Individueller Schleifklotz oder Maschine?

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ich muss/will einige Möbelfronten Buche abschleifen. In der Fläche geht das ziemlich flott, da ist also nichts tief eingezogen. Allerdings ist es an den Rändern etwas schwierig, weil es Rahmentüren sind.

Wie würdet ihr die Vertiefungen am besten abschleifen? Ich dachte daran, einen Schleifklotz individuell zu gießen, das würde dann gut passen. Oder könnt Ihr für sowas ein Maschinenformat empfehlen?

Vielen Dank!
image0.jpeg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Schau doch erstmal ob die Füllungen eingeleistet oder eingenutet sind.
Sind sie eingeleistet kannst Du sie leicht herausachen und dann auch leichter schleifen.

Ich nehme in solchen Fällen Stahlwolle zum Schleifen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der individuelle Schleifklotz heißt Hand bzw Finger. was ich mir noch vorstellen könnte ist der vorsichtige Einsatz eines Schleifmops mit einer langsam laufenden Bohrmaschine.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
und für Innenkanten das Schleifpapier knicken. Ist halt Routine und Fleißarbeit. Elektrisch würde ich da garnicht drangehen.

Eingenutete Füllung kann man durch Schläge auf den Rahmen meist um ein paar Millimeter innerhalb der Nut verschieben, damit man überall hinkommt. Am besten wärs in der Heizperiode, da dann die Füllung sich auch durch das Schwinden etwas aus der Nut herauszieht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ich schneide/feile mir gern individuelle Ziehklingen für solche Aufgaben.

Ansonsten immer erst die Rundung, dann die Fläche, dann verrundet man die Kante etwas weniger.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, je nach dem was das für ein Oberflächen Material ist, kann man chemisch vor arbeiten und den Rest würde ich mit Schleifvlies per Hand nacharbeiten. Mfg
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.086
Ort
Heidelberg
Was du auch machen kannst, ist einen Schwingschleifer nehmen und das Papier ein gutes Stück verschoben aufkletten. Drehzahl runter und dann einen Finger auf das überstehende Papier. Damit bringst du die Vibration gezielt auf die Rundung. Achtung, dass du dir durch die Vibration die Finger und Hände nicht dauerhaft kaputt machst! Du kannst natürlich auch mit einem (Schleif-)Schwamm oder sowas andrücken.

Oder du klettest mehrere Interface-Pads übereinander. Der Teller wird so weich, dass er sich auch einer ordentlichen Rundung anpasst. Das geht besser als man denkt. In deinem Fall würde ich auch hier die Drehzahl erstmal runterdrehen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so einen einstellbaren Schleifklotz hab ich mal ausprobiert. Das ernüchternde Ergebnis: Taugt nix. Also ich war zumindest vom Ergebnis nicht überzeugt.
Die Gefahr ist halt gerade wie auf dem Bild wenn es Quer zur Faser geht dass man spuren reinschleift die man nur schwer wieder rausgeschliffen bekommt. Quer zur Faser zu schleifen würde ich auf jeden Fall vermeiden, denn gerade beim Ölen zeichnen sich gern solche Querstreifen dann ab.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Quer zur Faser zu schleifen würde ich auf jeden Fall vermeiden
Bei Profilen kommt man da aber kaum drum herum.
.
Die Innenkanten, bei denen es nicht anders geht, sollte man als Erstes machen. Zuletzt dann soweit als möglich längs zur Faser in diese kritischen Bereiche hinein schleifen.
 
Oben Unten