Ikea Schrank seitlich verschmälern?

lolaina

ww-pappel
Mitglied seit
25 August 2008
Beiträge
1
Ort
München
Liebe Holz-Profis,
in meiner Wohnung ist durch einige Balken der Gestaltungsfreiraum sehr limitiert. Dennoch brauche ich unbedingt noch einen Schrank - mein bescheidenes Budget tendiert idealerweise zu einem klassischen IKEA Pax Modul. Der einreihige Schrank (Standard, Breite ca. 50cm mit einfachen Regalfächern) ist jedoch um genau 4 cm zu breit. Lassen sich das Schrank Ober- und Unterteil und die Regalfächer sowie Schranktür einfach kürzen? Hat jemand Erfahrung damit? Dass die Tür dann nicht mehr toppy aussieht, ist mir nicht wirklich wichtig. Hauptsache Platz!

Vielen Dank für eine kurze Antwort,
Lola
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
12.768
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja ist machbar. Dürfte für einen Schreiner kein Problem sein.
Je nach Farbe oder Dekor ist es auch optisch ohne großen Verlust machbar die Tür schmäler zu schneiden und mit passender Kante zu versehen. Frag aber vorher nach dem Preis.
 

Felix91

ww-kiefer
Mitglied seit
18 Mai 2008
Beiträge
54
Frage doch ob er dir nicht ein Fichtenmöbel zusammenlamellieren kann.

kommt nicht so viel teurer
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Mitglied seit
26 Juli 2008
Beiträge
358
nen pax schrank in der breite verschmälern halte ich für grenzwertig weil diese dinger mit excentern verbunden sind und die dann im zweifelsfall neu eingebohrt werden müssen und noch rund 2mm vom alten loch in der fläche bleiben...

ich würde mal beim tischler des vertrauens anfragen wieviel so eine kiste kosten würde und im zweifelsfall auf IKEA verzichten
 

stefan k.

ww-birnbaum
Mitglied seit
30 Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Klar geht das ...

Klar geht das, hab vor ein paar Jahren für einen Freund ne komplette Schrankwand im Schlafzimmer aus einzelnen Ikea Schränken zusammengebaut. Dabei wurden für den unteren Teil Schubladen verwendet, welche um eine Schublade in der Höhe gekürzt wurden und Schränke oben drauf die zum Teil in der Breite gekürzt wurden.

Man muß nur drauf achten die Bohrungen für die Verbinder zwischen Seitenteil und Decke/Boden wieder neu bohrt und da relativ präzise vorgeht. Geht aber alles.

VG, Stefan
 
Oben Unten