Info über TKS de Fa. SWM

Grisu113

ww-pappel
Registriert
30. April 2014
Beiträge
2
Ort
Hagen
Hallo,

kennt von euch jemand diesen Hersteller, respektive dessen Tischkreissäge:

SWM-Maschinen, TKS-250 ???

Ich habe sie zufällig im Netz gefunden und finde die Säge eigentlich recht interessant.
Nur ist mir der Name der Firma absolut nicht geläufig.

Deshalb hätte ich gerne gewusst, ob jemand von euch Firma oder Säge kennt.

Schönen Dank schon einmal ...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Hatten von denen mal das Modell für einen Bibliothekenausbau.
War aber keine " Unterflur TKS " sondern die normale Version .
Wobei die auf dem Bild auch die normale Version zu sein scheint.
Bei uns war noch ein Schiebeschlitten mit dabei , der war allerdings recht wackelig.
Um Leisten oder Blenden zu schneiden für die Bibliothekengeschichte war das Teil ok , wurde alles vom Maler gespachtelt + lackiert.

Anschlag war sehr stabil , Tische aus Grauguß , daher auch das hohe Gewicht.
Gehäuse selbst ist aus recht dünnem Blech.

Ein Nachbar von mir hat sich von SWM mal die " kleine " LBM gekauft für 600 €.
Modell SHD 130.
Bei der bewegt sich der Tisch auf dem das Werkstück liegt , nicht das Bohraggregat.
Dübelt man das Längsfries einer Kieferntür ( 200 / 18 / 5 cm ) läuft das nicht mehr sonderlich gut.

Man kriegt halt das was man zahlt :emoji_wink:

Die Maschinen sind alle aus Fernost , wobei nicht alles von denen Schrott ist.
Die Metallbearbeitungsmaschinen sind ganz ok , wir haben von SWM eine stationäre Bandschleifmaschine um Metall zu entgraten oder zu fasen.
Die haben wir aber vorher auch angekuckt , SWM ist ca 40 km von HD entfernt .

Die Serienstreuung ist auch recht groß bei den Teilen , ich hab mal erzählt bekommen , daß diese baugleichen Maschinen oft von verschiedenen Lieferanten und Herstellern kommen.
Und daher von hui bis pfui da alles dabei sein kann:emoji_frowning2:

Wenn du daheim werkeln willst kauf dir eine Metabo 1685 , komplett mit Schiebeschlitten , Untergestell , Fahrwerk und Zubehör immer wieder mal für 500 oder 600 € zu kriegen.

Die taugt wirklich was :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Grisu113

ww-pappel
Registriert
30. April 2014
Beiträge
2
Ort
Hagen
Moin predatorklein,

danke dir für die ausführliche Antwort.
Somit hat sich das für mich dann wohl mal erst erledigt.

Die Säge sah auf den Bilden recht Massiv und solide aus.

Bis auf den Anschlag und dessen Führung, das sieht auf den Bildern
schon ein bischen wie Spielzeug aus.

Nochmal Danke
und schönen Gruß
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Ich habe der Firma mal einen Besuch abgestattet weil sie hier in der Umgebung liegt. Habe aber niemanden angetroffen. Bei dem Firmengebäude scheint es sich um ein Privathaus zu handeln. Scheint nur ein Importeur von Chinamaschinen zu sein. Als ich nach mehreren Anrufen endlich jemanden an den Apparat gekriegt hatte wurde mir ziemlich grob vermittelt dass diese Maschine nicht mehr verfügbar sein wird. Auf mich persönlich machte die Firma keinen seriösen Eindruck.
Mir hatte an der Maschine besonders das Anschlagsystem und der fehlende Schiebetisch gefallen.
 
Oben Unten