In Teil der Pfette Pilz u. aus Riss und herauswachsende Pflanze

Renovierer-28

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
2
Ort
Bad Reichenhall
Hallo,

ich habe ins Freie auslaufende Sparren, die auf einer Pfette aufliegen (siehe Foto-1). Vorher werden die Sparren schon durch eine U-förmige Ständerkonstruktion gestützt siehe Foto-2. In der außen liegenden Pfette kam ein ähnlich wie ein halbkreisförmiger Pilz aus einem Riss heraus und daneben eine Art Schlingpflanze. Beide habe ich entfernt aber das Holz (ich bin mit einem Schraubenzieher in den Riss gegangen) scheint etwas angegriffen zu sein und man kann den aufgerissenen Teil nach außen hochschieben (siehe Foto-3). Ich suche nun nach einer Lösung, wie ich die Stabilität der Konstruktion absichern kann. Eine Erneuerung d. Pfette ist unglaublich kostspielig und ich überlege, ob man die Stabilisierung auch mit einer zusätzlichen Stütze, die auf einem Betonfundament sitzt, erreichen kann und mit einem Antipilzmittel (welches) in die Risse geht.

Danke
Renovierer-28
 

Anhänge

  • Foto-1-DSC04315.JPG
    Foto-1-DSC04315.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 154
  • Foto-2-DSC04429.JPG
    Foto-2-DSC04429.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 157
  • Foto-3-DSC04434.JPG
    Foto-3-DSC04434.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 152
  • Foto-3-DSC04435.JPG
    Foto-3-DSC04435.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 150

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
166
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Die Stabilität ist definitiv noch gegeben..

Man könnte einen konstruktiven Schutz realisieren für deine außenliegenden Pfetten...Wellbleche o.ä das wäre zukünftig die beste Lösung

Aber sonst passiert das wenn man seinen Oberflächenschutz vernachlässigt.. wenn das Holz mal richtig trocken ist und die Sonne scheint.. dann sollte man mal neu Lackieren/Lasieren oder nur impägnieren.
 

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Wäre einfach alles wegsägen ne Option? Sparren hinter der Dachrinne kürzen, Pfosten weg und Pfette ebenfalls kürzen. Aus deinen Bildern lässt sich nicht 100% erkennen ob das statisch ginge. Falls du den Überstand nicht brauchst wärs die Dauerhafteste Lösung :emoji_grin: solche Konstruktionen machen früher oder später immer Probleme.
Ansonsten sieht die Pfette noch recht stabil aus sofern man das anhand der Bilder beurteilen kann.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
In der Art wird das doch auf immer und ewig Ärger machen. Egal womit du behandelst und egal ob du da noch irgendwie ein Blechlein irgendwo dranfummelst.
Entweder den Überstand absägen oder konstruktiv eine Glasplatte über alles komplett drüber (respektive irgendeine andere wasserdichte Komplett-Abdeckung).

Was ich nicht verstehe, wieso der Austausch der Pfette so unglaublich teuer sein soll? Klar, Holz ist im Preis gestiegen, aber ein Vermögen kostet ein einzelner Balken deswegen ja noch nicht und ein Stützbalken, den du vorschlägst, der kostet doch auch.
Austausch: Alter Balken unten quer drunter, paar Baustützen drunter, Bleche ab, alte Pfette raus, neue rein, fertig ist die Laube. Problem wird nur sein, dass das ganze Spiel dann wieder genauso startet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Ursache dafür ist Wasser/Feuchtigkeit. Da musst du ansetzen. Wenn du was dagegen tust, dass überhaupt erst keine Feuchtigkeit dort ensteht, gammelt auch nichts mehr bzw. es gammelt nicht weiter. Wenn ich es richtig sehe, gibt es schon eine Blechabdeckung auf der Oberseite. Das ist gut, aber irgendwie wird es wohl doch noch längere Zeit feucht. Das würde ich erstmal erkunden, warum das so ist.

Ich würde mir da auch alle Holzteile anschauen, wo weitere Schwachstellen sind. Um dann eine Gesamtlösung zu finden. Es sind vor allem die kleinen Details, die einen großen Unterschied machen können, z.B. wie groß der Überstand vom Blech ist oder wie das Wasser vom Blech abtropft.
 

Renovierer-28

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
2
Ort
Bad Reichenhall
Hallo,
danke Euch für die Infos. Den Pfettentausch macht ein notwendiges Gerüst, das noch dazu auf die andere Seite eines Mittel-Reihen-Hauses gebracht werden muss, wohl so teuer. Ich hab mich entschlossen, in der Nähe d. Problembereiches noch einen Steher 15x 15 cm, der auf ein Betonfundament gesetzt werden soll, auf zu stellen. Dies sollte wieder Stabilität bringen und ist kostenmässig so um die 700 €.
Renovierer-28
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Ahgeh, das Gerüst kann man leihen, wird in Teilen geliefert, vors Haus, Durchtransport kannst du selbst. Aufbau Systemgerüst ist kein Hexenwerk. Ich würd mal den Zimmerer des Vertrauens befragen, ob das nicht auch ohne Gerüst ginge. Vorausgesetzt, die Sparren müssen so lang sein...
Und im Ernstfall die Pfette durch einen I-Träger und Steher vom Metallbau ersetzen lassen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Gerüstbaufirmen haben irgendwie immer gefühlt Apothekenpreise.
Aber wenn du ein Gerüst zum Selbstaufbau bei einem Gerüstverleiher mietest, wird es gebracht und abgeholt und kostet es nur einen Bruchteil.
Aufbauen mit 2 Mann ist easy, wenn man nicht gerade bei 2m Höhenpanik bekommt.
Das sind doch vielleicht 4m und 2m hoch. Das sind 3 Ständer mit 4 Bohlen, das ist in nem Stündchen doch bequem aufgebaut. Nur Mut!
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Für mich gibt's da zwei Möglichkeiten:
1. Den ganzen Scheiß abschneiden - Sparren und Pfette
2. Pfette tauschen und dann ein Glasdach drauf.

Alles andere ist doch Blödsinn. 700€ für einen fraglichen Pfosten und Fundament...? Geht's noch? Dafür kriegst doch schon das Glas für obendrauf...

Gruß Daniel
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Das kann man von außen definitiv nicht beurteilen.
Genau. Am besten den Baum erst absägen um zu beurteilen, ob er wegen Pilzbefall gefällt werden muss.
Will sagen. Die Baumgutachter kriegen das auch ohne absägen hin und eine Richtung kann man wohl auch anhand der Fotos hier bei der Pfette schon angeben.
Die Pfette ist doch de fakto nicht belastet, nur die paar kg von den Sparren. Da müsste es schon arg faulig sein, dass sie nichtmehr hält.
Wäre es meine, ich wäre weit weg davon mir wegen der Statik sorgen zu machen.
Nichts desto trotz ist und bleibt das in der jetzigen Form eine Murkskonstruktion, die man sinnvoll abändern sollte. Faulheit hin oder her.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Ich such morgen mal nach einem Foto von einem Geländerpfosten beim Balkon... Ich hoffe ich hab's noch. Außen fast gar nichts zu sehen - innen komplett durchgefault. Wenn ein Pilz rauswächst gehen bei mir die Alarmglocken an.
Man kann auch daneben mal reinbohren... Kommt weiß alles gut, kommt braun nochmal bohren, kommt nochmal braun... :emoji_grin:
 
Oben Unten