Incra I-Box

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

also ich hab mir das Teil jetzt bestellt. Es ist zwar teuer, aber ein Selbstbau dauert auch wieder lang, bis man das so präzise hinbekommt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Teil?

Grüße
Achim
 

Tavi

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
11
Ort
Pulheim
Hallo glooblooz,

Meine I-Box wird wohl heute geliefert werden. Ich hatte mir letztes Jahr die Box nachgebaut die Guide Henn in seinem Oberfräsen Buch gezeigt hat.

Leider war/ist diese Apparatur für meine 9m² Werkstatt zu groß um sie dort irgendwo zu lagern.

Gut man hätte auch versuchen können diese zu verkleinern, aber ich hatte da nicht die Muße zu.

Nun kommt das kleine Incra Teil und ich werde es mir heute mal anschauen.

Es gibt aber ein review von T. Hintz bei youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=VK4JYV2YZbA
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi Tavi,

meine müsste morgen kommen. Ich wollte auch erst diese Apparatur bauen - es gibt sogar noch eine bessere Version (Plan kann man fü 5 US-$ bei PlansNow.com laden), die mir noch ein bisschen präziser aussieht. Aber der Bau nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch und ich will doch lieber schöne Kistchen bauen :emoji_slight_smile:

Bin gespannt auf Deinen Bericht...

Gruß
Achim
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ich habe das Teil am Freitag erhalten. Der Zusammenbau war simpel und dank der beiliegenden DVD ist der Umgang damit auch schnell gelernt. Leider konnte ich die iBox noch nicht ausprobieren, weil mein Mini-Frästisch eine eher unpräzise Führungsnut hat, die noch dazu nur 5mm tief ist.

Aber der erste Eindruck vom Gerät ist super. Es ist mit wenigen Handgriffen auf den Fräser kalibiert und dann muss man nur noch die Schraube drehen, bis die Breite der Probenut eingestellt ist. Der Abstand zum Fräser/Sägeblatt passt dann auch automatisch.

Weitere Berichte folgen in Kürze.

Gruß
Achim
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
wie verwendet man die iBox an einer Mafell Erika die ja nun leider keine Nuten im Tisch hat ?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
was ist das denn für eine maschine welche in dem oben verlinkten video verwendet wird !?
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...Guck dir das da an, da gibts weiter unten ein dickes fettes gelbes Dreieck mit Text dahinter.

Wird vermutlich nicht umsonst dort stehen....

Hallo Dominik,
der Sinn dieser "Warnung" erschliest sich mir noch nicht ganz. :confused:
Der Hersteller bewirbt sein Gerät ja mit der Benutzung auf der Kreissäge.
Sollte es daran liegen, das die Verwendung von "Dado sets" auf europäischen Kreissägen eigentlich nicht funktioniert?

Gruß, Frank
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

zum Thema Erika/Kreissäge: ich denke mal, dass diese Warnung für DE mit bestimmten Sicherheitsvorschriften zu tun hat, die es in USA nicht gibt. Und die Erika sieht so aus, als könnte man ohnehin keine Dado Sets installieren, oder? Dann macht diese Vorrichtung darauf auch keinen Sinn.

Ich habe gestern die ersten Zinken mit der iBox und der Oberfräse hergestellt. Genial, wie einfach das geht! Die Zinken haben beim ersten Versuch schon ziemlich gut zusammen gepasst. Nach kurzer Nachjustierung mit der Feineinstellschraube waren sie perfekt!

Ich konnte bislang nur einen einzigen Nachteil ausmachen: Das Werkstück liegt ja auf der iBox auf und befindet sich somit fast 1cm (!) über der Tischplatte. Das fehlt dann natürlich an der verfügbaren Frästiefe. Und da meine Fräse an eine 6mm-Platte geschraubt ist, sind es schon 16mm gegenüber der normalen Frästiefe. Und wenn ich nun einen 18mm-Zinken fräsen will (bei mir ist das Standard), dann wird's verdammt eng, weil ich den Fräser ca. 20mm (!) über der Markierung einspannen muss.

Gruß
Achim
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Update: es sind nicht 20mm, sondern "nur" elf. Damit kann ich gerade noch mit meinem 18mm Fräser arbeiten. Gestern abend habe ich die erste Box mit dem Teil hergestellt. Ich muss sagen, es ist echt phantastisch.

Eigentlich besteht der einzige Nachteil im Moment nur noch aus meinem provisorischen Frästisch, auf dem die iBox nicht besonders gut gleitet.

Herzliche Grüße
Achim
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

aber warum denn ein relativ teures Gerät, wenn die Vorrichtung von Guido Henn für ein paar Cent herzustellen ist:


[ame=http://www.youtube.com/watch?v=K6Y_2WByL7Y]So gehen Fingerzinken schnell von der Hand - YouTube[/ame]
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

ja, das Gerät ist teuer und solche Vorrichtungen lassen sich relativ leicht nachbauen. Ich habe auch bei PlansNow einen Plan für 5 Dollar heruntergeladen, der eine noch bessere Vorrichtung zeigt.

Die iBox hat halt noch den Vorteil, dass Abstand vom Fräser und Nutenbreite mit einer Drehschraube gleichzeitig eingestellt werden können und dass eine Feineinstellung auf 1/100mm möglich ist - gerade bei Fingerzinken halte ich das schon für hilfreich.

Für mich war aber hauptsächlich auch ein Kaufgrund, dass ich wenig Lust hatte schon wieder eine Vorrichtung zu bauen :emoji_slight_smile:

Gruß
Achim
 

Tavi

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
11
Ort
Pulheim
Hallo,

aber warum denn ein relativ teures Gerät, wenn die Vorrichtung von Guido Henn für ein paar Cent herzustellen ist:
Ist sie eben nicht. Für einen nicht dem Handwerk Angehörigen bleibt oft nur der Baumarkt als Holzlieferant und die nehmen reichlich. Desweiteren nimmt diese Box von Guido Henn auch viel Platz weg.

Ich habe leider noch nicht die Zeit gehabt die I-Box zu testen, aber das was ich bis jetzt in meiner Werkstatt gesehen habe, hat mir schon gereicht. Normale Schublade auf I-Box rein und Schubalde zu. Schon alleine dafür war es mir das Geld wert. Ich merke leider, vieleicht ist das auch Einbildung, dass wenn man wenig Platz hat man mehr Geld für Sachen ausgeben muss.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich wollte mit meiner Frage zum Ausdruck bringen, warum Geld für eher weniger geeignetes Werkzeug ausgeben?
Ich habe mir mal das Incra-System angesehen und war doch über die recht hohen Preise erstaunt.
Dies wird ja hier den Premium-Marken immer angelastet.
Mir erscheint das System eher für den amerikanischen Markt geeignet.
Hier wird doch in der Regel an einer Säge ein Schiebetisch erwartet, an einem Frästisch eine vernünftige Absaugung, alles soll fest, stabil und masshaltig sein.
Mir erscheint das System eher als Gefrickel zwischen nichts Halbem und Ganzen.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo bello,

das kann gut sein, jedoch habe ich keine Tischkreissäge und aus Platzgründen wird das noch einige Zeit so bleiben. So helfe ich mir mit einem Zuschnittbrett und meinem Stichsägetisch - beide als Platten platzsparend an der Wand unterzubringen. Und ein Frästisch kommt da auch noch dazu.

Und bei diesen Vorrichtungen kann ich das Incra-Teil gut einsetzen. Also ich kann hier beim besten Willen kein Gefrickel erkennen. Was mir übrigens auch gut gefällt: beim Benutzen ist mir aufgefallen, dass das Teil schon gut durchdacht ist. Gerade die Schutzvorrichtungen inklusive der Plexiglasabdeckung finde ich äußerst sinnvoll (habe ich so bei den Selbstbauten noch nicht gesehen).

Und zum Thema Premium-Marken: das Teil wird in USA produziert - kein Billiglohnland. Und die Qualität ist schon sehr gut - das merkt man, wenn man die Feststellschraube angezogen hat und wirklich absolut nichts mehr wackelt. Selbst die Fräserabdeckung ist aus hochwertigem Plexiglas. Also der hohe Preis relativiert sich da für mich ein bisschen...

Viele Grüße
Achim
 
Oben Unten