info zur Ulmia KS1

carraidas

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo!

Bei meiner Tischkreissägensuche, die ausgerichtet ist auf Metabo TK 1256, 1688 oder Scheppach TS 2000, habe ich eine Ulmia KS1 für ca. 900,--€ gesichtet. Bisher kenne ich sie nur von Bildern und einer knappen Beschreibung, macht aber einen guten Eindruck.

Der Preis stellt für mich die absolute Obergrenze dar und bevor ich die Maschine in Natura sehen kann, wüsste ich gerne ob Jemand Infos hat bezüglich:
- Sägeblattdurchmesser / Schnitthöhe
- Funktionsweise Gehrungsanschlag (der scheint über das Sägeblatt zu verlaufen und hat dafür im Bereich Sägeblatt eine Ausklinkung in Blattstärke - aber wie funktioniert das bei Schrägschnitten?)
- Zubehör (Schiebeschlitten scheint integriert zu sein, ist aber nur so lang wie der Maschinentisch - gibt es dafür eine Verlängerung? Wie sieht es mit Tischverbreiterung aus?)

Bisher bin ich davon ausgegangen die Metabo Geräte in einem guten Zustand zwischen 500,-- ... 700,--€ zu bekommen. Lohnt sich hier eine Mehrausgabe?

Danke vorab.
 

carraidas

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Nochmals hallo!

Kann Jemand einschätzen, ob für die Ulmia KS1 (guter Zustand) 900€ angemessen sind?
Kennt Jemand den damaligen Neupreis?

Danke.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Bisher bin ich davon ausgegangen die Metabo Geräte in einem guten Zustand zwischen 500,-- ... 700,--€ zu bekommen. Lohnt sich hier eine Mehrausgabe?

Für die richtig alten Metabo Tischkreissägen kriegt man aber kaum noch Teile ( oder überhaupt keine mehr ).

Eine sehr ordentliche Heimwerkermaschine ist die Kity 619.
Gibt es mit einem recht großen Schiebetisch ( ca 1,5 m ) , Tischverlängerung und Tischverbreiterung.
Alles recht stabil und nach ordentlicher Einstellung auch ziemlich genau.

Ab und an für 500 € mit bißchen Glück zu kriegen ( aber eher in örtlichen Anzeigenblättern als bei Ebay ).
Gut ist auch die PKS 250 von EB,Ausstattung ähnlich wie bei der Kity.
Nur der Tisch ist " leichter " gebaut.

Die Ulmia kenne ich nicht :emoji_wink:

Gruß
 

carraidas

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Eine sehr ordentliche Heimwerkermaschine ist die Kity 619.
Gibt es mit einem recht großen Schiebetisch ( ca 1,5 m ) , Tischverlängerung und Tischverbreiterung.
Alles recht stabil und nach ordentlicher Einstellung auch ziemlich genau.

Ich hatte mir schon mal die Kity 419 angeschaut. Allerdings ist der Motor wohl etwas schwach und die Säge hat keine Skala für die Sägeblattneigung.

Die 619 ist mir etwas zu groß. Aufgrund eingeengter Platzverhältnisse suche ich eine Säge mit separatem Untergestell.

Dennoch danke für die Antwort.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo carraidas,

die Ulmia ist sicher eine sehr gute Maschine, von einer der renommiertesten deutschen Werkzeugfabriken überhaupt gebaut. Ich besitze zwei größere Kreissägen von Ulmia und diese sind absolute Spitzenqualität.

Kreissägen von Kity, Metabo und Co halte ich für sehr bemühte Versuche, eine "professionelle" Maschine zu bauen, bei Ulmia ist man den umgekehrten Weg gegangen und hat als Hersteller von Profimaschinen eine eher für Nichtprofis geeignete Maschine gebaut: das spricht schon für sich.

Leider kann ich Dir nichts zu den Schnitthöhen etc. sagen, doch die KS 1 hat immer einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht.

900,- Euro finde ich schon recht viel, aber wenn sie dir gefällt, würde ich nicht zögern!

Ich hab gerade mal schnell gesucht und das hier gefunden:
Kreissäge für Innausbau und Montage bei ricardo.ch

da werden doch einige deiner Fragen beantwortet!
 
Oben Unten