Inbus abgebrochen

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hat hier einer der schreibenden überhaupt Ahnung von diesen Beschlägen?

Nein, diese Beschläge kenne ich nicht.

Allerdings habe ich mit meiner Methode einen abgerissenen Inbus Bit 5mm aus einer
versenkten Schraube am Anhänger rausbekommen. Hat 2 min. gedauert.
Da hat jeder so seine Tricks, mal funktioniert es, mal muss man was anderes probieren.
Wenn das gebastelt aber länger dauert mit ungewissen Ausgang, als gleich alles zerlegen oder wie in diesem
Fall aushängen, dann ist klar...

So ne Haustür hat ihr Gewicht, da bräuchte man schon eine 2 Person um die erstmal aus- einzuhängen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn der- ich nehme mal an- Kugelkopf in der Inbusaufnahme der Schraube sitzt,
kann man nur beten, dass er einigermaßen lose ist. Dann könnte ein passender Schlauch
mit Vakuumbeaufschlagung die Kugel zu entfernen versuchen.
Ich befürchte jedoch, dass sich der Kugelkopf in der Inbusaufnahme der Schraube vor dem Abriss wundervoll verkeilt hat. Mit einer Reißnadel könnte versucht werden, den Kugelkopf zu lösen.
Sollte das nicht funzen, hilft m.E. nur noch bergmännisches Vorgehen.
Soll heißen, mit nicht zu hartem Bohrer und viel Gefühl um den Kugelkopf herum soviel wie möglich von der Umrandung des Inbuslochs auszubohren. Mit Glück könnte sich dabei der Kugelkopf von seiner Umgebung befreien. Dann in der Inbusaufnahme den Rest des Schraubenkopfs ausbohren.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
In diesem Fall hätte ich versucht - wie hier schon beschrieben - durch vorsichtige Klopferchen ein bisschen zu rütteln.
Wahrscheinlich ist irgendwann der Inbusrest lose.

Statt Superkleber gib es zusätzlich auch noch die Möglichkeit, eine Schweißelektrode "anzukleben" auf dem abgebrochenen Rest.
Natürlich nicht auf dem Schraubenkopf. Als Führung für die Elektrode kann eine Kupferrohr dienen.
Dazu reicht ein Billigstschweißgerät.
Einer zieht und einer klopft vorsichtig.
Wie und wo man die Massezange anbringt wäre ein kleineres Problem, falls man dann einen Helfer hat.

Allerdings setzt so eine Vorgehensweise ein bisschen Erfahrung voraus.

Denen, die das nie probiert haben und die das für eine unpraktikable Lösung halten:
Natürlich habt ihr Recht und ich meine Ruhe.

Viel Erfolg!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schweißen geht sicher auch.

Das ist ein Anuba320-3D, die Tasche ist mit nur zwei Schrauben fixiert und kann dann rausgenommen werden.
10min Arbeit mit Tür ein-/aushängen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Es ist die Feststellschraube (für die Justierschrauben), hat der TE eh am Anfang geschrieben.
Wenn das Bruchstück in die Versenkung reinschaut, ist das ausbauen aber trotzdem gesperrt, oder nicht?
 

Frostisoo

ww-kiefer
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich
Es ist die Feststellschraube, ist aber ohnehin irrelevant - eingestellt kann das Band so oder so nicht mehr werden.
Hab den Kopf schlussendlich nicht mehr rausbekommen, aber der Monteur war mittlerweile da. Die Tür konnte über die anderen 3 Bänder so eingestellt werden, dass es jetzt wieder optimal passt.

Wenns zum nächsten mal Einstellen kommt und ich muss dieses Band verstellen, muss es ausgebaut und repariert bzw getauscht werden.

Lessons learned: Bei solchen Tätigkeiten ist ein Inbusschlüssel mit Kugelkopf mit der Verjüngung davor nicht geeignet, auch wenns ein hochwertiger ist! :emoji_slight_smile:

Danke für eure zahlreichen Antworten und eure Hilfe!
Lg, Michael
 
Oben Unten