Innenradius schleifen

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hallo zusammen,

mein nächstes Projekt werden Esszimmer-Stühle mit geschwungenen Beinen. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, wie ich am besten meine Frässchablone für die Beine herstelle.

Die Schablone (vermutlich Multiplex 10-15mm) würde ich grob an der Bandsäge/Stichsäge zuschneiden und anschließend auf Anriss schleifen.

Folgende Vorgehensweise habe ich mir bis jetzt ausgedacht:

1. Von Hand mit einem dünnen Sperrholzstreifen + grobes Schleifpapier schleifen. Siehe hier: Bögen perfekt schleifen
-> Bin mir unsicher wie groß der Aufwand beim Schleifen hierbei wäre. Grobes Handschleifpapier habe ich jetzt auch keines zur Hand...

2. Schleifzylinder für den Bohrständer kaufen

3. Bandschleifer zulegen & auf die Seite legen

Da ich in Zukunft sicherlich noch öfters Innenradien schleifen werde/muss, bin ich auch bereit etwas mehr zu investieren. Wenn ich die Schleifarbeit aber auch mit wenig finanziellen Aufwand erledigt bekomme soll mir das auch recht sein:emoji_slight_smile:

Besten Dank
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab mir Guido Henn´s Schleifstation für die Tischbohrmaschine nachgebaut.
Mit der Quadrill und entsprechenden Schleifzylindern geht das wunderbar (geht natürlich auch mit jeder anderen geeigneten Bohrmaschine).

Damit bin ich hochzufrieden und sauge den Dreck auch noch gleichzeitig ab, eine sehr feine und saubere Sache!
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Stimmt, das flexible Lineal hatte ich auch noch im Visier.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wie genau lässt sich das Teil biegen?

Könnte mir vorstellen, dass nach einigem hin und her biegen, Dellen oder Knicke entstehen...

@moto: Welche Schleifzylinder verwendest du?
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Habe gerade gesehen, dass es ein starre und eine flexible Variante davon gibt. Damit hat sich die Fragen bezgl. Dellen oder Knicke geklärt:emoji_wink:

Werde mir vermtl. mal so ein Kurvenlineal zukommen lassen :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Der etwas leichtere Weg geht eher in zwei
Stufen. Die erste Schablone in recht dünnem
Material exakt mit Bandsäge, Raspel, Feile in
die gewünschte Form bringen. Dazu reicht in
der Regel ein 6-8mm MDF- Streifen. Die Form
mit Anlaufring auf eine stabile Multiplexplatte
übertragen und als Anlaufschablone verwenden.

Alles was du schon sauber fräsen kannst, hilft
dir später viele Stunden Schleifarbeit zu sparen.

Gruss Harald
 
Oben Unten