Infos zur Aufarbeitung eines alten Tisches

MarkHAS

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
11
Ort
Knetzgau
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Infos zu meinen anderen Anfragen.
Die Schränke sehen toll aus.

Habe jetzt noch einen alten Tisch, den ich jetzt noch aufarbeiten möchte.

Anbei sende ich ein paar Bilder um was für einen Tisch es sich handelt.
Was ist zum alter des Tisches zu sagen?
Könnt Ihr mir sagen um welches Holz es sich handelt?

Mir wurde gesagt, dass es sich um Eichenfüße handelt und die Platte sei Teils aus Kirschholz teils aus einem Weichholz wo ich nicht weiß welches.

Ich möchte den Tisch als Eßtisch herrichten.
Was soll ich tun????

Habe den Tisch jetzt total abgeschliffen und vom alten Lack befreit.
Nun brauche ich Infos was ich weiter machen soll.

DANKE.

Gruss aus Franken.

Markus
 

Anhänge

  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1634.JPG
    IMG_1634.JPG
    496,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1635.JPG
    IMG_1635.JPG
    628,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1466.JPG
    IMG_1466.JPG
    558,5 KB · Aufrufe: 78

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Also Kirsche seh ich beim Tisch nicht. Kann aber auch an der schlechten Bildqualität liegen. Ob die Beine aus Eiche sind, kann ich auch nicht sagen, da du von denen kein Detailbild im abgeschliffenen Zustand gepostet hast.
Zum Alter kann ich überhaupt nichts sagen, dafür hab ich davon zu wenig Ahnung.

Zum Weitermachen: Wie soll der Tisch denn später werden? Willst du ihn natur belassen oder irgendwie farbig?
Lieber Lack oder Öl/Wachs?
Da gibts halt unzählige Möglichkeiten, die alle aufzuzählen dieses Forum sprengen würde.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Alten Tisch aufarbeiten

Hallo Markus,

Habe den Tisch jetzt total abgeschliffen und vom alten Lack befreit.

Leider geben Deine Fotos noch nicht viel her und wenn du ihn schon ganz abgeschliffen hast, dann gibt es bestimmt schon bessere Bilder von Deiner Oberfläche.

Wie geht es weiter?

Ich würde den Schliff bis zu 240er Korn verfeinern und dann vor allem die Tischoberfläche mit dem Parkettöl - Fußbodenöl behandeln. Das ist für eine Arbeitsplatte - und da zähle ich so eine Tischplatte mit dazu - ein recht gut abgestimmtes Hartöl.

Nach der Sättigung der Holzfaser würde ich am nächsten Tag noch einmal Öl dünn aufpolieren und gut ist es. Die Oberfläche ist dann stumpf und lässt sich später relativ einfach nachpflegen.

Wenn Du Glanz haben möchtest, dann würde ich für das Polieren das Finish-Öl verwenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Vielleicht kommt mein Rat auch schon zu spät:

Ich sehe an Deinen Fotos, daß Du den Handbandschleifer in Faserrichtung hältst aber auch in Faserrichtung bewegst.
Ich habe bessere Schleifergebnisse, wenn ich zwar in Faserrichtung schleife, die Maschine aber quer bewege. Versuchs mal.

Gruß Fritz
 
Oben Unten