Im April/Mai gefällten Kirschbaum trocknen

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Hallo,

auf dem Grundstück auf dem wir demnächst bauen wollen steht ein etwa 25-30 Jahre alter Kirschbaum.
Der Baum muss zwangsweise vor Baubeginn gefällt werden.
Da der Baum dann schon im Saft steht frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht das Holz einzuschneiden und zu trocknen oder ob das ein sinnloses Unterfangen ist.

Gruß Sven
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

ab Mitte März dürfen keine Bäume mehr gefällt werden, wegen der Baumbewohner.

Gruß Dietrich
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Gültigkeit hat, was in deiner Kommune an Recht vorliegt. Man darf jetzt das ganze Jahr über Fällen, sofern kein Vogel brütet, aber eben nicht Bäume, die unter den Baumschutz fallen. Und da scheinen Obstbäume ja offenbar außen vor bei Dir, also los!

Darüber hinaus beantragst du beim Bau deines Hauses soviel Genehmigungen, die dich von Schutzordnungen befreien, da wird dann auch der Baum notfalls befreit und freigegeben. In deinem Fall ja aber irrelevant.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Womit meine eigentliche Frage noch nicht beantwortet ist. Das wäre für mich die Gelegenheit meiner Frau eine Alaskan Mill schmackhaft zu machen.

Gruß Sven
 

Mitglied 30872

Gäste
Womit meine eigentliche Frage noch nicht beantwortet ist....

Doch, SAW hat es doch schon gesagt. Schau mal, in der Forstwirtschaft wird rund ums Jahr Holz gemacht. Da wird das an Deinem Stämmchen nicht scheitern. Machen, nach allen Regeln der Kunst aufsetzen und warten.:emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

dann wäre das ja geklärt.

25-30 Jahre alt, heißt Durchmesser kleiner 40cm?
Stammlänge (bitte realistisch vom Schnitt bis vor den 1. Ast)?
Bandsäge vorhanden?
Dann spalten und die beiden Flächen etwas glätten und auf die Bandsäge...

So eine Krachmacher Kettensäge und auch noch Längsschnitte, da wird das Umfeld aufmüpfig werden, zu Recht.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten