In eigener Sache: Neue HP

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Einige hier wissen es - ich baue Möbel. :emoji_grin:

Ganz aktuell gibt es eine neue Seite im Netz: Design Andr Hippesroither - Individueller Mbelbau

Möbelbau ist nicht mein erlernter Beruf, irgend wann habe ich das Hobby zur Berufung gemacht. Und beim Zusammenstellen der Bildergalerie gemerkt dass sich da im Laufe der Jahre ein ganz schönes Konvolut unterschiedlichster Stücke angesammelt hat. Auch sehr schön zu sehen die Entwicklung - es geht nun mal nichts über üben, üben und nochmal üben. Dazu gutes Werkzeug, viel mehr braucht es eigentlich nicht. In der Rückschau betrachtet bin ich allerdings schon ein bißl stolz über das Erreichte. :emoji_wink:

Vielleicht gefällt Euch das eine oder andere Möbel, gibt eine Anregung, Inspiration.

Fragen zu den Objekten beantworte ich nach Möglichkeit gerne.

Last not least möchte ich die Arbeit meines Freundes Micha würdigen - als Webmaster der neuen Seite hat er es mit mir nicht leicht gehabt. Und dennoch in unendlicher Geduld all' meine Wünsche umgesetzt. Mthin meine Empfehlung auch seiner Arbeit, via HP ist er erreichbar.

Genug der Werbung, viel Spaß beim Betrachten der Bilder. :emoji_slight_smile:

Gruß, André.
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo Andre,

ich habe auf den Link geklickt und die Seite sofort wieder geschlossen ohne abzuwarten bis das Intro abgelaufen war und ohne mir die anderen Seiten an zu sehen. Ich hätte zwar auch "Intro überspringen" anklicken können, aber warum?

Was soll so ein sch..ß Intro? Nicht speziell Deins sondern allgemein. Wer will sowas sehen?
Wenn ich eine Seite aufrufe, tue ich das um Informationen zu erhalten und nicht um zusehen was ein möchtegern Webdesigner alles so kann.

Ich habe mal eine Studie gelesen, wo dieses Thema behandelt wurde, danach handel die meisten so wie ich es getan habe.

Lass Dir doch mal von Zeigen wie oft welche Seite aufgerufen wird, dann kannst Du sehen wie viele schon nach dem Intro wieder weg sind.

Gruß Jan
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo Andre,

ich finde deine Arbeiten gut. Die Webseite gefällt mir aber auch nicht so wirklich. Ich meine jetzt nicht nur das Intro sondern die allgemeine Aufmachung (Look) und die Navigation.

Hoffe du nimmst das nicht persönlich, aber ehrliches Feedback ist denke ich trotzdem nützlich. :emoji_wink:

Gruß
Michael
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Übers Design kann man sicher streiten. Ich finde es zu steril, du wirst es mögen, sonst hättest du das anders gemacht.
Übers Intro wurde alles gesagt, was zu sagen ist.
Brauchts bei euch in Österreich kein Impressum? Wenn doch, dann fehlt das bei dir.
Einen Satz gleich auf der Startseite würde ich umgestalten:
Gemeinsam mit den Kunden entsteht ein Möbel das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten und an den Raum angepasst ist.
Hast du eigentlich eine Firma? Weil du von Kunden schreibst aber hier auch geschrieben hast, dass du Quereinsteiger bist (Ich weiß halt nicht, wie das rechtlich in Österreich läuft).
Wenn du das privat machst, solltest du das Wort "Kunde" vielleicht ganz raus nehmen, könnte sonst Probleme geben (Stichwort Schwarzarbeit).
Und darauf aufbauend die Frage: Was willst du mit der Seite?
Deine Projekte zeigen oder tatsächlich Kunden gewinnen? Wenn letzteres solltest du noch mehr über dich und deine Firma preisgeben.
Ich habe momentan eher den Eindruck, dass da jemand seine Projekte, die er für sich und die Verwandtschaft gebaut hat, zeigen will. Aber dann stört wie gesagt das Wort "Kunde" auf der Startseite.
Generell finde ich, dass du die Projekte noch mehr beschreiben könntest. Ein einfaches Bild ist zwar toll, aber wenig aussagekräftig für potenzielle Kunden, gerade bei den Sanierungsobjekten.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Also ich persönlich finde die Seite sehr gelungen!! Das schlichte Design wirkt sehr edel und die gut gewählte Schrift unterstreicht das noch.
Das Intro müßte wirklich nicht sein.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Vielen Dank für Euer Feedback - vor Allem zur Benutzerfreundlichkeit der Seite.

Das Intro war dezidiert mein Wunsch, da kann der Designer nichts dafür. Mal schauen ob sich da was ändern läßt - z.B. eine kürzere offene Zeit kann schon was bringen.

Mag auch sein dass die Seite teils steril rüber kommt - ich mag's so gerne leiden. Heutzutage kann man ja kaum eine Seite öffnen ohne von Pop-ups und sonstigen bewegten Features förmlich erschlagen zu werden, danke, ist nicht das Meine.

Sehr wichtig der Hinweis auf's Impressum - Danke schön. Ich arbeite als Kunsthandwerker, ist ein freies Gewerbe bei uns und deckt alles ab was auf dieser Seite zu sehen ist. Serienfertigung darf ich nicht machen - ist auch nicht im Fokus.

Was ist an der Navigation auszusetzen, @ Michael?

Immerhin scheint das eine oder andere Möbel zu gefallen. :emoji_grin:

Dank und Gruß, André.
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Mir gefällt das Design der Seite gut. Weniger ist mehr.
Ansonten schon gesagt: Impressum rein, Intro raus.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo André,

mir persönlich gefällt der Aufbau Deiner Seite recht gut. Schlicht und einfach wird das Wesentliche - Deine Arbeiten -präsentiert.
.
Bei der Rubrik Sanierung von Möbeln spricht mich die klare optische Trennung von Vorher-Nachher (mittelalterlicher Stuhl) mehr an, als dies das "Ineinanderfließen" der Bilder bei den anderen Arbeiten vermag.

Der Intro-Reaktion der Vorredner schließe ich mich ebenfalls an.

Ich denke gerade darüber nach, warum mir Deine Arbeiten mit den Shojibespannungen besonders gut gefallen...
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Was ist an der Navigation auszusetzen, @ Michael?

Hallo Andre,

mit Navigation habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich sehe das ähnlich wie Hans-Friedrich. Ich kann nicht recht erkennen was du mit der Seite bezweckst. Also geht es dir darum neue Kunden zu gewinnen oder möchtest du einfach nur deine Leidenschaft fürs Holzwerken mit anderen Teilen und deine Ergebnisse präsentieren?

Mir würde es besser gefallen, wenn man sich nicht nur durch die Bilder klicken würde, sondern wenn du die einzelnen Projekte noch etwas beschreiben würdest. Also z.B. "...dieses Bett war eine Auftragsarbeit für mein Patenkind o.ä....für den Bau habe ich Holz xy verarbeitet...die Bauzeit betrug....die Verbindungen habe ich so und so realisiert...".

Besser würde mir auch gefallen, sofern vorhanden, wenn auch noch das ein oder andere Bild über die Herstellung ergänzt würde, nicht nur das fertige Möbel. Wenn die Bilder in den Text eingebettet sind gefällt es mir generell besser als eine einfache Bildergalerie. Möchte man das Bild in groß kann man es ja anklicken.

Hoffe ich konnte dir mit der etwas ausführlicheren Variante meiner Kritik nun besser klar machen was ich gemeint habe.

Gruß
Michael
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Mag auch sein dass die Seite teils steril rüber kommt - ich mag's so gerne leiden. Heutzutage kann man ja kaum eine Seite öffnen ohne von Pop-ups und sonstigen bewegten Features förmlich erschlagen zu werden, danke, ist nicht das Meine.

Pop-Ups und Animationen sind ein totales No-Go. Das meinte ich auch nicht. Mir fehlt halt etwas Farbe. Ein dezenter Streifen, zum Beispiel unterm Menü, so das Header und Seiteninhalt auch optisch getrennt sind.
Vielleicht mal probeweise die background-color von #nav ändern. Muss ja auch kein grelles Pink sein. Ein unaufdringliches Blau könnte gut zu der Seite passen.

Sehr wichtig der Hinweis auf's Impressum - Danke schön.

Den Link zum Impressum könnte man auch gut im footer "verstecken".

Ich arbeite als Kunsthandwerker, ist ein freies Gewerbe bei uns und deckt alles ab was auf dieser Seite zu sehen ist. Serienfertigung darf ich nicht machen - ist auch nicht im Fokus.

Dann solltest du das auch auf der Seite deutlich machen, finde ich.
Auch stimme ich mit Michael überein, dass du die Projekte noch näher beschreiben könntest. Du willst deine Arbeit ja schließlich verkaufen und als potenzieller Kunde interessiert es mich schon, wie du arbeitest und nicht nur, wie das Endergebnis aussieht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mich interessiert auch, wer da arbeitet. Eine kleine Seite "Über mich" fänd ich schön.

Noch ein kleiner Tipp: Wir sind es in der Regel gewohnt, das Zeilen nicht zu lang sind (Zeitung, Bücher, sonstige Druckmedien). Wenn man bei deiner Seite einen breiten Monitor hat, dann werden die Zeilen extrem lang. Ich würde das Layout in der Breite begrenzen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Finde die Seite auch gut,zeigt was der Schreiner alles machen kann.

Bei der Gestaltung einer Internetseite hat sowieso jeder persönliche Vorlieben ,jedem kann man es gar nicht recht machen.
Natürlich bedeutet das auch nicht,daß die Optik dabei gar keine Rolle spielt :emoji_wink:

Wichtiger finde ich es heute sich darüber im Klaren zu sein was man mit seiner Seite erreichen will.
Und bei den meisten dürfte das Ziel sein,Kunden zu gewinnen und ihr interesse zu wecken für die Produkte die man anbietet.

Und da machen viele heute den Fehler zu glauben,mit einer Internetseite wäre alles getan.
Ist aber erst der erste Schritt,bedeutend wichtiger ist es im Netz gefunden zu werden.
Und das ist gar nicht so leicht.

Habe von einem Kollegen mal einen Bericht bekommen bei dem eine HWK in ihrem Raum untersuchte,welche Firmen in den letzten Jahren neu gegründet wurden und wie die sich präsentieren.
Interessant war,daß die Firmen am besten abschnitten,die sich am besten " verkaufen " konnten.

Weit vorne lag ein Plattenlegerbetrieb der ein 5 jähriges Konzept hatte für seinen Internetauftritt und seine Werbestrategie.
Alles in allem hat er in den 5 Jahren dafür ca 50000 € ausgegeben,allerdings hatte er nach den 5 Jahren auch seine Mitarbeiterzahl von 2 auf 8 Mann aufstocken können.

Bei dem stimmte einfach alles was der werbetechnisch gemacht hat,egal ob es um die Optik der Mitarbeiter ging,die Präsentation des Firmengebäudes oder den Wiedererkennungswert seiner Firma.

Er kam auch an bessere Aufträge bei Privatkunden ran die bereit waren für seinen Service auch etwas mehr zu zahlen :emoji_stuck_out_tongue:

Werde mal im Geschäft kucken ob ich den Bericht noch finde :emoji_slight_smile:

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wobei ich da mittlerweile auch sehr vorsichtig geworden bin. Es gibt viele Firmen, die durch Berater und Ehrgeiz einen erstklassigen Auftritt und Präsentation in jeder Hinsicht haben. Das alles sagt aber recht wenig über die eigentliche Qualität der Arbeit aus und ich hab es mehrfach erlebt, dass die bei solchen Hochglanz-Firmen recht schlecht war. Alles zudem extrem gewinnoptimiert, das schnelle Geld machen und dann ist keiner mehr da, der sich um die restlichen 20% kümmert, die 80% der Zeit kosten und die etwas wirklich rund machen. Schöner Schein, wenig Substanz...

Umgedreht findet man erstklassige Firmen, die eher eine unterdurchschnittliche Präsentation haben. Eigentlich auch ein wenig logisch: Die sind so gut und das spricht sich rum, die brauchen keine Hochglanzprospekte.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Noch ein kleiner Tipp: Wir sind es in der Regel gewohnt, das Zeilen nicht zu lang sind (Zeitung, Bücher, sonstige Druckmedien). Wenn man bei deiner Seite einen breiten Monitor hat, dann werden die Zeilen extrem lang. Ich würde das Layout in der Breite begrenzen.

Das sollte inzwischen geändert sein?

Und nochmals Dank für Eure Beiträge.

Intro ist inzwischen auf so kurz eingestellt dass man kaum noch Zeit hat irgend wohin zu klicken bevor es weiter geht. (Ausser natürlich dass man gleich wieder zurück klickt, je nun.)

Auch interessant der Gedankenanstoss was diese Seite bezwecken soll. An sich - so war's bis jetzt - "lebe" ich vom Weiterempfehlen, also Mundpropaganda. Die letzte Seite stand eigentlich nur aus dem Grund im Netz damit sich ein potentieller Neukunde ein Bild meiner Arbeit machen konnte. Hab' mir da keine weiteren Gedanken gemacht und die neue Seite entsprechend gestaltet. Also Leistungsschau, nicht mehr.

Das "Über mich" hatte ich früher, war auch hier eingebaut in der Betaversion. Hab's raus geworfen weil ich es für entbehrlich gehalten habe - scheint wohl doch nicht zu sein. Wird also wieder eingebaut.

Auf der alten Seite gab's auch zu jedem Möbel eine Kurzbeschreibung (Material, Größen, Aufbau, ein paar erklärende Worte eben) - hatte das auch für entbehrlich erachtet...

Falls ich vor meiner Pensionierung noch mal eine Seite komplett neu bauen lasse werde ich Euch als Testpersonen nehmen, Ihr seht Details die allen anderen Testpersonen nicht aufgefallen sind. :emoji_wink:

Dank und Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Man kanns auch mal umdrehen: Bilder gucken kommt immer gut. Insofern find ich deine Galerie wesentlich für so eine Seite. Es wird sicher Menschen geben, denen reicht das. Aber jeder hat auch einen anderen Zugang und es wird auch Zahlreiche geben, die erwarten noch was anderes. Die ganzen Menschen aus sozialen Berufen z.B. interessieren sich viel stärker für den Menschen, der das macht.

Es macht auch einen großen Unterschied, ob du über reine Internetrecherche Neukunden gewinnen willst. Oder ob man dich empfohlen hat und die Leute dann auf deine Seite gucken. Im letzteren Fall braucht man die Ansprüche sicher nicht zu hoch zu hängen.
 
Oben Unten