Inca Hobelmaschine warten

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Moin zusammen,

Papa hat mir letztes WE seine Inca Hobelmaschine vorbeigebracht. Die ist grundsätzlich in gutem Schuss, stand allerdings die letzten 30 Jahre in der Garage. Als erstes habe ich an alle beweglichen Teile einen Tropfen Öl gemacht, habe allerdings keine Ahnung, worauf ich noch achten muss, bevor ich mir die Finger abhoble.

- Hobelmesser: Schleifen lassen? Wo?
- Motor/Riemen: Muss ich hier auf iwas achten?
- Einstellungen: Tipps und Hinweise?

Im Wesentlichen handelt es sich um den Maschinen-Typ aus diesem Thread, detaillierte Photos mache ich am WE:
https://www.woodworker.de/forum/threads/inca-hobelmaschine.105761/

Ciao & Merci,
Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Messer wieder scharf bekommen. Die Firmen finden sich unter dem Begriff Schärfdienst. Manche Baumärkte und Werkzeughändler dienen als Anlaufstelle zur Abgabe. Wenn du uns evtl deine Gegend z.B. PLZ Bereich verrätst kann man evtl detailiertere Hilfe geben.
Wenn sie so lange gestanden hat evtl mal von einem Elektriker checken lassen ob da nochalles i.O. ist. Der Riemen könnte natürlich nach all den Jahren hart und brüchig sein. Ersatz sollte es beim Maschinenhändler geben oder so noch vorhanden Fachgeschäfte im Bereich technische Produkte aus Gummi und Co.
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Das wäre in 65779 Kelkheim. Ich hätte mich mal bei Möller nach Schärfen erkundigt, die sind sehr gut sortiert :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten