IKEA | Vika Byske mit Holzöl behandeln

moggi

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Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum: Hallo liebe Community!

Wie der Titel bereits beschreibt habe ich mir heute die Tischplatte "Vika Byske" von IKEA gekauft.

VIKA BYSKE schrieb:
Produktbeschreibung: massive Buche, Öl

Wissenswertes: Vor der ersten Benutzung mit BEHANDLA Holzöl für Innengebrauch behandeln.

Pflegehinweis: Mit einem feuchten Tuch abwischen.
Leichte Flecken mit feuchtem Schwamm (Wasser oder milde Seifenlauge) bzw. mit feinem Sandpapier entfernen.
Die Oberfläche ist ölbehandelt. Zum Schutz des Produkts regelmäßig mit Holzöl nachbehandeln.

Neben der Tischplatte habe ich mir natürlich für das Nachbehandeln des Holzes weiteres Zubehör gekauft:
  • BEHANDLA Holzöl (Innengebrauch)
  • Borstenpinsel (versch. Größen)
  • Schleifkork
  • Schleifpapier (Körnung 240)

Nun kann es ja eigentlich losgehen. Naja, fast...nur wie?

Ich habe mich bereits in mehreren Foren, u.a. auch hier, eingelesen wie ich am besten eine Naturholzplatte mit Holzöl nachbehandele. Zusätzlich die Beschreibung, die bei der Tischplatte dabei war und die des BEHANDLA Holzöles. Nur, irgendwie erzählt jeder etwas anderes bzw. anscheinend gibt es mehrere Herangehensweisen. Nun bin ich leider etwas verwirrt...?!

  • Erst schliefen dann ölen
  • Erst ölen dann schleifen
  • Gar nicht schleifen
  • Nass-in-Nass
  • Versch. Trockenzeiten: 10-15 Min., 4-6 Std., 12-24 Std.

Nach der Informationsflut weiß ich nicht wo ich zuerst anfangen soll.
Ich bitte hier im Forum um konstruktive Vorschläge wie ich die Tischplatte am besten behandeln kann.

Aber eins weiß ich: So soll die Platte nach der Behandlung aussehen
byske.jpg

:emoji_slight_smile:

Danke
LG Jens
 

WinfriedM

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Ich würd mich erstmal an der Produktinformation orientieren. Da sollte draufstehen, wie man behandelt.

Dein Öl vermutlich wasserbasiert und damit etwas exotisch. Nur mal so als Info, da passen nämlich viele Empfehlungen klassischer Öle nicht. Auch nass schleifen würde ich bei so einem Öl nicht.

Schleifen: Wenn die Platte schon schön glatt ist, würde ich gar nicht schleifen. Einfach nochmal nachölen und gut ist. Wenn sie danach etwas rauh ist, mit Schleifvlies oder feinem Schleifpapier K240-320 glätten und nochmal dünn ölen. Sollte sie von Anfang an nicht ordentlich geschliffen sein, dann vor dem Ölen schleifen. Beginne dann am besten mit Korn 120, dann 150, 180, 240. Immer in Faserrichtung schleifen.

Vermutlich wirst du bei deinem Öl auch den Überstand nach einiger Zeit abnehmen müssen. Das sollte auf der Dose stehen.

Ach ja, mach vorher mal einen Geruchstest, Behandla steht im Ruf, übelst zu riechen über lange Zeit:
https://www.woodworker.de/forum/behandla-holzoel-t6253.html
 

moggi

ww-pappel
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Danke. :emoji_slight_smile:

Ich habe heute mit der Unterseite der Platte angefangen.
Öl wie in der Beschreibung aufgetragen und einziehen lassen. Die Platte hat das Öl vollständig aufgesogen. Während ich die Platte mit einem sauberen Tuch abwischen wollte habe ich bemerkt, dass die Oberfläche ziemlich rauh ist. Also mit dem K240-Schleifpapier in Faserrichtung geschliffen, aber teilweise ist die Oberfläche immer noch rauh.

Wie bekomme ich die Oberfläche schön glatt, so dass ich mit Kleidungsstücken (Ärmel) schön sauber über die Platte fahren kann?
Ist Schleifvlies besser als Schleipapier?

Zu dem Geruch: BEHANDLA riecht ein wenig, das stimmt. Fand ich jetzt aber persönlich nicht schlimm.
Alternative Holzöle?


LG
Jens
 

Airborne

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Bleib bei dem Öl, nicht mischen und undefinierte Zustände erzeugen.

Für die endgültig perfekte Oberfläche wirst du noch ein wenig Öl brauchen und evtl am Ende noch mit Wachs ein Finish auftragen müssen. Dann ist es aber wirklich perfekt.

Der Geruch lässt sich bei Leinöl bzw. Holzöl nicht vermeiden. Alternativ gibt es auch Öle die gar nicht riechen, das sind zumeist die auch für Lebensmittel zugelassenen. Bei IKEA z.B. SKYDD Öl.

Gruß
Torsten
 

WinfriedM

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Für einen Grundschliff ist Schleifpapier besser. Kann sein, dass du es mit Korn 240 glatt bekommst, kann aber auch sein, dass du mit Korn 120 anfangen musst und dich dann über 150, 180 zu 240 hocharbeitest. Kommt halt drauf an, wie die Platte bereits geschliffen ist.

Wenn es darum geht, nach dem Ölen ein wenig Fasern wegzunehmen, hat sich Schleifvlies bewährt. Allerdings bei "richtigen Ölen". Bei wasserbasierten Ölen kann es sein, dass die Oberfläche stärker quilt, dann ist Schleifpapier doch wieder besser.

Wachs würde ich weglassen, das macht eine Oberfläche (bei vielen Produkten) nur fleckenempfindlich. Ebenso würde ich nicht mit Skydd arbeiten, dass ist reines Mineralöl (Paraffinöl), was nie härtet. Gehört für mein Geschmack nicht auf eine Arbeitsplatte (zieht Schmutz an). Persönlich würde ich damit auch keine Küchenbrettchen ölen. Chemisch gesehen ist es der Vaseline sehr ähnlich, nur eben flüssig.

Zum Thema Ölen wurde hier übrigens schon viel geschrieben, einfach mal die Suche benutzen.
 

frankundfrei

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Alternative Öle

Die richte Alternative sind Öle, die Winfried schon beschrieben hat.

Keine Öle, die emulgiert mit Wasser verdünnt sind, sondern eben mit Lösemittel und Trockner so aufbereitet sind, dass sie tief genug in die Faser einziehen bevor sie das Trocknen anfangen.

Dann stellt sich da nichts auf und Du erreichst schneller eine glatte Oberfläche - besonders bei Buche.

Vorzugsweise Naturöle, die nicht modifiziert, also chemisch verändert werden. Eine Zumischung von Naturharzen hat sich bewährt.

Ich würde auf eine Volldeklaration achten.

Diese bekommst Du bei (Aufzählung sicherlich unvollständig): Kreidezeit, z.T. bei Livos, Auro, Biofa, Aglaia, Sehestedter oder eben bei Natural.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Dingsda42

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BTW und @Frank (und alle anderen, die sich mit Ölen auskennen): Ich hab hier von meinem Vater reines Leinöl aus der Druckindustrie. Das haben die bis vor ein paar Jahren in ihre Farben gemischt um damit "was weis ich" zu erreichen.
Das schöne dadran ist, das es nicht flüssig sondern eher cremig-fest ist. Ich find das richtig schön zu verarbeiten, jedenfalls schöner als das flüssige.
Leider ist mein Vorrat fast aufgebraucht und ich bin auf der Suche nach neuem Öl. Habt ihr sowas auch im Angebot?
 

frankundfrei

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Was zum Drucken taugt, muss nicht unbedingt...

... für den Fußboden das Richtige sein.

Sorry, aber so dickes, verkochtes Leinöl haben wir nicht im Verkauf - wohl als Zuschlagstoff - z.B. Lackleinöl oder Leinöl-Standöl - aber es braucht einfach mehr, als nur so eine dicke Pampe. Das Öl soll ja auch in die Holzfaser einziehen können und trocknen soll es auch noch.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

holzberndbernd

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Ich habe mir heute auch die ikea byske-platte gekauft, so wie sie ist passt sie mir eigentlich.
muss ich sie trotzdem unbedingt schleifen und ölen?
vor allem will ich nicht, dass die platte "gelber" wird, das dürfte ja durchs ölen passieren?
 

WinfriedM

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Wenn die schon vorgeölt ist, sollte sich die Farbe nicht mehr ändern. Nachölen sollte man immer, weil die ab Werk oft schlecht geölt sind und dann ist sie wenig beanspruchbar bzw. wird bei Wassereinfluss gleich rauh auf der Oberfläche. Trocknet auch schlechter wieder ab.

Nicht am Öl sparen, nimm ein gutes Arbeitsplattenöl.
 

holzberndbernd

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Welche sind denn gute Öle? Der Tisch steht im Schlafzimmer, es sollte also möglichst geruchsneural sein.
 

WinfriedM

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Da gibts unzählige Empfehlungen hier im Forum, wird regelmäßig nachgefragt. Such einfach mal nach Arbeitsplattenöl oder Arbeitsplatte ölen.

In den ersten Wochen riechen viele Öle noch etwas, ist natürlicher Usprung vom Leinöl oder Tungöl. Das verschwindet aber mit der Zeit.
 

kobalt

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Buche wird eigentlich nicht "gelber". Leinöl/Leinölfirnis macht es deutlich dunkler, so ins bräunliche. Heller bleibt es mit Nussöl.

In den älteren Beiträgen oben wird aber vor dem Mischen dieses IKEA-Zeugs mit anderen Ölen gewarnt.

Gruß Kai
 
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