INCA injecta Abricht/Dickenhobel ohne Wellenabdeckung

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende eine Inca injecta auf dem Flohmarkt erbeutet. Was mir beim Kauf noch nicht klar war: die Hobelwellenabdeckung fehlt und ist nur mit viel Geld zu ersetzen, was aber bei Inca durchaus noch möglich wäre. Der freundliche Schweizer nannte mir einen Betrag von 250 Fränkli für eine Abdeckung.
Das steht natürlich in keinem Verhältnis zum Kaufpreis und wenn ich alles zusammenrechne, hätte ich mir auch gleich eine neue kleine Maschine kaufen können.

Da beim Dickenhobelbetrieb der Hobeltisch zur Hälfte abgenommen wird, muss ich mir sowieso einen Spänefang bauen, im Abrichtbetrieb denke ich an eine Gliederabdeckung oder Ähnliches.

Villeicht habt Ihr ja ein paar Tipps, die mir beim Ausbau der Maschine helfen könnten. Das Anschlußkabel, das ich erst noch brauche, um in meiner Werkstatt rum zu probieren, müsste die Tage geliefert werden.
20220507_105331.jpg 20220507_105316.jpg
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Wow sieht toll aus. Mit etwas Geschick bekommst du auch jeden anderen Schutz montiert.
Mit freundlichen Grüßen
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hat die Maschine Tersamesser?
Wenn Du mir sagst, was Tersamesser sind, kann ich die Frage vielleicht beantworten. Bin aktuell nur beim Arbeiten.

@tomkaes das macht einen vernünftigen Eindruck! So was zum Verschieben und nur neben der Maschine höhenverstellbares ist natürlich auch deutlich einfach konstruiert, als der Original Inca Arm
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Ok, vielen Dank, aber ich da bin ich momentan noch raus aus der Materie. Ich hab gerade noch mal ein paar Fotos von der Maschine und speziell der Welle gemacht..
Vielleicht könnt Ihr mir ja damit sagen, ob Tersa oder nicht.
20220511_081505.jpg 20220511_081449.jpg 20220511_081440.jpg
20220511_081431.jpg 20220511_081424.jpg
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Danke @Paulisch
Ich werde mich dann irgendwann mal ins Messer schärfen lassen und einstellen einlesen müssen, sobald mir mein Job etwas Luft lässt und ich dazu gekommen bin, Spanfangvorrichtungen zu basteln. Da könnte ich auch noch Anregungen brauchen. :emoji_wink:

Eigentlich wollte ich mal aus einem Zyklon eine Werkstattabsaugung bauen - die Staubsaugerturbine liegt schon eine Weile da und wartet auf das Projekt, aber man hat halt auch mal noch diesen Arbeitsvertrag unterschrieben, der einen etwas bindet. Jetzt überlege ich, ob ein Zyklon überhaupt für eine Hobelmaschinenabsaugung taugt...
Bei einsetzendem Sommerwetter mag ich auch noch nicht im Keller werkeln - nicht bevor mich mein Heuschnupfen dorthin treibt!

Trotz allem möchte ich Euch schon herzlich für die Beiträge danken, die schon gekommen sind und freue mich auf weitere Anregungen und Ideen.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Ganz ehrlich, nutze deine Zeit lieber zum Hobeln und nicht zum Bau einer Absaugung. Kauf dir entweder eine gebrauchte SPA1000 o. ä., oder eine dieser Absaugtonnen (record Power). Die Behälter sind halt ratz fatz voll, aber wenn man nicht täglich hobelt ist das wohl verschmerzbar.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Ganz ehrlich, nutze deine Zeit lieber zum Hobeln und nicht zum Bau einer Absaugung. Kauf dir entweder eine gebrauchte SPA1000 o. ä., oder eine dieser Absaugtonnen (record Power). Die Behälter sind halt ratz fatz voll, aber wenn man nicht täglich hobelt ist das wohl verschmerzbar.
Ich schau mich mal um, was der Kleinanzeigenmarkt so hergibt.

@AndySchr und @schreinerheiri5 vielen Dank für die Links, werde ich mir bei Gelegenheit mal durchsehen.

Heute ist mein Anschlusskabel geliefert worde, somit kann ich jetzt endlich mal einen Versuch starten und sehen, was die Maschine so kann, ohne hinterher erklären zu müssen, warum der Keller so aussieht, wie er aussieht... :emoji_wink:
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, auf jeden Fall eine kleine Absauganlage kaufen, es gibt ja schon neue für 150€ ( da ist die Frage, soll man bei dem Preis für eine gebrauchte 100km fahren ) wenn das Geld nicht zu knapp ist eine Filterpatrone dazu und die Werkstatt und Luft bleiben einigermaßen sauber :emoji_slight_smile:
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Da ich gerade sowieso nicht daran komm, die Maschine ordentlich in Betrieb zu nehmen, und darum herum recherchiere, bin ich auf eine Spanabsaughaube gestoßen, die ich so oder in ähnlicher Weise vielleicht dann selbst entwerfen will, wenn ich dann auch eine Absaugung dafür habe.
Den Preis finde ich dann doch etwas hoch angesetzt!

Die Agsaugvorrichtung in der Abrichtfunktion, lässt sich sicher etwas leichter realisieren, aber auch die Haube sollte machbar sein.

eine ALU-Kiste aus dem Baumarkt könnte dafür ja schon mal als Grundgerüst dienen...
 
Zuletzt bearbeitet:

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Und auch YouTube hat mittlerweile mitbekommen, dass ich eine Abrichte besitze und nach solchen Dingen Ausschau halte. Bei diesem Video um die Minute 11 wurden meine Augen allerdings sehr groß!
Hat jemand von Euch so etwas schon gesehen und kann mir sagen, ob es so was für meine Maschine gibt? Oder muss ich nochmal die freundlichen Eidgenossen bemühen?
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Oh sorry, 5:40!
Ja die Haube, die einerseits im Abrichtmodus unten und im Dickenhobelmodus die Welle abdeckt und absaugt.
Und dann sieht das da auch noch so aus, als wäre die fix verbaut!
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ich tippe darauf dass es original ist. Das zu bekommen ist bestimmt fast unmöglich
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die Maschine ist sogar eher 40 oder noch älter… In den 90ern gings mit Inca schon zu Ende und zwischen dem letzten Inca ADH (mit Tersa und angeflanschten Motor) und der des TEs liegen sicherlich 15 Jahre. Ich würde mich glücklich schätzen dass sich ein Händler die Mühe macht und Originalteile für Hobbymaschinen über mehrere Jahrzente am Lager hält. Sowas ist eben nicht gratis. Ich finde den Preis ganz angemessen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich würde mich glücklich schätzen dass sich ein Händler die Mühe macht und Originalteile für Hobbymaschinen über mehrere Jahrzente am Lager hält.
Das sehe ich auch so. Mein erstes Restaurierungsobjekt (so 1994 rum) war ein Holder B12.
Gleichstrom Lichtmaschine im Lüfter für den Motor verbaut. Da war ich froh drum nen originalen Laderegler (original Bosch) für damals ~300DM überhaupt irgendwo her zu bekommen!
Nach langer Recherche (da gab es noch kein Google) habe ich irgendwo im Norden einen Bosch Händler gefunden der noch zwei an Lager hatte.
Somit original instandgesetzt. Ne andere Lima da reinfriemeln wäre absolutes No-Go für solche Dinge!
Gut heute würde ich das Originalgehäse des Reglers öffnen und darin die entsprechende Leistungselektronik verbauen, damals war weder das Know how noch die Ausstattung vorhanden gewesen).

Gruß SAW
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Mit Euren Argumenten habt Ihr ja recht! Originalteile für alte Maschinen findet man nicht bei jeder Marke!
Wenn ich jetzt aber 300,- für eine Absaughaube ausgebe und dann noch 250,- für den Messerschutzarm, komme ich in einen Bereich, wo ich mir eine neue Maschine dafür kaufen kann.
Ob sich das dann noch lohnt, kann wohl eher ein Liebhaber oder Sammler solcher Maschinen beurteilen, und ein solcher bin ich nicht.
Trotzdem danke für Eure Meinungen!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Mit Euren Argumenten habt Ihr ja recht! Originalteile für alte Maschinen findet man nicht bei jeder Marke!
Wenn ich jetzt aber 300,- für eine Absaughaube ausgebe und dann noch 250,- für den Messerschutzarm, komme ich in einen Bereich, wo ich mir eine neue Maschine dafür kaufen kann.
Ob sich das dann noch lohnt, kann wohl eher ein Liebhaber oder Sammler solcher Maschinen beurteilen, und ein solcher bin ich nicht.
Trotzdem danke für Eure Meinungen!

Hallo,

so ist das leider oft mit vermeintlichen Schnäppchen. Da bist du nicht der Erste, der im Nachhinein staunt, was da noch in eine vernünftige Instandsetzung fließt.

Gruß Ingo
 
Oben Unten