INCA Hobelmaschine

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Kollegen,

ich habe eine INCA Hobelmaschine geerbt.
Leider sind die Informationen mehr als spärlich.
Bei Bildersuche ein paar Fotos, das wars dann auch.
Unter INCA sind wohl eher Bandsägen geläufig.

Wie auch immer, lt. Typenschild scheint es eine 343.190 zu sein.
ca. 200 mm Hobelbreite und max. Durchlasshöhe von ca 160 mm
Der Vorbesitzer hat einen 1,1 kw Drehstrommotor drangehängt.
In dem Zustand stand sie jahrelang in einer Garage.
Ein Kumpel hat jetzt die komplette Elektrik (Not-Aus, Schütz, Kabel, Stecker) auf nen aktuellen Stand gebracht.

Probelauf war ermutigend. Tische genau eingestellt.
Hobelergebnisse sowohl beim abrichten, als auch beim dickenhobeln waren Spitze.

Maschine ist praktisch neuwertig.
Schwer, sauber verarbeitet, einfach Schweizer Wertarbeit.

Weiss jemand was über die INCA Hobelmaschinen? z.B. wie alt die Maschine sein könnte?

Gruß
Gerhard

PS
Wurden die Teile wirklich ohne eigenen Motor ausgeliefert? 063.JPG 074.JPG 063.JPG 074.JPG




063.JPG
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo,

die Maschine stammt aus den 80er Jahren, und gehört sicher zu dem Besten, was an so kleinen Hobelmaschinen je gebaut wurde!

Glückwunsch zu der wunderschön erhaltenen, neuwertigwen Hobelmaschine!

Ich kennen die Maschine auch nur so, mit dem Motor unter einem Tisch, sicher eine gute Lösung, die den Schwerpunkt sehr weit unten hält und ztur Standfestigkeit beiträgt!
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Ich würde behaupten das Teil hat sehr viel Ähnlichkeit mit den Elektra Beckum HC 260 Geräten.

Scheint weitgehend baugleich zu sein oder irre ich?

Viele Grüße,

Flo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
nein, der Typ 190.01 hat keine Ähnlichkeit mit den EB HC 260 Geräten. Getriebe für den Vorschub ist ganz anderst, Tischverstellung etc.
Gruß Andreas
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

das mag sein. Rein äußerlich, Gehäuse, Anschlag, Tisch, Dickentisch sind in vielen Punkten sehr ähnlich. Wie das Innenleben ausschaut kann ich nicht beurteilen.

Gruß,

Flo
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo an alle

Schon mal besten Dank für die neuen Erkenntnisse.

@Mathis
80er Jahre ist ja schon mal ne Ansage.
Mich hat einfach gewundert, dass der Hersteller ne Maschine ohne Motor verkauft.
Kann natürlich gut sein, dass das damals durchaus üblich war. Erinnere mich an die B&D Bohrmaschine mit gefühlt 1000 Vorsatzgeräten. Macht heute auch niemand mehr.

Ich steck jetzt in einem Dilemma. Einerseits durchaus bewusst, dass ich hier ein tolles Teil Maschinenbau habe, andererseits werde ich, wenn ich mal in meine "Rentnerwerkstatt" umziehe meine Felder AD 6-41 mitnehmen.
Käufer werden sich wohl eher für ne SCHEPPLAST interessieren, die Maschinenbaumäßig 3 Klassen unter der INCA spielt, dafür aber bekannter ist.

Ich habe noch 2 Fotos gemacht.
Scheinbar ist hier die Rubrik "Kleinanzeigen" nicht mehr präsent sonst würde ich sie da reinstellen.

Gruß aus dem Illertal
Gerhard
066.JPG 068.JPG
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
und bei unseren französischen Kollegen "stolperst" Du da auch häufig drüber. 80er Jahre stimmt ! Da gab es ein ganzes Baukastensystem.
Quasi die Holz-Werkstatt auf einem kompletten Tisch mit einem Motor :emoji_wink::emoji_sunglasses:
 
Oben Unten