IKEA-Möbel farblich ausbessern

srtnr

ww-pappel
Registriert
17. März 2021
Beiträge
8
Ort
Berlin
Liebe Community,

ich hoffe, dass diese Frage nicht bereits eine absolute Blasphemie darstellt, aber: Ich besitze ein Bett und einen Nachttisch von IKEA und an beiden beginnt die obere Schicht der Farbe leicht abzublättern. Das Bett (Serie TYSSEDAL) besteht lt. Website je nach Teil aus Laubholz massiv, Hartfaserplatte oder massiver Birke, darauf immer "Acrylfarbe mit Musterdruck" (wobei ich den Musterdruck nicht erkennen kann, für mich ist das einfach weiß). Der Nachttisch (ebenfalls TYSSEDAL) besteht aus Hartfaserplatte und Polyesterfarbe, ebenfalls in weiß.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, die betroffenen Stellen möglichst simpel mit weißer Farbe (im richtigen Ton) auszubessern und frage mich, welches Produkt am ehesten geeignet ist. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich gar nicht erst groß schleifen, grundieren oder versiegeln müsste, sondern es "einfach" anstreichen kann, aber vielleicht ist das auch zu simpel gedacht und zu viel verlangt.

Habt ihr eine Idee, wie ich hier vorgehen kann? Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Hallo

Also der gängigste Weißton nennt sich Elfenbeinweiß vom Ikea, welche RAL-Nummer der Ton hat da hab ich leider keine Ahnung.

würde auch grundieren dann hebt der Lack besser.
 

srtnr

ww-pappel
Registriert
17. März 2021
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo

Also der gängigste Weißton nennt sich Elfenbeinweiß vom Ikea, welche RAL-Nummer der Ton hat da hab ich leider keine Ahnung.

würde auch grundieren dann hebt der Lack besser.

Lieben Dank für das Feedback! Nachdem ich noch nicht so viel Erfahrung habe, was das alles betrifft: Welcher Lack und welche Grundierung wäre das denn genau? Gibt es da bestimmte Marken, nach denen man z.B. im Baumarkt suchen kann, um evtl. auch eine Farbtabelle zu bekommen?
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Dazu müsste man die RAL Nummer von diesem Elfenbein-Weiß rausfinden und mit der Angabe einen deckenden Lack kaufen. Umso mehr Pigmente der Lack dann besitzt umso deckender ist er.

Einfach eine farblose ( transparente ) Grundierung für Holz im Baumarkt für den Innenbereich nachschauen. Da gibt es tausende reicht aber auch eine Eigenmarke vom Baumarkt für deinen Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Lokales Ausbessern einzelner Stellen wird (nach meiner Erfahrung) nicht funktionieren. Dazu müsstest Du nicht nur den Farbton treffen, sondern auch den Glanzgrad passend hinkriegen. Zudem vergilbt der Lack etwas, selbst wenn Du es genau passend mixen kannst, wird es nicht notwendigerweise so bleiben. Grade bei weiß ist das schwierig.

Man kann natürlich anschleifen und dann komplett neu lackieren, dann ist auch der genaue Farbton egal. Wie gut das wird, hängt vor allem von Deinen Fähigkeiten ab. Ich sehe eigentlich keinen Bedarf für eine Grundierung, da Du auf den alten Lack eine neue Schicht aufbringst und nicht auf dem rohen Holz. Ich lackiere aber fast nie, von daher gibt es bessere Experten für Ratschläge zu Lacken. Ich würde immer ein Markenprodukt nehmen, die drei Euro, die man bei einem Hausmarken-Lack spart, sind die Mehrarbeit, die man damit hat, nicht wert.
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Das eine Oberfläche einen anderen Farbton bekommt ( vor allem Weiß ) nach längerer Zeit, sollte jedem bewusst sein und braucht man in meinen Augen nicht wirklich erwähnen.

und das somit auch und eine frisches Weiß dann in der Ausbesserung intensiver scheint/wirkt auch.

Eine Grundierung verbessert die Haftung vom nachfolgender Anstrichen und somit auch immer zu empfehlen auf Rohmaterialen wie Holz oder NE-Metalle.

Außer man benutzt natürlich zwei in eins Lacke e.t.c

Grundsätzlich ist noch zu erwähnen das ein Lack auf der Holzoberfläche haftet, und nicht ins Holz einzieht wie Lasuren z.b
beschädigt man die Oberfläche kann z.b Wasser ins Holz eindringen und somit ist das Holz durch Grundieren/imprägnieren zusätzlich geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

srtnr

ww-pappel
Registriert
17. März 2021
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hmm, das habe ich befürchtet, dass man so eine Einzelstelle nicht so einfach ausbessern kann, und das komplette Bett nur wegen einer Stelle durchgehend zu schleifen ist irgendwie auch nicht verhältnismäßig. Ich werde mal überlegen, ob es evtl. eine andere Lösung gibt, aber schonmal lieben Dank für euer Feedback.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Bei deinen Überlegungen können wir sicherlich besser helfen, wenn du uns mal Fotos vom Bett und der schadstelle zeigen würdest.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Wie ist es mit einer Teil-Lackierung?
Nur eine - die betroffene Seite - des Möbels; die aber Vollflächig.
Wenn du mit deinem zerschrammten Kotflügel in die Werkstatt kommst, dann kriegst du auf jeden Fall den ganzen KF lackiert. Aber nicht dein ganzes Auto.
Ales Andere ist schlicht Knorz.
Lieben Gruß
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Wie ist es mit einer Teil-Lackierung?
Nur eine - die betroffene Seite - des Möbels; die aber Vollflächig.
Wenn du mit deinem zerschrammten Kotflügel in die Werkstatt kommst, dann kriegst du auf jeden Fall den ganzen KF lackiert. Aber nicht dein ganzes Auto.
Ales Andere ist schlicht Knorz.
Lieben Gruß

Auch eine neue " Teil-Lackierung " hebt sich am Möbel von den anderen Teilen bzw alte Farbe ab, man erkennt das was neu behandelt wurde, vor allem bei einem Weiß Ton..

aber wie gesagt von Hemmi1953 Bilder würden helfen, dass wir dir helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

srtnr

ww-pappel
Registriert
17. März 2021
Beiträge
8
Ort
Berlin
So ihr Lieben, wie besprochen nachfolgend ein Bild der "Schadstelle", das ist einer von diesen "Stäben" am Kopfende des Bettes.

IKEA_Bett_Lack.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

das ist doch relativ einfach zu lösen. Stelle so überschleifen dass kein Absatz mehr zum Rest der Oberfläche spürbar ist. Körnung 180 oder 220.
Gesamten Stab ( also nur den betroffenen anschleifen ( Körnung 220)
Nach oben und unten sauber abkleben. Grundieren, trocken lassen. dezent zwsichenschleifen (eher streicheln) mit passendem Lack (Farbton) nachlackieren. Eher zwei dünne Anstriche als ein zu dicker der dann "läuft).
Wenn du den passenden Farbton nicht bekommen solltest kann man auch auf Kontrast gehen. An den sonstigen Farben im Raum orientieren.
Bei Kinderzimmern passt selbstverständlich Farbe (bunt) am besten.
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Carsten hat es gut erklärt.

Alternative wäre Spachteln und Schleifen mit 240 Körnung oder einen Schleifvlies mit diesem Material unten im Link, da gibt es einen ähnlichen Weißton bei der Spachtelmasse, die Spachtelmasse ist auch überlackierbar mit dem Elfenbeinweiß.
http://restokitt.de/resto-holzkitt/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

srtnr

ww-pappel
Registriert
17. März 2021
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo,

das ist doch relativ einfach zu lösen. Stelle so überschleifen dass kein Absatz mehr zum Rest der Oberfläche spürbar ist. Körnung 180 oder 220.
Gesamten Stab ( also nur den betroffenen anschleifen ( Körnung 220)
Nach oben und unten sauber abkleben. Grundieren, trocken lassen. dezent zwsichenschleifen (eher streicheln) mit passendem Lack (Farbton) nachlackieren. Eher zwei dünne Anstriche als ein zu dicker der dann "läuft).
Wenn du den passenden Farbton nicht bekommen solltest kann man auch auf Kontrast gehen. An den sonstigen Farben im Raum orientieren.
Bei Kinderzimmern passt selbstverständlich Farbe (bunt) am besten.

Lieben Dank für die detaillierte Erklärung, das hilft mir auf jeden Fall weiter! :emoji_blush:
 

Boshu

Gäste
Also was da drauf ist, ist eine Art Lackfolie, so wie s aussieht mit struktur oder auch Perlmutt anteil. den farbton kriegste niemals hin. Ich wuerde die stelle spachtel, mit knete die struktur abnehmen und in den weichen Spachtel abpraegen. Dann den ganzen stab mit einer moeglichst aehnlichen Farbe streichen.. aber vorhermal ausprobieren, was da drauf ueberhaupt haelt. Oooder: versuche den Stab zur Wand zu drehen.
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Also was da drauf ist, ist eine Art Lackfolie, so wie s aussieht mit struktur oder auch Perlmutt anteil. den farbton kriegste niemals hin. Ich wuerde die stelle spachtel, mit knete die struktur abnehmen und in den weichen Spachtel abpraegen. Dann den ganzen stab mit einer moeglichst aehnlichen Farbe streichen.. aber vorhermal ausprobieren, was da drauf ueberhaupt haelt. Oooder: versuche den Stab zur Wand zu drehen.

Hast auch recht mit der " Lackfolie ", bissl komisch was Ikea da verwendet.
So eine abblätternde Oberfläche kenne ich eigentlich nur von Dickschichtlasuren im Außenbereich.

Naja Ikea ist jetzt nicht so dem Schreiner sein bester Freund :emoji_grin:
 

Boshu

Gäste
Das ist halt ein Industrieprodukt. Extrem duenne melaminschichten, elektronenstrahlgehaertet. haelt ewig oder zerfaellt zu staub. dazwischen gibt es nix
 

srtnr

ww-pappel
Registriert
17. März 2021
Beiträge
8
Ort
Berlin
Also was da drauf ist, ist eine Art Lackfolie, so wie s aussieht mit struktur oder auch Perlmutt anteil. den farbton kriegste niemals hin. Ich wuerde die stelle spachtel, mit knete die struktur abnehmen und in den weichen Spachtel abpraegen. Dann den ganzen stab mit einer moeglichst aehnlichen Farbe streichen.. aber vorhermal ausprobieren, was da drauf ueberhaupt haelt. Oooder: versuche den Stab zur Wand zu drehen.

Das mit dem Drehen dachte ich mir auch, aber das Ding sitzt da so bombenfest, dass das auch schwierig wird, aber ich teste auch das nochmal.
 
Oben Unten