen. Einfacher geht es nicht.

Den Betonsturz würde ich nie und nimmer bearbeiten.
Da ist Stahl drin, der von Beton ummantelt sein muss. Wenn du nun was wegstemmst...
Und theoretisch mal angedacht: Hast du mal Beton bearbeitet?
Der ist sau hart, das dauert entsprechend. Staubt. Dreckt.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
784
Ort
Deutschland
OK, vielen Dank.
Bei einem Betonsturz würde ich nie auf die Idee kommen, da hast du Recht. Aber das sind diese ausgegossen Ton Usteine da kann ich also relativ einfach den Ton wegklopfen (hoffe ich). Statisch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Ton im Türbereich Stabilität bringt.

Hier ein Link zu einem ähnlichen Sturz. https://benz24.de/wienerberger-ziegelsturz-115x71-cm.html
Kenne den Läden nicht, war nur das erste Suchergebnis.
 
Oben Unten