Industriedesign Lampe, ob das was wird?

Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Habe mir vor langer Zeit mal die vier Explosionsgeschützten Lampen an Land gezogen und bin gerade
dabei, mir ein Haltegestell zu entwerfen und zu bauen. Außerdem wollte ich den Umgang an der
Japan Zugsäge üben, deshalb auch die wilde Stückelei.

Sieht aber an sich sogar ganz ok aus, oder?

Low Budget baue ich das aus den popligen Konstruktionsleisten aus dem Baumarkt für 45 Cent den Meter.
Ich könnte mehr für besseres Material ausgeben, aber ich will den rustikalen Charme.

Als "Impressions" habe ich schon mal den "Ist" Zustand festgehalten.
IMG_8575.JPG Lampe.JPG IMG_8624.JPG IMG_8628.JPG

Das Tinker CAD Modell zeigt in etwa die Proportionen.

Ich grübel nun aber schon was länger über eine Aufhängung an der Wand.
Einstellbare Neigung wäre natürlich schön.

Falls jemand Ideen hat, immer her damit.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Thema elektrische Sicherheit: Sind hinten an den Fassungen offenliegende Anschlussteile? Da war doch früher bestimmt mal ne Glasabdeckung innerhalb des Korbes.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Also die Ex Lampen die ich während der Ausbildung angeschlossen habe warenn immer verglast. Meist mit doppelter Dichtung!
Behrührung unmöglich.

Sieht nach Fred Feuerstein-Industrial aus....
Gruß SAW
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Mario
Willkommen im Forum
Auch hier wird dir kompetent geholfen
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Du ich kenne da mehrere gute Optiker :emoji_slight_smile:

Mach mal die Goschen auf, da ist doch Glas drum...

Röchtööch und für die ganz fixen dürfte ersichtlich sein, dass die eine Glaskuppel haben, da sie sonst ja nicht staubdicht wären.
Praktisch ist auch, dass die jeweils einen Klemmkasten haben.

Fred Feuerstein :emoji_laughing: hab ich gar nicht dran gedacht.

Wie gesagt, ist halt das erste Projekt der Art. Außerdem ist das doch gar nicht so unwahrscheinlich, dass man das nicht in echt
sogar so gehabt hätte. Und ich wollte mal den Materialmix testen, da Metall auf Metall schrauben irgendwie zu "normal" ist.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
...dass die eine Glaskuppel haben, da sie sonst ja nicht staubdicht wären.

Verstehe ich nicht. Ex-Schutz impliziert natürlich Staubdichtigkeit - aber nur in Originalausführung. Würde jetzt rein hypothetisch ( :emoji_slight_smile: ) ein Glas fehlen, wäre die Schutzart dahin und die Leuchte in einem undefinierten Zustand.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
das glass dürfte durchsichtig sein........Leuchtmittel sind ha auch nicht drin und das grau ist die Innenseite der Lampe.
Reflektoren gibt es da scheinbar nicht. Ich würde das Holzgestell stahlgrau anmalen.
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Hallo Stephan, heißt du jetzt in diesem Forum Mario?
Bitte nicht die gleichen (...) Fragen in beiden Foren stellen.
Andreas

Natürlich nicht, nur hier hab ich halt eine größere Reichweite und bekomme zumindest zu diesem Thema noch ein
paar andere Ansichten und Meinungen mehr, als im Holzwurmtreff mit gefühlt nur 20 aktiven Schreibern.
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Hallo,
das glass dürfte durchsichtig sein........Leuchtmittel sind ha auch nicht drin und das grau ist die Innenseite der Lampe.
Reflektoren gibt es da scheinbar nicht. Ich würde das Holzgestell stahlgrau anmalen.

Ich dachte schon an RAL 6011, aber bei allem bunten Farben sieht man die Unebenheiten noch viel extremer.
Und bei den ganzen runden Ecken weiß ich nicht, ob das so dolle wird.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Diese alten Ex-Lampen gefallen mir gut, waren die sehr teuer? Da steht 380V drauf, weiß jemand was die Lampen ürsprünglich für eine Leistung hatten?

Die Anordnung übereinander kommt mir etwas zu konzentriert vor, brauchst du soviel Licht dort?

Eine Alternative wäre zB nur 2 Leuchten, mit etwas Abstand nebeneinander, mit Leitungen auf einander zugehend und Schalter (S) in der Mitte:

(###)o----(S)----o(###)

Durch waagrechte Anordnung kann man auch leichter eine Schwenkmechanik realisieren, weil man dann die Lampen nicht so weit von der Wand wegrücken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
also da sind ganz klar die Gläser vorhanden, man sieht in der Spiegelung sogar den Fotografen.
Ändert aber nichts an der Sinnhaftigkeit des ganzen.
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Diese alten Ex-Lampen gefallen mir gut, waren die sehr teuer? Da steht 380V drauf, weiß jemand was die Lampen ürsprünglich für eine Leistung hatten?

Die Anordnung übereinander kommt mir etwas zu konzentriert vor, brauchst du soviel Licht dort?

Eine Alternative wäre zB nur 2 Leuchten, mit etwas Abstand nebeneinander, mit Leitungen auf einander zugehend und Schalter (S) in der Mitte:

(###)o----(S)----o(###)

Durch waagrechte Anordnung kann man auch leichter eine Schwenkmechanik realisieren, weil man dann die Lampen nicht so weit von der Wand wegrücken muss. (Je nach Ausführung wird die Festigkeit der dünnen Leisten dann u.U. sonnst auch schon knapp bei 4 schweren Lampengehäusen).
Bitte nicht zu viel Hass, aber die waren komplett kostenlos. :emoji_money_mouth:

Die Kaserne wo die her sind, wird gerade renoviert und ich bin mal beim Schutthaufen her gefahren.

380V bezieht sich auf den Klemmenkasten, die Lampe selber ist 230V
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Hallo,
also da sind ganz klar die Gläser vorhanden, man sieht in der Spiegelung sogar den Fotografen.
Ändert aber nichts an der Sinnhaftigkeit des ganzen.
Muss denn immer alles einen Sinn haben?

Mir geht es nebenbei auch um die Übung, die man sammelt.

Selber Leimbinder herstellen, Verbinden, auf Gehrung sägen.

Macht man als Anfänger nicht mal eben so. Und dann
noch von Hand.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn Alles einen sinn haben muss, gehen wir doch gleich in die Extreme.....Fleisch und Gemüse roh....warum Tapete and er Wand....braucht kein mensch, Hey warum Duschen wenn den Gestank keinen stört........Manche sachen macht man weil man kreativ ist, weil man Bock darauf hat und
es spass macht das zu sehen was man geschaffen hat.....Sinn hat es ja, Es spendet Licht.
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Wenn Alles einen sinn haben muss, gehen wir doch gleich in die Extreme.....Fleisch und Gemüse roh....warum Tapete and er Wand....braucht kein mensch, Hey warum Duschen wenn den Gestank keinen stört........Manche sachen macht man weil man kreativ ist, weil man Bock darauf hat und
es spass macht das zu sehen was man geschaffen hat.....Sinn hat es ja, Es spendet Licht.
Danke, und im übrigen habe ich das Ensemble mal mit so anderen Lampen in unserer Lounge im Ort gesehen.

Da sind Stahlträger und dann diese Lampen mit weißem Sockel und so runden Schraubglas drüber, keine Ahnung, wie sie heißen benutzt worden.

Das haben die anfertigen lassen und kostete angeblich 400€.

Und wenn man LEDs mit weniger Watt einbaut, diffundiert das Licht ineinander und dieser Gitterlook verschwimmt.

Ich schätze mal, ich tue da LED Filament Pendants zu 25 Watt Glühobst pro Leuchte rein.
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Nur interessehalber: Wie ist denn der Klemmenkasten mit dem Lampengehäuse verbunden, ist das Grundgehäuse aus einem Guß, oder trennbar? Oder gehören die garnicht zusammen?

Die sind über ein Messingteil verbunden, das du dir wie einen Doppelnippel im Sanitär vorstellen kannst nur das dort 2
Muttern dran sind, damit man den Kasten zur Leuchte plan ausrichten und dann kontern kann.

Es gehört mW. zusammen, da beides ein Hersteller ist. es gab eventüll mal 380V Lampen von denen, die dann den gleichen
Kasten hatten und man sparte sich die zweite Gussform, denn untervolten geht immer, übervolten nimmer.

Ich habe mir heute mal wieder ordentlich einen gesägt:
IMG_8630.JPG
Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich Löcher durch die Schräge bekomme und mit einem Forstner abflache für
die KFZ Unterlegscheiben.

Das ist Teil der geplanten Hängekonstruktion:
Lampe 2.JPG
In die äußeren Lochkreise sollen eigentlich jeweils ein Loch, in die inneren dann mehrere im Kreis, damit
man das dann per Schraube und Mutter in Rastpositionen arretieren kann.
Oder lasse ich es doch frei baumeln?

Jedenfalls bin ich zwar nicht der Statiker vor dem Herrn, aber es verwindet sich bisher kein Stückchen.

Ich weiß nicht, ob euch das auch so geht, wenn etwas so läuft, wie man es sich vorstellt, aber ich freue mich wie
ein kleiner dicker 5 Jähriger auf seine ersten Juniortüte.
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
So, heute wurde dann der erste der beiden Arme zugesägt und steht gerade noch im Leim unter Spannung.

Das wird so ein geniales Teil, einfach nur super.

Im Lackierfinish werde ich die Oberfläche etwas "rough" lassen, da das den Industriecharme unterstreicht.
 
Oben Unten