In Ear Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung.

Mitglied 92456

Gäste
Ich habe mir oben genannte Kopfhörer gekauft und diese mal zur Probe in der Werkstatt eingestöpselt.
Zur Probe habe ich dann mal Kreissäge, Hobel und Fräse angemacht.
Dabei habe ich festgestellt, das die Teile in der Werkstatt brandgefährlich sind, denn man hört absolut kein Geräusch von den Maschinen. Es ist als ob diese überhaupt nicht an sind.
Ich kann nur jeden warnen so etwas in der Werkstatt zu benutzen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
Kann man die Geräuschunterdrückung denn nicht ausschalten oder regeln?
Heute ist doch auch das kleinste Teil elektronisch beinhaltet.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
716
Ort
76829 SÜW
Ich habe mir oben genannte Kopfhörer gekauft und diese mal zur Probe in der Werkstatt eingestöpselt.
Zur Probe habe ich dann mal Kreissäge, Hobel und Fräse angemacht.
Dabei habe ich festgestellt, das die Teile in der Werkstatt brandgefährlich sind, denn man hört absolut kein Geräusch von den Maschinen. Es ist als ob diese überhaupt nicht an sind.
Ich kann nur jeden warnen so etwas in der Werkstatt zu benutzen.
Welche genau hast du gekauft, wenn ich fragen darf!?
 

Mitglied 92456

Gäste
Natürlich kann man die Geräuschunterdrückung ausschalten oder auf transparent schalten. Nutzen werde ich sie in der Werkstatt trotzdem nicht.
Und, nein man sieh nicht auf dem ersten Blick ob eine Kreissäge läuft.
Ausserdem hört man nicht mehr wenn etwas an der Maschine merkwürdig klingt.

Meine Intention war es, einfach nur vor der Benutzung in der Werkstatt zu warnen. Ich werde das auch das nächste mal in der Innung ansprechen, denn ich sehe da manchmal Lehrlinge mit dem Dingern in den Ohren rumrennen.
Bei meinen handelt es sich um AirPods Pro 2.
Sind schon toll, aber für die Firma nicht geeignet.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hesses Thema. Wir beschäftigen einen Tischler mit Hörbeeinträchtigung.

Das geht im Prinzip nur, wenn alle mit drauf acht geben.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Wir hatten damals bei solch einem Kollegen einen Stroboblitz mit parallelgeschaltet. Da war die maschinenfunktion dann nicht zu übersehen.
Ist auch bei Bahnbaustellen üblich, zur akustischen auch die visuelle Alarmeinrichtung zu schalten, weil oftmals der Geräuschpegel >70dB und PSA verpflichtend zu tragen ist .
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Anstatt Stroboskop-Blitz geht auch eine entsprechende Rundumkennleuchte oder farbige LED-Streifen, die bei laufender Maschine bspw. Rot leuchten.

Anstatt In-Ear sind angepasste Gehörschützer besser geeignet.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Kopfhörer während der Arbeit habe ich bei uns verboten. Genau aus oben genannten Gründen.
Ich habe früher öfter die mit dem Kabel getragen. Die dämpfen wenig und man kriegt alles mit.

Jetzt habe ich preiswerte JBL InEar ohne Schnickschnack. Die blenden alles aus. Das finde ich gefährlich.

Die Apple AirPods haben eine Umgebungsmodus, da bekommst alles mit. Das finden meine Kollegen genial.
 

Mitglied 59145

Gäste
Gibt es bei uns auch nicht. Radio ja, Kopfhörer nein.
Was allerdings ein funktionierender Kompromiss ist, sind Gehörschützer mit Bluetooth Freisprecheinrichtung. Mit denen habe ich die Probleme nicht und sie taugen auch zum Hörspiel, Doku oder Radio hören. Ist nur einseitig, kann man aber mal drehen wenn man das Mikro nicht braucht.
Klangqualität ist aber eher "geht so", richtig Musik hören macht man damit nicht lange.

Mit dem gehörlose Kollegen geht das auch wirklich gut inzwischen. Er fasst zum Beispiel immer an die Maschinen um zu spüren ob die laufen, Sicheerheitscheck quasi. Frühere hat er oft mal was laufen lassen. Hört jeder an der laufenden Absaugung, er halt nicht.

Wir haben da viel drüber gesprochen, er hat ein gutes Bewusstsein dafür entwickelt, jeder weiss um seine Schwächen. Über umbauten hatte ich mich auch schon informiert und auch schon Kontakt zu einer Integrationsirgendwasstelle. Die waren tatsächlich auch 2mal da zur Beratung.

Einhellige Meinung war dann unsere jetzige Lösung. Vorsicht, Rücksicht und angepasste Verhaltensweisen.
Eigentlich war das schlimmste bisher halt, dass er Maschinen regelmäßig angelassen hat. Ob das mit extra Licht besser gewesen wäre weiss ich nicht.

I'm Beratungsgespräch war ein großes Argument halt auch, dass man ihm damit eine sehr spezielle Umgebung schafft, die er in der Form dann nur bei uns im Betrieb hätte. Damals haben wir auch noch rechg oft in einer anderen Tischlerei gearbeitet, da dann diese Ausstattung nicht zu haben wäre echt ein Nachteil für ihn gewesen.

Inzwischen merkt man das nur noch an ein paar Kleinigkeiten.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Ben, hallo Kollegen,
welche Gehörschützer mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung habt Ihr den und welche könnt Ihr den empfehlen?

Suche auch noch ein neues DAB+ Radio für an der Hobelbank um Radio, mp3 vom USB-Stick o.ä. zu hören. Habe z.Z. was günstiges vom ALDI aber könnt ruhig etwas besserers sein. Die AirPods Pro 2 von Apple sind natürlich die Goldrandlösung, ich habe von Blaupunkt die TWS 20 https://blaupunkt.com/de/produkt/true-wireless-in-ear-kopfhoerer-tws-20/ die funktionieren aber nur am Samsungtablet und nicht mit dem ALDI DAB+ Radio. Da suche ich auch noch was bezahlbares für In Ear.

Gruß
Jörg
Gibt es bei uns auch nicht. Radio ja, Kopfhörer nein.
Was allerdings ein funktionierender Kompromiss ist, sind Gehörschützer mit Bluetooth Freisprecheinrichtung. Mit denen habe ich die Probleme nicht und sie taugen auch zum Hörspiel, Doku oder Radio hören. Ist nur einseitig, kann man aber mal drehen wenn man das Mikro nicht braucht.
Klangqualität ist aber eher "geht so", richtig Musik hören macht man damit nicht lange.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben die Dinger aus dem Bild. Ist eher einfach gehalten, aber macht was er soll. Ist nur eine Muschel mit Technik, kann man mit Handyladegerät laden. Akkulaufzeit kann ich nicht viel sagen wie das im Dauerbetrieb wäre.

Ist wohl mit die günstigste Variante.
 

Anhänge

  • PXL_20230322_104339899.jpg
    PXL_20230322_104339899.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 54

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Morgen Kollegen,
am Dienstag war ich im Mediamarkt Koblenz und wollte mir ein DAB+ Radio https://www.mediamarkt.de/de/search.html?sort=customerrating+desc&query=dab+ radio für an der Hobelbank kaufen, das auch auch auf In Ear Kopfhörer per Bluetooth überträgt. Der freundliche Verkäufer erklärt mir das könnte keines DAB+ Radios die sie verkaufen. Ich habe dann nach gebohrt und er meinte die Radios würden nur empfangen, aber nicht selber senden. Kann das sein? Es gäbe aber extra Sender für die Kopfhöhrerbuchse, ca. 70€ extra.

Strange. Es gibt ja von ganz einfach, bis hin zu den Goldrandlösungen von Technisat usw..

Wie macht Ihr das denn mit dem Radio und den In Ear?

Gruß
Jörg
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Habe ein PerfectPro, auch beim aktuellen Modell ist so eine Funktion nicht gegeben.
Eingang ja und telefonieren könnte man auch, als DAB+ Ausgang nein.
Evtl. muss man den/die Hersteller ja nur mal auf die Idee bringen?!
Gruß Matze
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
am Dienstag war ich im Mediamarkt Koblenz und wollte mir ein DAB+ Radio https://www.mediamarkt.de/de/search.html?sort=customerrating+desc&query=dab+ radio für an der Hobelbank kaufen, das auch auch auf In Ear Kopfhörer per Bluetooth überträgt. Der freundliche Verkäufer erklärt mir das könnte keines DAB+ Radios die sie verkaufen. Ich habe dann nach gebohrt und er meinte die Radios würden nur empfangen, aber nicht selber senden. Kann das sein? Es gäbe aber extra Sender für die Kopfhöhrerbuchse, ca. 70€ extra.
Ja, die haben in der Regel nur einen Bluetooth Empfänger. Sender gibt's z.B. bei Fernsehern oder (AV) Receivern. Bluetooth Transmitter gibt's aber online schon ab ~10 €, bei Media Markt halt erst ab 50 €.

Ich hab ein Tablet und Aktiv Lautsprecher, Bluetooth direkt von Tablet oder Handy zu Kopfhörer.

Edith hat das imperial Dabman i250 gefunden das einen Sender hat. Außerdem gibt es reine DAB Empfänger auch mit Sender. Daran kann man ja einfach PC/Aktiv-Lautsprecher anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo quenten,

that´s what the doctor ordered :emoji_wink:

Viele merci.

Du meinst bestimmt das Möbel hier oder?
https://telestar.de/produkt/imperial-dabman-i250/

Sieht gut aus und das schaue ich mir an.

Einzig die Staubproblematik im Bankraum bin ich noch am abchecken?! Aber das würde ich einfachmal riskieren und eine Schutzhaube drüber machen wenn der nicht läuft...

Gruß
Jörg
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Ja, ich hab noch Links zu B-Ware eingefügt die ich gefunden habe.

Staub macht den Sachen normal nix, meine Uralt PC-Aktivboxen (Sub-Sat) stehen seit Jahren über der Werkbank und ich hatte lange Zeit ein Medion DAB-Streaming Radio, dem ist nichts anzusehen.

Von der Bedienung ist das Medion auch ähnlich dem Imperial, das scheinen mir immer die gleichen Chips zu sein und die Software bzw. die Menüs angepasst. Was beim Imperial ebenso wie bei meinen Medions gut ist dass sie Line Outs haben, d.h. dort ist immer zusätzlich das Ausgangssignal dran. Das wird auch bei einigen die bei Media Markt stehen der Fall sein. Da könnte man dann eben einen Bluetooth Sender anschließen, und da die meisten auch über eine USB-Buche verfügen kann man damit den Bluetooth Sender mit Strom versorgen (die meisten haben eine USB Anschluss zur Versorgung).

Bei meinen Medion P85066 und PP85166 sind z.B. die Lautstärkestufen etwas grob, man würde sich in dem unteren Bereich in dem man meist hört Zwischenstufen wünschen. Weiß nicht ob sie das mittlerweile verbessert haben.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
von elektronischer Geräuschunterdrückung bei der Arbeit halte ich auch nichts, einfach weil sich Defekte oft zuerst akustisch bemerkbar machen.
Wenn sich an der Kreissäge das Geräusch ändert, mache ich die Maschine aus und suche die Ursache.
Ich habe einen Gehörschutz von ION der hat Bluethooth und Radio eingebaut. Wenn ein Anruf eingeht, geht das Radio aus. Dann schalte ich die Maschine aus, schalte den Gehörschutz aus und gehe ans Telefon oder rufe zurück.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wasn da los? Kaum ist man mal knapp 20 Jahre nicht mehr in der Eifel gewesen... (Bis auf einen ganz kurzen Aufenthalt :emoji_wink:)
Gibt's da jetzt echt DAB+ Empfang? Wenn du mir jetzt noch erzählst, dass man bei euch mit dem Handy telefonieren kann, stell ich einen Umsiedelungsantrag. :emoji_grin:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Wasn da los? Kaum ist man mal knapp 20 Jahre nicht mehr in der Eifel gewesen... (Bis auf einen ganz kurzen Aufenthalt :emoji_wink:)
Gibt's da jetzt echt DAB+ Empfang? Wenn du mir jetzt noch erzählst, dass man bei euch mit dem Handy telefonieren kann, stell ich einen Umsiedelungsantrag. :emoji_grin:
Telefonieren geht. Die habe aber alle drei SIM-Karten.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Daniel, hallo Sebastian,
der Sebastian hat was mich betrifft vollkommen Recht, ich habe alle drei Netze, damit es einigermaßen klappt...

Aber der Nürburgring und die direkte Peripherie, hat natürlich 5G vom Feinsten, die streamen aus den Rennautos mit vollem Karacho die HD-Videos, egal ob es rauf oder runter geht, egal ob 0 km/h oder 3xx km/h auf der Uhr sind.

Hauptsache die Spaßfraktion bekommt was sie will!

Der Landmann und die Landfrau kann kucken wo er/sie bleibt und sich drei SIM-Karten kaufen. Zum Kotzen.

Gruß
Jörg
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Ich kenne nur die aus dem Schiesssport die regeln. Und zwar nur die lauten Geräusche. Das müsste doch in der Werkstatt doch auch auf: runtergeregelt=laut=Maschine ist an hinweisen?
 
Oben Unten