Ikea Korpusmaße METOD

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Nabend,
ich wollte mich gern mal erkundigen ob die Maße die IKEA bspw. bei ihren Küchen Korpi der METOD Serie angibt außen oder Innenmaße sind. Leider findet man auf der gesamten Homepage dazu absolut nicht, was ich sehr schade und schwach finde.

Hat da mal jemand Erfahrung mit gesammelt ?

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Ich kenn diese Kästen nicht, normalerweise wird aber immer das Aussenmass angegeben. In einen 60er Schrank passt ein 60er Gerät. Das heisst: Aussenmass Korpus 600mm. Innenmass mindestens 562. Ein 60er Gerät hat dann eine Gehäusebreite von Max 560 (ausgenommen Geschirrspüler).
Ich weiss nicht um welche Masse es geht, aber vielleicht haben meine Angaben geholfen.
LG Gerhard
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

es gibt einen Online Küchenplaner, da sind definitiv Außenmasse angegeben. Alles andere wäre auch wenig hilfreich.

Grüße
Christoph
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

obwohl ich kein großer IKEA Freund bin, meine ich, dass gerade die IKEA Internetseite
mit allen Maßen der Bauteile und mit der Möglichkeit die Küche in 3D zu Hause am Computer
zu planen, geradezu vorbildlich ist. Dass bei den Korpi die Außenmaße angegeben werden, ist selbstverständlich.

Gruß

Ingo
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Ja schade , dann müssen halt alle Böden gekürzt werden. Günstiger kommt man nicht an einen Korpus. Da lohnt sich Selbermachen garnicht. Der 40er wäre super gewesen für 395mm systainer, wäre das Innenmaß 400mm gewesen. Nun gut dann kaufe ich 60er und schneide die einfach alle schmaler bis ich 400mm Innenmaß habe. Das ist ja problemlos möglich.

Besten Dank
 
Oben Unten