Inlay mit Holzstaub / anderen Materialien + Verbinden verschiedener Materialien

Angel

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
11
Ort
Baden-Württemberg
Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden - vielleicht auch einfach, weil mir zu dem was ich tun möchte die richtige Begrifflichkeit fehlt.

Zum ersten Bild unten - Inlay

Nennt man das überhaupt so? Im gezeigten Beispiel wurde in einen Holz(haar)stab ein gekruschter Halbedelstein eingearbeitet. Gesehen habe ich solches beispielsweise auch schon mit Holz"staub". Nur, wie ist da die Vorgehensweise?

Gedacht habe ich natürlich als ersten Schritt die Aussparung im Holz herauszuarbeiten.

Vermutlich wurde der Stein- / Holzstaub mit Epoxidharz vermischt. Oder mit einem ganz anderen Stoff? Was bietet sich da an?

Und dann in die Aussparung eingearbeitet. Nur wie? Vorsichtig eingepinselt? Oder ist die Masse nach dem Trocknen schleifbar, sodass Patzer mit Schleifpapier wieder verschwinden?

Im zweiten Bild unten sieht man die - Materialkombination

Bei dem grünen Exemplar handelt es sich zum Beispiel um Holz (Amaranth), soweit ich weiß Acryl und einem rekonstruierten Edelstein (Rekonstruierte Edelsteine / Halbedelsteine bestehen aus den Schleifstäuben oder Bruchstücken von echten Edelsteinen / Halbedelsteinen, welche in einem technischen Spezialverfahren zusammen mit einer Harzkomponente wieder "zusammengesetzt", also rekonstruiert werden.).

Wie bringe ich die Materialien denn so zusammen, dass sie dauerhaft halt- und belastbar beieinander bleiben? Ein Vorschlag den ich gehört habe war Sekundenkleber. Hmmmm? Holzleim wird wohl kaum gehen, oder? Oder kann man sowas als Heimwerker überhaupt nicht zustande bringen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Und wenn es nur ist, mir die richtigen Begriffe für die Techniken zu nennen, damit ich googeln kann. :emoji_open_mouth:
 

Anhänge

  • Test%20Test%20Test1.jpg
    Test%20Test%20Test1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 76
  • Test%20Test%20Test.jpg
    Test%20Test%20Test.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 49

Angel

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
11
Ort
Baden-Württemberg
Danke für die Antwort - war zwar nicht genau was ich gesucht hatte, hat mich aber auf Ideen gebracht.

In Amerika scheinen Einlegearbeiten aus Stein und anderen Materialien gerade bei Drechslern relativ weit verbreitet zu sein. Zumindest hatte ich einige Hits, als ich mit englischen Begriffen gegoogelt habe.

Da mein Fred zumindest ein paar Besucher hatte, stelle ich den Link für eine schön bebilderte Anleitung hier ein (müsste dadurch auch ohne tiefergehende Englisch-Kenntnisse verständlich sein): Making chip inlays

Da bringt mich nur zur nächsten Schwierigkeit: Sägestaub von Exoten kann ich natürlich selber herstellen, aber wo oder unter welchen Suchbegriffen könnte ich einen deutschen Verkäufer von "Steinstaub" finden?

Über amerikanische Shops wie diesen hier bin ich schon gestolpertAugum's Pen Works - aber eigentlich wollte ich nicht schon wieder in den Staat bestellen (ist ja auch nicht gerade umweltfreundlich....).

Über Suchbegriffe wie Einlegearbeiten komme ich aber immer nur zu (Holz-)Intarsien, Inlays führen unweigerlich zu Zahnärzten, in Kombination mit dem Suchbegriff "Schmuck" tauchten immer nur schon fertige Schmuckstücke auf.....

Also: Tipps für Shops / Alternative Suchbegriffe? Irgendjemand?
 
Oben Unten